Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Das "SOUNDPOOL AUDIO WORKSTATION" Projekt

<< < (13/36) > >>

atari-inside:
Was, wenn ich das Soundpool Tastaturinterface nur für die LEDs aber nicht für die Tastatur verwende?

Ich habe dazu meinen Stecker für eine externe TT oder Mega ST Tastatur verwendet und darauf noch 2 der Kabel vom Soundpool Tastatur Interface angeklipst. Eines am RESET PIN und ein anderes am Floppy Led PIN - damit leuchtet die Aktivitätsanzeige vorne am Rack.

Könnte das Schwierigkeiten bereiten? Funktionieren tut es bisher …

Gast120501:

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 25.06.2015, 15:55:21 ---Die Tastatur Schnittstelle ist eine Serielle mit zwei Signalen plus 5 Volt und Masse, die Maus läuft komplett über die Tatstatur. Das bedeutet das etwas mit der Tastatur oder dem Mausport nicht stimmt (nachlöten) ...

--- Ende Zitat ---

Nein, wenn sie nach oben und nach links läuft, funktioniert der Mausport prinzipiell, da für jede Bewegungsruchtung beide X bzw Y Signale benötigt werden. Das ist also entweder ein mechanisches Problem in der Maus oder irgendeine Software (siehe Frank Lukas unter Mint).

Wie Frank schreibt, das Reset-Signal ist wichtig. Außerdem kann man sich so einen Reset-Taster in die Tastatur einbauen. Das ist ab und zu ganz nützlich... (Vielleicht zeige ich euch mal auf der OFAM wie man das ganz geschickt macht...)

Falls man den Rechner mal ohne Tastatur betreiben will (und wenns nur zum Umstecken ist), macht es Sinn, das Recieve-Data Signal mit einem 1kOhm Pull-Up-Widerstand gegen 5V zu verbinden, dann kann das Signal ohne Tastatur nicht "flattern" und unkontrollierte Tastendrücke auslösen (Dauer-Tastenklick.)

Lukas Frank:
Wenn der Tipp mit dem Pullup aus der Chips & Chips stammt ist es ein 10k Ohm Widerstand ...

Burkhard Mankel:
Ich habe vorhin noch einmal die Tastateur-Schaltpläne vom Mega STE ...

(klick Bild)... 1040 ST(f(M)/E) / Falcon ...

(klick Bild)... und 520 ST(M) ...

(klick Bild)... verglichen! Die Bauteilegruppe in Lukas Frank's Vergrößerung kommt definitiv nur bei der Mega-Tastatur vor! Offensichtlich macht die die RESET-Leitung des Tastaturprozessor unabhängig vom Mainboard-RESET! Der Tastaturanschluß ist ja eigentlich für den Anschluß einer Mega ST Tastatur (M-STE/TT Tastaturen sind kompatibel, auf einem Bild hast Du eine solche dran) vorgesehen. Diese hat 2 +5V leitungen, die vom Falcon aber nur eine! Meine Idee wäre bei Nutzung dieser Tastatur, eine der +5V Anschlüsse Buchsenseitig aufzutrennen und dort das Reset-Signal einzuspeisen - aber Vorsicht Ich hatte mal mangels Originalkabel an einem Mega ST eine pinkorrekte Leitung aus dem Telefonladen zu verwenden versucht, an der "nur" die inneren Kontakte beschaltet waren und damit funzte die Tastatur nicht - aber hier im Forum sind schon andere Erfahrungen aufgekommen - ich vermute mal, das die Ursache an unterschiedlichen Kabellängen liegt!

Gast120501:

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 25.06.2015, 17:54:23 ---Wenn der Tipp mit dem Pullup aus der Chips & Chips stammt ist es ein 10k Ohm Widerstand ...

--- Ende Zitat ---
Ob 1 oder 10k ist egal, kann auch irgendwas dazwischen sein. Bin ich aber selbst auf die Ideef gekommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln