Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
VGA oder SCART Adapter für 1040STF
Gast120501:
Nach DEINER Logik. Nein, ich will keinen Streit, ich will aber auch keine Nebenschauplätze wo sich alles um deine Vermutungen, Theorien usw. dreht, die man erst mal wiederlegen muss. Davon haben hier so einige die Nase voll.
Peppi:
--- Zitat von: Peppi am So 20.03.2016, 14:59:55 ---
--- Zitat von: czietz am So 20.03.2016, 14:26:58 ---
--- Zitat von: Peppi am So 20.03.2016, 14:07:22 ----8 geht an 8 wie im Plan beschrieben.
--- Ende Zitat ---
Dann haben Deine Ataris beide keine 12 V am Pin 8 ihres Monitorsteckverbinders? Seltsam. Oder warum kommt an Pin 8 das SCART-Steckers nix an?
Du hast ja gemessen, dass alle gewünschten Verbindungen bestehen. Hast Du auch geprüft, dass keine unerwünschten Verbindungen (aka Kurzschlüsse) zwischen Leitungen vorliegen?
--- Zitat von: Peppi am So 20.03.2016, 14:07:22 ---- Das Bild ist nur kurz und verzerrt dargestellt (wenn ich auf Ext schalte am TV), dann schaltet der TV weg. Anzeigemodi des TV habe ich alle probiert.
--- Ende Zitat ---
Denkbar ist natürlich, dass dieser Fernseher auf das Vorhandensein der Schaltspannung an Pin 8 besteht. Das erklärt aber nicht, warum beim anderen TV das Bild da ist aber der Ton fehlt.
--- Ende Zitat ---
@ Czietz
Naja, in die Farbleitungen 100 Ohm eingelötet = einwandfrei! Grau ist wieder Grau.
Die Adern hatte ich vorm wieder anlöten an den Scart glaube auf Kurzschluß geprüft!
Da ist keiner, auch jetzt nicht wenn ich am Stecker messe.
Nochmal zum Ton. Es kommt ja Ton, aber eben total unterdrückt.
Erst wenn in Spielsequenzen es laut wird, dann hört man den Ton .... wie soll ich sagen...
sehr sehr gedämpft!
Kann es daran leigen das bei diesem Kabel der Schirm für die Masse genutzt wird und somit kein Schirm am Stecker angelötet ist?
@ Arthur:
wie Du aus dem von Tuxie geposteten Thread erkennen kannst lag auch bei seinem 1040er keine 12 V an 8 an und er hat diese erst dort aufgeschaltet, wenn ich Ihn richtig gelesen habe.
Das Audiosignal per Kopfhörer prüfen? Wie das denn? Am TV?
Und ein P.s. ich weiss ja nicht wie Ihr euch so kennt und ob das Flax ist.... wenn nicht, dann bleibt doch bitte entspannt.
Ich freue mich über jeden der mir zu helfen versucht. Grins Bitte nicht gegenseitig mit Kompetenzen prahlen oder so.
--- Ende Zitat ---
Machen wir doch einfach nach meinem Post weiter........ ^^
czietz:
Um mal wieder von den Offtopic-Diskussionen zum Thema zurückzukommen:
--- Zitat von: Peppi am So 20.03.2016, 14:59:55 ---Kann es daran leigen das bei diesem Kabel der Schirm für die Masse genutzt wird und somit kein Schirm am Stecker angelötet ist?
--- Ende Zitat ---
Ich denke nicht. Der Schirm des Steckers darf gerne auf Masse liegen, aber wenn die Massepins im Stecker verbunden sind, reicht das auch.
--- Zitat ---Das Audiosignal per Kopfhörer prüfen? Wie das denn? Am TV?
--- Ende Zitat ---
Was Arthur wohl meint, ist am Atari an der Monitorbuchse statt des Scart-Kabels einen (hochohmigen) Kopfhörer anzuschließen. Dann würdest Du hören, ob der Ton schon vom Atari verzerrt ausgegeben wird.
Wenn Du "abenteuerlustig" bist, kannst Du zudem ja mal versuchen, die Schaltspannung am SCART extern einzuspeisen. Kabel zum Atari ablöten, Netzteil auf 12 V einstellen, 1 kOhm (macht auch nix, wenns 5 kOhm sind) in Serie, um im Fehlerfall den Strom zu begrenzen und dann diese Schaltspannung zwischen Pin 8 und einem Massepin des SCART-Steckers einspeisen. Reagiert der Fernseher, der sonst gleich wieder wegschaltet dann anders? Wie ist der Ton dann dort?
Arthur:
--- Zitat von: czietz am So 20.03.2016, 18:22:39 ---
--- Zitat von: Peppi am So 20.03.2016, 14:59:55 ---Das Audiosignal per Kopfhörer prüfen? Wie das denn? Am TV?
--- Ende Zitat ---
Was Arthur wohl meint, ist am Atari an der Monitorbuchse statt des Scart-Kabels einen (hochohmigen) Kopfhörer anzuschließen. Dann würdest Du hören, ob der Ton schon vom Atari verzerrt ausgegeben wird.
--- Ende Zitat ---
Genau so... alten Kopförer nehmen, Stecker einfach ab knipsen, und die Kabel mit Audiomasse und Audio am Atari Monitorausgang verbinden.
Die "abenteuerlustige Idee" von Christian finde ich auch gut.
Peppi:
--- Zitat von: Arthur am So 20.03.2016, 18:35:35 ---
--- Zitat von: czietz am So 20.03.2016, 18:22:39 ---
--- Zitat von: Peppi am So 20.03.2016, 14:59:55 ---Das Audiosignal per Kopfhörer prüfen? Wie das denn? Am TV?
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Genau so... alten Kopförer nehmen, Stecker einfach ab knipsen, und die Kabel mit Audiomasse und Audio am Atari Monitorausgang verbinden.
Die "abenteuerlustige Idee" von Christian finde ich auch gut.
--- Ende Zitat ---
Hmm also meine Hausaufgabe bis zum nächsten Wochenende...
Ich bin sooooo träge geworden was Elektronik betrifft, dabei hab ich von der Fa. alles da was das Herz begehren könnte..... Oszi, Funkmessplatz, Trend Sonata, Batronix e-Prommer komplett mit allen Aufsätzen, Latice Programmer ... .grins. Also eigentlich alles was das Herz begehren könnte, doch das Feuer glimmt momentan leider nur. ^^
Also wenn Ihr was auf ein Prom geschrieben braucht und habt keinen Prommer zur Hand....
Wenn ich kann helfe ich dann gerne.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln