Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

MIDI Interfaces für Cubase 3.x

<< < (3/4) > >>

Dennis Schulmeister:
Hast du einen Original DX7? Also die erste, braune Version. Mit oder ohne Erweiterungsboard? Dass der Original DX7 nur auf Kanal 1 empfängt, weißt da wohl schon. :) Eine Erklärung für die unterschiedliche Lautstärke könnte an der Velocity liegen. Der MIDI-Standard schreibt Werte von 0 bis 127 vor, der DX7 kennt aber nur 0 bis 100, wobei alle Werte >= 100 als 100 wiedergegeben werden.

Ansonsten haben ja sicher beide Geräte einen Lautstärkeregler, um die relative Lautstärke anzugleichen*. ;)

Gruß, Dennis

* Der DX7 hat einen. Da brauche ich nur rüber gehen und nachschauen. :P

Gast120501:
Es ist ein originaler brauner DX7, er hat aber eine interne, nachgerüstete Speichererweiterung, das heißt er hat intern 8 Bänke, die mit einem Schalter ausgewählt werden können. Das mit dem Lautstärkewert max 100 erklärt es... Dass er auf nur einem Kanal empfängt, weiß ich inzwischen. Trotzdem, wegen der erzeugten Sounds, einfach ein geiles Teil.

Dennis Schulmeister:
Acht Bänke? Respekt. 8) Meine Erweiterungskarte hat nur vier. :o

Probier mal aus, was passiert, wenn du "Function" und dann die Presettasten "11" und "12" drückst. Viele Erweiterungskarten patchen das ROM. Bei meiner Karte kann ich auf diese Weise durch ein Zusatzmenü steppen, um mehrere Sounds zu layern oder den MIDI-Kanal zu ändern.

Gruß, Dennis

Gast120501:
Es ist nur statisches RAM. Die Erweiterung ist ganz primitiv, sprich ähnlich aufgebaut wie irgendwelche ROM-Umschalter. Der Drei-Bit-Wählschalter beeinflusst direkt die Adressbits der RAMs.

Dennis Schulmeister:
Ah ok. Das heißt, du kannst dann über MIDI auch nur die aktuelle Bank ansprechen. Aber immerhin ist das schon mehr als die 32 Speicherplätze ohne Erweiterung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln