So, nachdem mir heute zufällig auf der Arbeit ein passendes 12V-Netzteil von einem alten HP-Scaner in die Hände fiel, hab ich den Adapter auch mal ausprobiert.
Ergebnis:
1. Hyundai ImageQuest 70B, schon ziemlich alt, mein erster TFT und zuletzt immer am TT betrieben. Grundsätzlich funktioniert der Adapter, und der Hyundai geht sofort auf 1:1 Pixel, aber er schafft es von der Bildwiederholfrequenz/Pixeltakt nicht ganz, da heißt, vertikale Kanten fransen mit horizontalen Linien aus. Und am unteren Bildrand so ca. 5mm hoch ist nochmal eine Kopie des oberen Bildrandes zu sehen.
2. Ein koreanischer TFT, den ich mir um 2006 für sehr Billig am letzten Tag der CeBit einem kleinen koreanischen Hersteller abgekauft habe. Das Bild ist etwas besser, aber er kann kein 1:1 Mapping, was zu hässlichem Moiree beim Desktophintergrund führt.
Ich habe noch drei mehr TFTs die ich ausprobieren könnte, aber die sind zu weit weg vom TT aufgebaut, bei Gelegenheit werde ich die wohl auch mal testen, aber die sollen auch da bleiben wo sie sind, unter anderem auch wegen 4:3 bzw. 16:9. Ich werde mir daher so einen NEC schießen.
Jetzt aber das seltsamme: Mein TT macht Mist bei der Textdarstellung in TT-Hoch, und das schon beim RAM-Test als auch beim Laden des Plattentreibers. Und zwar werden Buchstaben wiederholt und andere garnicht dargestellt. Selbst das Atari-Logo ist dann durcheinander. In den VGA-Auflösungen passiert das nicht. Was kann das denn sein??? (Ich hoffe mal, das liegt nur an den beiden Monitoren, die über die nicht ganz gewöhnliche Auflösung stolpern!)