Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
IDE und Rainbow
Gaga:
Das ist genau das ide Interface, was Tuxie und ich nachgebaut haben. Es funktioniert prima. Die beiden Treiber-ic's für die Datenleitungen müssen schon sein, wenn du keinen datenmüll möchtest. Da gab es aber ein Besonderheit! Ich muss noch mal nachschauen...
Arthur:
Es läuft bei mir zuverlässig und der Falcon hat ja auch keine Treiber dafür... für lange IDE-Kabel sind Treibern notwendig.
Gast120501:
Jetzt mal anders herum gefragt. Hätte jemand Interesse bzw. die Möglichkeit, ein paar Platinen für IDE-Interfaces für den 68000 Sockel herstellen zu lassen? Ein IDE-Interface für den TT wäre auch nett... Mir ist da nämlich eine Idee gekommen, die ganz neue Möglichkeiten eröffnen würde...
1a. klick und der gleiche nochmal klick
1b. Der hier ist am besten: klick
Und dann noch dazu:
2. klick
Und dann noch dazu:
3. klick
Und dann noch dazu:
4. Eine SATA-Platte so wie die hier, oder was man an Kleinzeug noch daheim rumfliegen hat... klick
So, lasst mal eure Gedanken zu diesen Links sprühen...!
Edit:Hab gerade festgestellt, dass da oben schon ein Link ist, wo man einen IDE-Adapter bestellen kann, noch besser, und gar recht preiswert...
Burkhard Mankel:
Das Problem wirst Du aber mit den S-ATA "Speicherriesen" (in Beszug auf den ST) schon haben: Du wirst nie die ganze Plattenkapazität nutzen können - oder etwa doch?
SCSI-Tools gibt zB für gesamte Partitiotionsgrößen folgende Werte aus:
--- Code: ---TOS Sektorgröße Gesamtgröße
1.00..1.02 (GEMDOS 0.13) 8 KB 256 MB
1.04..3.06 (bis GEMDOS 0.19) 8 KB 512 MB
4.00.. und `MagiC' 16 KB 1024 MB
--- Ende Code ---
Daraus errechnet sich für mich, daß unter TOS <=1,(0)2 max. 30GB, TOS 1.(0)4 und höher ausgenommen Falcon-TOS 60GB bei 12 Partitionen (unter Berücksichtigung von zwei Laufwerksreservierungen - zB CD ROM und ein externer Übertragungs-Datenträger)!
Arthur:
Moin zusammen,
das Problem könnte abgemildert oder evtl. umgangen werden z.b. bei der Benutzung/Kombination von CBHD, HDDRIVER, BigDOS, MagiC, MiNT, F32, ext2... wird aber je nachdem Einarbeitung benötigen und evtl. nicht unbedingt stabil laufen wenn uralte Systemerweiterungen mit den neuesten Treibern gemixt werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln