Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
VGA oder SCART Adapter für 1040STF
Wosch:
>Natürlich ist der Chip nicht gesockelt,
Schade :(
>OHNE" Last gemessen
Schlecht. Mal was dranhängen und nochmal die Gleichspannung testen
Gruß
Wolfgang
Gast120501:
Ich glaube nicht, dass bei einem Audio-Ausgang ein markanter Unterschied existiert, wenn ein Verstärker (in einem Monitor) oder sowas dran hängt. An dem Ausgang werden ja keine Strom-Lasten dran gehängt, sondern es geht nur um die Signalamplitude. Audio-Verstärker-Eingänge (wie in einem Monitor) sind sehr hochohmig.
Dieses "Belastet" versus "Unbelastet" halte ich daher für Humbug.
Vorschlag: Erstmal den SM-124 an den betroffenen Rechner hängen. Tastaturklick sollte reichen, um festzuzstellen, ob der Audioausgang funzt oder nicht.
Lukas Frank:
Der Elko C12 mit 47uF/16V trennt die Gleichspannung vom Audio Ausgang ab. Für die Gleichspannung hat der Elko einen unendlich großen Widerstand und für die Wechselspannung (NF Nutzsignal) einen unendlich kleinen Widerstand Freqeunzabhängig. Wenn der Audioausgang unbelastet ist misst das Multimeter natürlich eine Gleichspannung. Es entsteht ja sozusagen ein Spannungsteiler zwischen Elko und der Eingangsimpedanz von 1MOhm vom Multimeter.
Der C12 ist bestimmt in Ordnung und der Fehler liegt woanders.
Wosch:
Hi,
@1ST1
>Dieses "Belastet" versus "Unbelastet" halte ich daher für Humbug.
in den letzten 30 Jahren als Fernsehtechniker habe ich immer, soweit möglich, unter Last gemessen. Das ist die Situation die der Entwickler sich ausgedacht hat und dann auch die Messwerte stimmen sollten.
Einfachstes Beispiel: Nimm ne Batterie und mess die Spannung. Zeigt 1,5V an. Rein in ne Fernbedienung, messen und eine Taste drücken und das Multimeter zeigt 1,3 Volt an -> Messfehler weil Batterie unbelastet gemessen wurde. Habe viele Jahre gebraucht um das unserem Verkauf (keine Elektroniker) beizubringen.
Im vorliegendem Fall bringts vielleicht nicht viel, aber wie von dir vorgeschlagen SM124 dran und die Schaltung ist belastet. Dann kann man die Gleichspannung messen und mit nem Oszi die Signale verfolgen
Alternativ zum Oszi wäre ein Signalverfolger oder ein normaler Audioverstärker.
Cinchstecker abschneiden, Masse über eine Krokoklemme mit der ST-Masse verbinden. An den Innenleiter vom Cinchkabel einen Kondensator ran löten, das andere Ende z.B. mit einer Messspitze an den Audioausgang vom IC ran. Wenn Ton kommt ok, wenn nicht könnte der Chip kaputt sein.
Gruß
Wolfgang
Lukas Frank:
Wenn ich aufmerksam mitgelesen habe kommt ja Sound aber viel zu Leise ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln