Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
(Gelöst) NOVA Falcon + ATI Mach 64 Grafikkarte richtig anschliessen
patjomki:
--- Zitat von: atari-inside am Mi 29.01.2014, 02:21:03 ---hi - freu mich schon auf deine PM - am liebsten wäre mir noch ein Bild wo ich sehen kann wie und wo genau du das angeklippst hast ,-)
und was hat es mit den 14 MB RAM auf sich? wenn ich die Grafikkarte betreibe funktioniert meine 14 MB Ram Erweiterung nicht?
Christain
--- Ende Zitat ---
Ja, mit einer 14MB ST-RAM-Karte funktioniert die NOVA nicht. Nur mit 4MB ST-RAM.
atari-inside:
uups - echt?
funktioniert´s dann gar ned oder werden nur 4 MB der 14MB Ram Erweiterung verwendet?
plaudern wir morgen - danke für deine antwort!
Gast120501:
Doch laut obigem Text funktioniert sie auch mit 14 MB, aber es muss eine monochrome Deskicon.rsc verwendet werden!
Das mit dem fehlenden schwarzen Kabel für +12V würde ich noch mal untersuchen! Hier die Belegung des ISA-Busses: http://de.wikipedia.org/wiki/Industry_Standard_Architecture - +12V liegt da auf B9. Bitte ein Vielfachmessgerät nehmen und von dem ISA-Steckplatz Pin B9 ausgehend suchen, ob die 12V nicht doch einen Anschluss auf der Falcon-Adapterplatine haben, wo jemand das Anschlusskabel für die 12V-Versorgung der Grafikkarte aus dem Falcon-Netzteil abgetrennt hat!
Gaga:
Der Nova Adapter braucht weder die -12v, noch die +12V, da läuft alles über 5V meines Erachtens.
Wenn überhaupt, ist es lediglich die Grafikkarte selbst, die hier die 12V-Spannungen braucht.
Das kann man einfach sehen: einfach die Mach32 aus dem ISA Slot ziehen und schauen, ob der (Gold)Kontakt B7 überhaupt belegt ist, also ob er überhaupt da ist bzw. auf die Mach32 geführt wird. Oft ist B7 nämlich frei und man sieht nur das Trägermaterial.
Wenn das so ist, brauchst Du keine -12V, also kein rotes Kabel. Dann -sollte- es auch so gehen.
Analog geht es bei +12V, nur das es der Kontakt B9 ist (also zwei weiter). Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass zumindest +12V gebraucht werden.
Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Industry_Standard_Architecture
Nur bitte nicht -12V und +12V vertauschen! Statt dessen, wie gesagt, nachsehen, ob die besagten Kontakte/Pins auf der Grafikkarte überhaupt benutzt werden.
So habe ich es jedenfalls in der Erinnerung. Bei ET4000 Karten werden, glaube ich, die -12V gar nicht gebraucht. Bei Mach32 weiß ich es nicht, müsste ich selbst nachsehen bei meiner Karte.
Lukas Frank:
Bei reichelt.de gibt es Abgreifklemmen die man verwenden kann, war original wahrscheinlich auch so ähnlich ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln