Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

VGA oder SCART Adapter für 1040STF

<< < (12/30) > >>

Gast120501:
Peppi, Zwischenfrage: Hast du einen SM-124 Monochrommonitor? ("Kaiser" spielt man ja damit). Macht der normale Töne?

Wenn ja, dann dürfte der ST Ok sein. Wir können auf der nächsten Homecon, wenn du den Rechner mitbringst auch mal meinen SC1435 oder SC1224 (je nachdem was ich mitbringe) testweise dran hängen.

Was die fehlerhafte Bilddarstellung angeht, könnte auch sein, dass der Fernseher schlicht nicht mit dem Videosignal vom ST zurecht kommt. Manche modernen TFT-Fernseher erwarten da ein sehr enges Timing, und da beim ST alles syncron vom 8 MHz CPU-Takt abhängig hat, kann es ja durchaus sein, dass das außerhalb der Toleranz des Fernsehers ist. Mein Philips mag z.B. mein VCS2600 mit Videomod auch nicht.

Gast120501:
Naja, wenn du ein Oszi hast, kannst du dir die Signale ja auch mal damit ansehen, wie ein Video- und Audio-Signal aussehen muss, wirst du ja sicherlich wissen.

Peppi:
Klar hab ich noch nen Mono Monitor von Atari im Keller.... wäre ne Ideee, falls der noch funktioniert.
Allerdings wird Kaiser "in Farbe" gespielt....  Ballerburg aber monochrom!

Also werde ich mal Ballerburg starten die Tage.

Zum Oszi...  das ist so ein Mist Speicher Oszi....  ich hab aber auf nem guten alten
Röhrengerät gelernt und das Speicherdingens kann ich echt nur unter Anleitung nutzen. Peinlich aber wahr.

Grins

Peppi:
Die Hausaufgabe Kondensator und Diode kann ich nicht umsetzen, da ich diese Diode nicht in der Nähe käuflich erweben kann.  Hat keiner mehr...  Mist

czietz:
Du kannst keine 1N4148 kaufen? Das ist doch quasi DIE Schaltdiode. Letztlich kannst Du in meiner Schaltung aber fast jede Diode verbauen, der genaue Typ ist nicht kritisch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln