Allgemeines > Atari - Talk
Fragen zum Mega STE
FranzliST:
Hey, was wird das hier?
--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 13.12.2013, 18:44:06 ---Und was ist mir einem Mini PC und Cubase ?
Wobei das aktuelle Cubase ja wohl auch auf einem Mac Mini läuft ...
--- Ende Zitat ---
Doof: außer alten Atari-Versionen mit Midex+ ist kaum eine Cubase-Version in der Lage, auf SMPTE-Signal von einem Bandlaufwerk zu reagieren. Das geht AFAIK erst ab Studio4 - und so'ne Riesensoftware brauch ich nicht, weil ich nur auf MIDI-Sequencing aus bin. Deshalb Atari :)
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Fr 13.12.2013, 19:00:40 ---Was wäre, wenn Du die Geräte, die links im Rack eingebaut sind, nach rechts verlagerst (..)
--- Ende Zitat ---
Lassma meine Sorge sein, wo was steht :D
DIE Kabel willst DU nicht umstecken, hm!?
Außerdem passen weder STE noch Mega STE da rein (vgl 19"-Rack-Einschubbreite)
lg
Arthur:
--- Zitat von: FranzliST am Fr 13.12.2013, 18:07:37 ---Ich schlag mal vor, diesen ganzen Thread zu "Atari-Talk" zu verschieben.
--- Ende Zitat ---
Hab das mal weitergeleitet... :)
Lukas Frank:
Ich würde mir dann an deiner Stelle einen Atari Mega ST4 besorgen, ein Midex+ für SMPTE und die zwei zusätzlichen Midi IN und die 4 Midi Out Anschlüsse und mit der Zeit noch ein bis zwei Ersatz Cubase Dongle, die roten laufen mit Cubase 3.x und Audio ...
Die PAL Bausteine in den Dongles halten nicht ewig ..., der Mega STE ist einfach zu groß und ist voller PAL/GAL Bausteine, die irgendwann mal ihre Arbeit einstellen, sprich kaputt gehen, der Mega ST läuft auch in 20 Jahren noch ...
Die Halbwertszeit der PAL/GAL Bausteine ist je nach Betriebsstunden, nach 20-25 Jahren eigentlich abgelaufen ...
Man kann das Monitorkabel um 2m verlängern und das Tastaturkabel ebenso ...
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 14.12.2013, 10:25:01 --- ..., der Mega STE ist einfach zu groß und ist voller PAL/GAL Bausteine, die irgendwann mal ihre Arbeit einstellen, sprich kaputt gehen, ...
Die Halbwertszeit der PAL/GAL Bausteine ist je nach Betriebsstunden, nach 20-25 Jahren eigentlich abgelaufen ...
--- Ende Zitat ---
Sprichst Du davon, daß einem (Merga) STE keine lange Lebensdauer mehr beschert ist - also auch meinem? Kann man das irgendwie verhindern - zB indem man die PAL/GAL reproduziert und austauscht?
--- Zitat von: FranzliST am Fr 13.12.2013, 19:49:07 ---Lassma meine Sorge sein, wo was steht :D
DIE Kabel willst DU nicht umstecken, hm!?
Außerdem passen weder STE noch Mega STE da rein (vgl 19"-Rack-Einschubbreite)
lg
--- Ende Zitat ---
Meine Idee war folgendes: Linksseitig etwas Platz zu schaffen! Die 19" System-Anlagen, mit denen ich mich in meinem Arbeitsleben beschäftigen durfte, waren immer irgendwelche Rahmen, in die die Geräte montiert wurden, und bei meinem Tipp ging ich von was ähnlichem aus und meine Idee war, den Atari von der Seite her auf ein festgeschraubtes Gerät stellen, irgendwie hätte sich das Ausgehen können - und linksseitig deshalb, weil auf der linken Seite entsprechend Buchsen sind ...
Nun ja - Dein "Rack" läßt diese Möglichkeit allerdings nicht zu - wollte nur den Hintergrund erklären!
Lukas Frank:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Sa 14.12.2013, 11:46:37 ---Sprichst Du davon, daß einem (Merga) STE keine lange Lebensdauer mehr beschert ist - also auch meinem? Kann man das irgendwie verhindern - zB indem man die PAL/GAL reproduziert und austauscht?
--- Ende Zitat ---
Es gibt einige wenige JED Files zu den Mega STE PAL Bausteinen im Netz und man kann sich GAL Bausteine brennen lassen aber die anderen sind Kopiergeschützt und lassen sich nicht auslesen und man bekommt Ersatz nur bei BEST in den USA …
Der Atari TT hat auch vier PAL Bausteine, welche im Betrieb sehr heiß werden, was der Lebensdauer nicht gerade förderlich ist ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln