Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

IDE und Rainbow

<< < (5/17) > >>

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Mathias am Mi 13.11.2013, 15:35:31 ---Das gilt nur für die FireBee, weil Didier direkt im TOS neue Funktionen einbaut. Und das ist ein Falcon 4.04 TOS. Für die "Kleinen" bräuchte es ja ein TOS 2.x (da gibts aber keine Quellen meines Wissens nach) und dann noch wer der die Dinge vom FireTOS auf so ein 2.x ummodelt (keine Ahnung ob das gehen würde) und dann müßte man neue ROMS brennen, ... also nein, das ist leider auf die FireBee (und womöglich CTxx ?) beschränkt.

--- Ende Zitat ---
Danke für die Info

Mein Hintergrund für diesen Thread: Ich habe - wie oben schon beschrieben - TOS 1.(0)4! Insgesamt möchte ich 7 oder 8 Partitionen haben, wobei die erste als Bootlaufwerk einen Sonderstatus haben wird und nich sehr groß (max. 20MB) sein muß! Evtl möchte ich mir für MagiC noch ein bißchen Festplattenplatz reservieren (zus. Part.) der aber vom TOS nicht ansprechbar sein sollte - um die restlichen Laufwerksbuchstaben reserviert halten zu können!

Entsprechend obiger Tabelle ensprächen das bei 4kB Sektoren 256MB Partitionen (6x) - 2 GB sollten reichen - und das ist meiner Ansicht auch genug für die Sachen, die mir an einem Atari noch sinnvoll scheinen!

Gast120501:

--- Zitat von: Mathias am Mi 13.11.2013, 15:35:31 ---
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mi 13.11.2013, 13:32:29 ---Sorry - ich habe gerade erfaßt, daß man in Bezug auf Firebee die HDD-Obergrenze von 128GB für's TOS als aufgehoben erklärt - bezieht sich das eigentlich nur auf die Firerbee oder gilt das für Atari ST allgemein und was brauchts ???

--- Ende Zitat ---
Das gilt nur für die FireBee, weil Didier direkt im TOS neue Funktionen einbaut. Und das ist ein Falcon 4.04 TOS. Für die "Kleinen" bräuchte es ja ein TOS 2.x (da gibts aber keine Quellen meines Wissens nach) und dann noch wer der die Dinge vom FireTOS auf so ein 2.x ummodelt (keine Ahnung ob das gehen würde) und dann müßte man neue ROMS brennen, ... also nein, das ist leider auf die FireBee (und womöglich CTxx ?) beschränkt.

--- Ende Zitat ---

Ist diese Grenze die Plattengröße, oder die Partitionsgröße? Also ich könnte auf so einer großen Platte durchaus auch mit mehren Partitionen leben.

Lukas Frank:
Dort sind Limit´s aufgeführt ->   http://hddriver.seimet.de/de/features.html  (gilt nicht für die Firebee)

Wobei man mal Uwe Seimet fragen könnte ob es so was wie eine 128GB Grenze bei der Plattengröße am Atari gibt.

Gaga:
Er hat in seinen FAQ geschrieben, dass HDDRIVER mit jeder TOS-Version Festplatten bis 2TB unterstützt und größere Platten als 2 TB nicht vollständig genutzt werden können. Er weisst auch auf die 1GB Limitierung von Platten am ACSI-Port hin (die nur mit geeigneten Hostadaptern überwunden werden kann).

Lukas Frank:
Ich hatte am Atari TT eine 9GB SCSI Platte vollständig nutzen können und zusätzlich eine 4GB Platte als FAT32, ich denke da ist eine Verständnis/Mißverständnis Sache mit im Spiel …

Wenn man z.B. vom Atari Falcon aus geht und MiNT, sind 31 Partitionen a 1GB möglich (31GB) und zusätzlich noch große ext2 oder FAT32 Partitionen ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln