Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

SCSI Festplatte Conner CFP1060S

<< < (4/4)

Burkhard Mankel:
Also habe ich gestern voreilig den Mega zugeschraubt? Einen Versuch wär's wert - obwohl ich diese "kleine" Platte ...
Für den ST4 hätte ich auf jeden Fall gerne eine größere (mind. 200MB) - aber testen werde ich das mal ...

Jedenfalls hatte mich 1ST1's Mißverständnis auf die Idee gebracht, die recht "eigenwilige" Platte mal am Host des Mega STE zu testen - leider ebenso erfolglos! Jetzt habe ich sie erst einmal fest im Tower!

Gast120501:
Im Mega-STE wird es sicher wieder gescheitert sein, weil der originale Hostadapter von Atari kein Parity unterstützt. (kann man aber nachrüsten, siehe Chips'n'Chips)

Burkhard Mankel:
Bei allen Versuchen habe ich "Parity" Jumper nie gezogen! Laut

--- Zitat ---Disabling the SCSI Bus Parity
-----------------------------
SCSI parity is always enabled in both directions, unless the E7
Parity disable jumper is installed. Installing the jumper will cause
the drive to ignore SCSI bus Parity In but it will continue to
generate SCSI bus Parity Out.
--- Ende Zitat ---
müßte also "Parity disablet" und damit korrekt sein! Auch am AdSCSI läuft sie so auch !!!

Gast120501:
Ja, natürlich läuft sie am AdSCSI so auch, denn der AdSCSI generiert zwar Parity, wertet es aber umgekehrt, also von der Platte kommend, wertet er es nicht aus, weil ACSI die entsprechenden SCSI-Betriebsphasen (Fehlererkennung, neu Anfordern der falsch übertragenen Daten) nicht kennt. Der Parity-Generator macht nur die Platte glücklich, der Hostadapter beachtet Paritiy von der Platte aber nicht, merkt also auch Übertragungsfehler nicht. Somit ist es am ICD (und an um Parity-Generatoren aufgerüstete andere Hostadapter) egal, ob auf der Platte nun Parity an oder aus ist. Nur bei Hostadaptern, die keinen Parity-Generator haben, ist die Einstellung auf der Platte wichtig!

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Lukas Frank am Di 10.12.2013, 14:09:16 ---Baue doch mal die kleine Quantum 40MB Festplatte in den Mega ST, um zu schauen ob es damit läuft, wenn nicht ist wahrscheinlich doch der Hostadapter defekt ...

--- Ende Zitat ---
Ich habe das gestern mal angetestet! Das Quantum Laufwerk aus der Profile läuft tatsächlich an der internen SCSI-Logik vom Mega ST4 - aber das sich damit zeigt, daß die Schaltung intakt ist, ist eigentlich zZ "nur'n schwacher Trost" ...
Die Quantum dauerhaft im Mega ST zu verbauen ist jedenfalls keine Option für mich - ich benötige da schon etwas mit größeren Speicher ...
Abgesehen daven paßt das Gerät von der Bauform auch nicht ganz - das Abschirmblech geht nämlich nicht mehr drüber - was mir aber egal wäre, wenn die Platte mindestens 200 MB speichern würde!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln