Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt

<< < (15/36) > >>

atari-inside:
Ja genau - RJ11 + TT oder Mega ST Tastatur, offenbar hab ich mich missverständlich ausgedrückt.

Und du meinst, wenn ich eine LED (Soundpool Interface) mittels zweier Kabel an Reset PIN + FLOPPY PIN zum leuchten bringe, sollte das dem Computer nicht schaden..., oder etwa doch..

Burkhard Mankel:
Warum denn RESET? Wenn eine Mega ST Tastatur an einen Falcon angeschlossen wird, läßt man den Reset-Pin des Tastaturanschlusses offen! Dient doch wohl nur dazu, um beim Ciomputerreset den Tastaturprozessor mit zurückzusetzen. Um diese "Pflicht" zu umgehen, hat die Mega Tastatur die zusätzlichen Bauteile in der Reset-Leitung! Siehe meinen Tastaturvergleich weiter oben!

atari-inside:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Do 25.06.2015, 22:07:46 ---Warum denn RESET? Wenn eine Mega ST Tastatur an einen Falcon angeschlossen wird, läßt man den Reset-Pin des Tastaturanschlusses offen! Dient doch wohl nur dazu, um beim Ciomputerreset den Tastaturprozessor mit zurückzusetzen. Um diese "Pflicht" zu umgehen, hat die Mega Tastatur die zusätzlichen Bauteile in der Reset-Leitung! Siehe meinen Tastaturvergleich weiter oben!

--- Ende Zitat ---
Richtig - für die externe Tastatur benötige ich kein RESET (hatte ich bisher auch nicht)
RESET + FLOPPY PIN bringt aber die LED Leuchte am Soundpool Rack zum Leuchten daher - die zusätzlichen Klemmen.

Lukas Frank:
Die rote Power LED braucht 5 Volt, das Resetsignal ist low Aktiv, also im Ruhezustand hat es +5 Volt !?!

Man müsste wissen was da für Logic Bausteine drauf sind oder noch besser einen Schaltplan erstellen ...

Kannst du denn mal auflisten, es  sind ja zwei LED Reihen mit jeweils 4 LEDs, oben links ist die Power LED die kommt vom Tastaturanschluss und die Drive LED (Floppy + IDE Bus) auch ...

atari-inside:

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 25.06.2015, 22:44:08 ---Die rote Power LED braucht 5 Volt, das Resetsignal ist low Aktiv, also im Ruhezustand hat es +5 Volt !?!
Man müsste wissen was da für Logic Bausteine drauf sind oder noch besser einen Schaltplan erstellen ...

Kannst du denn mal auflisten, es  sind ja zwei LED Reihen mit jeweils 4 LEDs, oben links ist die Power LED die kommt vom Tastaturanschluss und die Drive LED (Floppy + IDE Bus) auch ...

--- Ende Zitat ---

Die rote bringe ich damit nicht zum Leuchten nur die 2. grüne in der ersten Reihe (Festplattenaktivität)

Die obere LED Leiste
1. LED ist Power
2. LED ist Floppy / IDE
3. LED ist Rom Port vorne / seitlich analog zu Taste 2 (habe ich noch nicht ausprobiert)
4. LED analog zu Taste 3 - war glaube ich für Umschaltung zw, 16/32 MHz gedacht (bei eingeb. Speeder)

Die untere LED Leiste
Midi Aktivität 1-4 (Soundpool MO Midi Interface) - wird (normalerweise) an MO Midi Interface gesteckt

Da in diesem Rack kein MO Midi Interface verbaut wird, könnte ich alle 4 LEDs wie folgt zum leuchten bringen und damit die rote für Power ersetzen:
Zusätzlich zum RESET PIN, der für die Floppy/IDE LED nötig ist, könnte ich alle (unteren Kabel) mit dem GND PIN verbinden - dann leuchten alle 4 LEDs in der 2. Reihe - wenn auch nur schwach

Meine Sorge: Fliegt mir das Teil bald um die Ohren, oder könnt ihr euch vorstellen, dass das auf Dauer funktionieren könnte?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln