Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Neuer Bastelkandidat: Mega ST4 im PC-Gehäuse

<< < (5/12) > >>

Burkhard Mankel:
Ich habe mir die Tage mal den Teil der Floppy-Controller Beschaltung genauer angeschaut - Eigentlich ist da ja nichts, das man großartig durch Überhitzung "verbraten" kann. Demgegenüber ist aber folgende Überlegung: Der DMA ist gesockelt. Ich müßte sowieso mehrere Verbindugen zusätzlich ziehen (evtl. auf der Unterseite), um alle (Floppy-) Erweiterungen einbauen zu können. Zudem möchte ich mir sowieso eine offizielle HD Erweiteiterungsplatine erstellen und belichten lassen ...
Also halte ich es für besser, eine Platine zu entwickeln, auf der die komplette Floppy-Steuerung neu nachgebildet ist und Wo ich auch gleich eine HD-Erweiterung mit unterbringen kann. Ich habe da übrigens noch was gefunden das über ein GAL gesteuert wird! Bis dahin lassen wir die Floppy-Props hinten anstehen ...

Über den Rest mache ich mir noch Gedanken ...

Hier noch ein paar Bilder:
Front:

Back - mit lieblos gestaltete ROM-Port und MiDi-Anschlüssen:
Der ROM Port besteht aus einer Abgriff-Platine, auf der eine nach unten zeigende 2x20er Stistleiste angebracht ist, auf der das heraushängende Flachband angesteckt ist. Von Innen sieht das dann so aus:
An die Buchse gehört noch eine weitere Platine, auf der dann der eigentliche Port ist. Ich plane, die Abgriffplatine um 180° zu drehen und den ROM-Port am länglichen Ausbruch unter dem Monitor Anschluß herauszuführen. Evtl. könnte eine IDE Leitung dienlich sein, falls das Kabel hier dazu nicht anwendbar ist ...
Auch an den MiDi-Anschlüssen werde ich was ändern. Die stehen mir hier zu weit auseinander. Außerdem sind sie gar nicht ausreichend beschriftet. Welche ist zB MiDi In und Welche ist MiDi Out ...?

Hier noch ein Bild mit der ATX Netzteil-Lösung:
Ich werde mal hergehen und die Verbindungen genau inspizieren und dann Dokumentieren - vielleicht hilft das auch anderen, die eine ST-Platine mit einem ATX-Netzteil betreiben müssen ...

Burkhard Mankel:
Meine Überlegungen und Arbeiten bezüglich DMA-Platine sind folgendermaßen gediegen:
Erst habe ich die Seite der PDF-Schaltplan-Mappe in eine Bilddatei mit möglichst hoher Auflösung "gedruckt" und danach die Floppy-Steuerung ausgerschnitten. Anhand diverser Pinout Bilder zum WD1772 - das sehr leicht zu finden war - habe ich erst einmal die Pinbelegung dieses Bauteiles in dem Schaltbild retuschiert. Nach längerer Suche fand ich dann auch eine solche zum DMA (in der Chips'n Chips) gefunden und konnte auch hier retuschieren. Mit ein bißchen Farbe habe ich noch die Leitungen vom DMA blau markiert, und andersfarbig die, die nicht direkt mit dem DMA verbunden sind - und dann noch den 14pol. Stecker "wegradiert". Resultat:

Daraus resultiert folgendes Schaltbild:

Für Pin 13 und Pin 28 vom Floppy-Controller greife ich mir die Anschlüsse direckt an den entsprechenden Pins vom Mainboard ab. Da der interne und der externe Floppyport nicht mehr angesteuert werden, denke ich ich kann ziemlich rabiat vorgehen und die Pins 19-21 vom Soundchip direkt vom Mainboard trennen. Falls der Soundchip allerdings gesockelt ist verwende ich hier einen Zwischensockel!

Burkhard Mankel:
Ich denke, aus dem jetzt vervollständigten Schaltbild läßt sich schon eine geeignete DD Platine erstellen. Ich möchte aber noch eine HD-Schaltung hinzufügen, bin mir aber noch nicht ganz klar, welche ...!

Burkhard Mankel:
Ich habe mir jetzt einfach mal schnell die Schematik einer HD Schalte meiner engeren Wahl "abgekupfert" - allerdings ergeben sich wieder weitere Fragen. Zuerst einmal die Schaltung:
Bei dem Modul handelt es sich um die angehängte (ZIP-Archiv). Laut Text werden 3 Signale zur Steuerung von 8 bzw. 16 MHz herangezogen: HDD0 soll das Signal sein, das am (Internen) Shugart Pin 2 anliegt, HDD1 entsprechendes vom (externen) Laufwerk. Zusätzlich berücksichtigt das Modul die Aktivierung vom externen Drive (DS1). Nun plane ich aber zwei interne laufwerke - evtl . an einem Anschluß, habe also HDD0 und HDD1 auf der Gleichen Leitung! Und wie kann man bei 5,25" Disks eigentlich zwischen HD und DD unterscheiden?

Arthur:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Di 15.04.2014, 22:48:09 ---Und wie kann man bei 5,25" Disks eigentlich zwischen HD und DD unterscheiden?

--- Ende Zitat ---

Das sollte gleich sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln