Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Neuer Bastelkandidat: Mega ST4 im PC-Gehäuse

<< < (7/12) > >>

Burkhard Mankel:
Bei den Modulen 2 und 3 wird - wenn ich die Text richtig verstanden (dh. übersetzt) habe - auch in Abhängigkeit von HD für ein externes HD Laufwerk das DS1 Signal abgefragt ...
also gehe ich davon aus, daß sie schon für zwei HD-Laufwerke gedacht sind. Nur bei dem ersten könnte das schon sein, daß es eigentlich für ein Laufwerk vorgesehen ist - hätte aber den Vorteil, daß auch das 8MHz Signal durch Teilung des 16MHz Signal gewonnen wird und nicht von der Platine herangezogen werden müßte! Vielleicht könn man aber auch was kombinieren ...

Arthur:
Nimm ein normales HD-Modul für zwei Laufwerke. Dort wo das 5 1/4 Zoll Laufwerk dran hängt kannst du mit einem Schalter dann die zwischen normaler und hoher Schreibdichte wählen. Ein GAL kann dir bestimmt jemand aus dem Forum beschreiben... das ist doch keine echte Hürde.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Arthur am Mo 21.04.2014, 15:07:52 ---Nimm ein normales HD-Modul für zwei Laufwerke. Dort wo das 5 1/4 Zoll Laufwerk dran hängt kannst du mit einem Schalter dann die zwischen normaler und hoher Schreibdichte wählen. Ein GAL kann dir bestimmt jemand aus dem Forum beschreiben... das ist doch keine echte Hürde.

--- Ende Zitat ---
Hast Du eine solche Schaltung (mit GAL) erfolgreich in Anwendung und kannst Du mir die Bauanleitung zV stellen oder verLINKen?

edit: Es geht mir ja auch darum, eine Zusatzplatine zu erstellen, die ich der DMA unterschieben kann und diese denn eine komplett neue Floppysteuerungselektronik enthält! (s.w.o.)

Arthur:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mo 21.04.2014, 15:21:45 ---Hast Du eine solche Schaltung (mit GAL) erfolgreich in Anwendung und kannst Du mir die Bauanleitung zV stellen oder verLINKen?

edit: Es geht mir ja auch darum, eine Zusatzplatine zu erstellen, die ich der DMA unterschieben kann und diese denn eine komplett neue Floppysteuerungselektronik enthält! (s.w.o.)

--- Ende Zitat ---

Hallo Burkhard, da ich kein HD-Modul im Einsatz habe hat mich das Thema bisher weniger interessiert. Die Platine um das Floppy-Subsystem inkl. DMA nachzubilden stehe ich eher skeptisch gegenüber da der Aufwand doch recht hoch...

Burkhard Mankel:
Das denke ich nichtt! Die Signale sind fast alle am DMA und der ist auf den meisten Platinen, die mir unter die Augen kamen, gesockelt! Es ist einfacher - und vermutlich auch billiger - für mich, mindestens für den einen Rechner, in dem der Floppy-Controller durch die Abenteuerliche HD-Schaltung "zerbraten" wurde, eine Platine unterzuschieben. Die Floppysteuerung besteht neben dem eigentlichen Controller eigentlich "nur" aus einem zusätzlichen IC 7406 und 8 Wid's
Für mich wäre das einfacher zu lösen als den alten Controller aus und einen Sockel einzulöten!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln