Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

(Gelöst) NOVA Falcon + ATI Mach 64 Grafikkarte richtig anschliessen

(1/9) > >>

atari-inside:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
UPDATE (06.03.2014)
Eine ISA ATI Mach 32 Grafikkarte wird von der NOVA Falcon nicht unterstützt.
Nur ISA ATI MACH 64 Karten mit 2MB können mit der NOVA Falcon verbaut werden.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich habe eine Nova Falcon Adapter Karte + ISA Card Adapter + ATI Mach 32 Card. Die Hardware-Installation würde ja ganz einfach gehen, wäre da nicht noch ein rotes Stromkabel - das ganze benötigt 12V. Wo und wie kann ich das Kabel anschliessen?

Christian

Lukas Frank:
Wenn das +12Volt sind kommt das an das Blaue Kabel was von Netzteil auf das Board geht ...

Aber schaue mal zur Sicherheit in den Schaltplan des Falcon ob an den beiden Erweiterungsslots wirklich keine +12V anliegen !?!

Hast du keine Anleitung/Handbuch zur der Karte ?

Im normalen Nova Handbuch steht zur Falcon Version nichts drin ...

Vielleicht sind hier ja Leute unterwegs die auch eine Falcon Nova haben !

atari-inside:
Die einzige Information die ich mitbekommen habe ist:
"Installation involves placing the expansion card adapter onto the Falcon expansion bus (on the motherboard), and soldering or attaching the red wire to a 12V supply (this was not passed through the Falcon expansion bus, but is required by the graphics card)[/quote]"

Bzgl blaues Kabel:
Kann ich das irgendwie im Stecker dazuklemmen? Wenn ja wie bekomme ich das blaue Kabel aus dem Stecker?
wie immer sei erwähnt: ich haben einen starken Willen aber keine Ahnung ;-)

Arthur:

--- Zitat von: atari-inside am Di 28.01.2014, 20:04:52 ---Die einzige Information die ich mitbekommen habe ist:
"Installation involves placing the expansion card adapter onto the Falcon expansion bus (on the motherboard), and soldering or attaching the red wire to a 12V supply (this was not passed through the Falcon expansion bus, but is required by the graphics card)

Bzgl blaues Kabel:
Kann ich das irgendwie im Stecker dazuklemmen? Wenn ja wie bekomme ich das blaue Kabel aus dem Stecker?
wie immer sei erwähnt: ich haben einen starken Willen aber keine Ahnung ;-)

--- Ende Zitat ---

Ja das kannst Du so machen (zum testen).. allerdings ist das dann keine stabile Verbindung... ich würde es oben am Netzteil anlöten... jetzt sag bitte nicht das Du keinen Lötkolben hast ;D Als Atarianer sollte man über den Kauf eines Lötkolbens ruhig mal nachdenken.

Lukas Frank:
Im Kunststoff Körper des Netzteilsteckers sind wahrscheinlich eine oder zwei kleine Metallösen die man mit einem kleinen Schlitzschrauberdreher weg biegen kann …

Ansonsten an dem kleinen Metallring vom blauen Kabel auf der Netzteilplatine anlöten ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln