Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

SCSI Festplatte Conner CFP1060S

(1/4) > >>

Burkhard Mankel:
Ich habe den Zuschlag für die hier (Posting #31) von Lukas Frank verLINKten Festplatte und diese gestern in einer sehr enttäuschenden Verpackung als Brief erhalten! Nachdem ich den Nachmittag über keine Zeit fand mich weiter darum zu kümmern, habe ich abends einen ersten Test gemacht, aber - wie erwartet - wurde sie am Atari erst einmal an keinem SCSI-Adapter erkannt. Heute früh habe ich dann erst einmal nach Hilfe geGOOGLEt und dieses Manual gefunden. Nach den dortigen Angaben habe ich die Jumper der "Ex-Reihe" gecheckt. E1 war bestückt, alle übrigen nicht. Ich schließe daraus, daß ID 1 gesetzt war. Da ich iM aber keine Adressierung (erst einmal einziges Gerät) benötige, habe ich ihn gezogen und für E7 verwendet in der Hoffnung, so die korrekte Parity-Einstellung zu haben! Aber auch habe ich erst einmal nichts gewonnen. Getestet habe ich heute aber nur noch an der internen SCSI-Logik und bislang auch nur mit SCSI-Tools! Dann fiel mir folgendes ein:

--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 15.11.2013, 21:12:31 ---Die Platten müssen Termpower liefern da der Hostadapter sonst keinen Strom bekommt und nicht funktionieren kann ...
--- Ende Zitat ---
Dem verLINKten Manual zufolge vermute ich, daß dazu E8 dient - dar sitzt dierekt bei den bestückten Terminatoren und ist ebenfalls bestückt. Nach meinen schwachen Englisch-Kenntnissen sollte so Termpower am Bus anliegen, habe aber auch mit gezogenem Jumper getestet ...

Jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe ...

edit: Inzwischen habe ich auch Tests mit HDDriver (v7.55) gemacht - das Gleiche ernüchternde Ergebnis!

Lukas Frank:
Man müsste J7 und J8 setzen ...

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 07.12.2013, 10:27:57 ---Man müsste J7 und J8 setzen ...

--- Ende Zitat ---
Mit "J7" ist die Jumperreihe "E1-E7" bezeichnet! Meinst Du mit Deiner Ausführung "E7" und "E8" - die sind ja gesetzt!

Lukas Frank:
Ja ich meinte natürlich E anstatt J ...

... vielleicht ist ja auch der Hostadapter defekt !?!

Lukas Frank:
Überprüfe doch mal ob das Flachbandkabel zum Hostadapter richtig herum auf dem Mega ST Mainboard aufgesteckt ist ...

Rechner ausschalten, Hostadapter verkabeln und mit einem Multimeter messen ob die Masse Verbindung zwischen Mainboard und Hostadapter richtig ist ...

Eine Prüfschnur an die Massefläche vom Mainboard und die andere an einem IC Baustein auf dem Hostadapter an den entsprechenden Masse PIN ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln