Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

IDE und Rainbow

<< < (4/17) > >>

Burkhard Mankel:
Meine Antwort war eigentlich in der Art gemeint, daß ich eine Adaption auf S-ATA für unnötig halte, weil
- IDE Platten der Größenordnung durchaus noch (über eBay) erhältkich sind - zB habe ich vor einigen Wochen eine 80GB Notebookplatte auf Sofortkaufbasis mit weniger als 20€ neu erstanden!
S-ATA bei  80GB meineswissens erst anfangen!

Burkhard Mankel:
Sorry - ich habe gerade erfaßt, daß man in Bezug auf Firebee die HDD-Obergrenze von 128GB für's TOS als aufgehoben erklärt - bezieht sich das eigentlich nur auf die Firerbee oder gilt das für Atari ST allgemein und was brauchts ???

Gast120501:
Burkhard, du hast einen wesentlichen Bestandteil nicht verstanden...

Es geht darum, eine SATA-Platte extern anzuschließen... Extern kann man die nämlich jederzeit an und abstöpseln und alternativ an den PC stöpseln. Gut, am Atari muss man dann jedes mal resetten damit er das mitbekommt. Aber eine externe wechselbare Platte, das klingt doch irgendwie verlockend... Und wenn man dann mittels neuestem HDDRiver / Bigdos / was auch immer / auf riesige Datenbestände (mein Bestand an ST-Software einschließlich Dokus, MSA/ST/ISO-Images umfasst rund 250 GB) zugreifen könnte... Erschließt dich dir langsam die Dimension meiner Idee...?

Mathias:

--- Zitat von: 1ST1 am Di 12.11.2013, 21:05:02 ---1a. klick und der gleiche nochmal klick
1b. Der hier ist am besten: klick

--- Ende Zitat ---
Ich würde vorschlagen, pass´ mit den SATA Convertern auf, die sind of Mist, und meißt nur für Ultra-DMA, also jedenfalls brauchen fast Alle DMA, selbst wenn es nicht angegeben ist. Also ein normaler Converter der "100/ATAPI-6/UltraDMA 5" kann bringt nichts. Man braucht einen Converter der EIDE und IDE unterstützt. Außerdem ist die Frage ob man das mit 48-Bit LBA irgendwie lösen kannst auf den "Kleinen"? Weil 128 GB-Platten ja auch schon wieder knapp und vor Allem unverschämt teuer werden.

Ich schreib das nur weil ich Wochenlang versucht habe günstige Converter  zu finden die wirklich mit IDE und EIDE umgehen können. Das Dlock-Teil ist überhaupt nicht toll, und kostet in Hongkong 1,90 (is eh alles die selbe Produktion).

Die Idee an sich ist aber gut und auch durchführbar!

Mathias:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mi 13.11.2013, 13:32:29 ---Sorry - ich habe gerade erfaßt, daß man in Bezug auf Firebee die HDD-Obergrenze von 128GB für's TOS als aufgehoben erklärt - bezieht sich das eigentlich nur auf die Firerbee oder gilt das für Atari ST allgemein und was brauchts ???

--- Ende Zitat ---
Das gilt nur für die FireBee, weil Didier direkt im TOS neue Funktionen einbaut. Und das ist ein Falcon 4.04 TOS. Für die "Kleinen" bräuchte es ja ein TOS 2.x (da gibts aber keine Quellen meines Wissens nach) und dann noch wer der die Dinge vom FireTOS auf so ein 2.x ummodelt (keine Ahnung ob das gehen würde) und dann müßte man neue ROMS brennen, ... also nein, das ist leider auf die FireBee (und womöglich CTxx ?) beschränkt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln