Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt
atari-inside:
--- Zitat von: 1ST1 am Do 25.06.2015, 17:27:33 ---Nein, wenn sie nach oben und nach links läuft, funktioniert der Mausport prinzipiell, da für jede Bewegungsruchtung beide X bzw Y Signale benötigt werden. Das ist also entweder ein mechanisches Problem in der Maus oder irgendeine Software (siehe Frank Lukas unter Mint).
--- Ende Zitat ---
Erst einmal vielen Dank euch allen, für eure Gedanken - ihr seid ein Hit!
Mechanisches oder Softwareseitiges Problem schließe ich zu 100% aus, weil die Teile direkt am Falcon einwandfrei funktionieren und plain TOS läuft
Was ich und wir alle aber nicht wissen, was dieses Soundpool Interface mit den Signalen macht - denn sauber sieht dieses Ding nicht gerade aus. - Daher auch letztlich meine Überlegung den Tastatur-Anschluss über eine eigene - neue RJ11 Buchse rauszuführen und zusätzlich die LEDs über am Soundpool Interface anzusteuern.
Hier nochmals meine Frage ob das wie ich es gelöst habe problematisch sein kann...
siehe 1. Beitrag auf Seite 4
Burkhard Mankel:
Mal 'ne dumme Frage - wenn Du vorhast, einen gesonderten Tastatur-Anschluß nach außen zu legen, warum hälst Du an dem recht teuren und schlecht zu montierenden RJ Steckverbinder fest? Nimm eine (Mini) DIN Buchse - gibbet auch mit 6 (s. PS/2) Polen!
atari-inside:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Do 25.06.2015, 20:41:24 ---Mal 'ne dumme Frage - wenn Du vorhast, einen gesonderten Tastatur-Anschluß nach außen zu legen, warum hälst Du an dem recht teuren und schlecht zu montierenden RJ Steckverbinder fest? Nimm eine (Mini) DIN Buchse - gibbet auch mit 6 (s. PS/2) Polen!
--- Ende Zitat ---
Der Grund ist einfach. Ich möchte beide Audio Workstations in ein Rack schrauben und beide parallel betreiben mit Monitor Switch und die Möglichkeit haben dein Mega ST oder TT Tastatur in den jeweils einen oder anderen zu stecken - daher RJ11
Und - die Sounpool Audio Workstation hat ja vorne schon eine RJ11 Buchse - dort würde ich die dann auch rauslegen, bzw. würde diese Buchse verwenden und die Kabel dranlöten - ich möchte das Gehäuse nicht verändern...
Burkhard Mankel:
Das Problem ist aber: Mit der Falcon-Tastatur brauchst Du vermutlich die Reset-Leitung, ber der Tastatur eines Mega ST(E/TT) nicht! Würde der noch nicht vertige Soundpool mit der Mega Tastatur erwartungsgemäß arbeiten? dann würde ich die vorhandene Buchse nehmen und sie entsprechend meiner Antwort (Post #63) modifizieren, die äußere +5V Leitung über einen Umschalter ...
Oder habe ich generell was mißverstanden und Du willst die Falcon Tastatur gar nicht nutzen? Dann müßte es aber doch eigentlich mit der Mega ST/TT Tastatur funzen !!!
Lukas Frank:
Wenn du eine RJ11 Buchse benutzt in zusammenhang mit einer Mega ST oder MSTE oder auch Atari TT Tastatur, ist doch alles klar ...
Schau in den Schaltplan des Mega ST und beschalte die RJ11 Buchse entsprechend mit 2x 5 Volt, TXD, RXD und 2x Masse ...
Reset und alles andere brauchst du dann nicht für die Tastatur, nur eventuell für die LEDs auf der Front ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln