Hallo Atari Freunde,
Danke das ich dabei sein darf.
Was ich mag, steht schon ein wenig in der Überschrift.
Gerne auch etwas Ausführlicher.
Ich interessiere mich für Fußball und für Statistiken.
Das geht über die reinen Ergebnisse und die Tabellen dazu hinaus.
Aufstellungen, Auswechslungen, Karten, Torschützen, Schiedsrichter, Zuschauerzahlen ua...
würde ich gerne Verwalten, Ergänzen und Bearbeiten.
Ich kann schwer erklären, warum das so ist. Das Interesse dafür.
Warum keine Onlinevariante? Ich mag altmodisch darin sein,
aber ich bin kein Freund von Onlinelösungen.
Bisher kenne ich ein Programm, was dem vielleicht schon sehr nahe kommt.
Das Programm heißt Das Fußballstudio und wurde ab 1989 programmiert für den Atari ST.
Das Programm war Kommerz und kostete 119 DM(?)
Es wurde in einer Zeitschrift sehr positive erwähnt und soll wohl auch von ARD und ZDF für den
Videotext eingesetzt worden sein.
Bis 1993 wurde das Programm weiter entwickelt und dann eingestellt.
Seid 2003 gibt es das Fußballstudio wieder, vom gleichen Autor.
Seitdem nicht mehr für den Atari, sondern für den PC und Windows.
Seid dem ist das Programm, was sich stetig weiter entwickelt, kostenlos und wird über Spenden finanziert.
Ich suche jedoch die Atari Version, gehe aber davon aus, dass diese nicht mehr zu bekommen ist.
Oder vielleicht doch? Auf einer PD Diskette mit der Nummer 2212 soll sich angeblich das Fußballstudio
befinden. Beim Anblick des Diskettenverzeichnisses habe ich da große Zweifel dran.
So sind die meisten Files auf das Jahr 1986 datiert. 3 Jahre vor der Entwicklung des Fußballstudios.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur ein einziges Programm gab.
Es geht nicht darum, ein Programm zu haben, wo man "nur" Ergebnisse verwalten kann.
Und das schränkt das ganze vermutlich noch ein.
Zumindest die 3 Punkte Regelung wäre schon wichtig.
Ampel Karten (Gelb-Rot) sind natürlich unrealistisch, da dieses ja erst später hinzu kam.
Eine Shareware Version, die (stark) eingeschränkt ist und wo man den Autor auch nicht mehr erreichen kann,
ist vermutlich auch wenig hilfreich.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, bitte.
Liebe Grüße,
DanteHasta