Autor Thema: Textverarbeitung auf dem ST  (Gelesen 2995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3461

  • Gast
Textverarbeitung auf dem ST
« am: Mo 28.10.2013, 22:03:33 »
Hab ein wenig mit 1st Word+ rumexperimentiert, ganz nettes Programm. Allerdings ist es doch in den Dateiformaten recht spartanisch. Speichern als RTF geht, aber es gibt dann auf der PC Seite Zeichen, die man automatisch ersetzen muss.
Nun wäre natürlich eine Textverarbeitung, die gleich korrekte Dateien ohne Füllzeichen, Header, fehlende Umlaute schreibt, ideal.
Habt ihr da Erfahrungen? Was kann man hier empfehlen?

Danke und Gruss, Holger

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Textverarbeitung auf dem ST
« Antwort #1 am: Di 29.10.2013, 08:07:04 »
Wenn es dir um Datenaustausch mit dem PC geht:

- WordPerfect für den ST (ja das gabs wirklich mal)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3461

  • Gast
Re: Textverarbeitung auf dem ST
« Antwort #2 am: Di 29.10.2013, 16:52:36 »
Hm, hab ich auch schon ueberlegt.
Wie sieht es mit Papyrus aus? Kann das entsprechend als rtf speichern, so dass ohne grösseres umstricken der Text auf dem PC nutzbar ist?

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Textverarbeitung auf dem ST
« Antwort #3 am: Di 29.10.2013, 17:12:32 »
Hm, hab ich auch schon ueberlegt.
Wie sieht es mit Papyrus aus? Kann das entsprechend als rtf speichern, so dass ohne grösseres umstricken der Text auf dem PC nutzbar ist?

Papyurus wurde bis ca. 2008 noch aktiv gepflegt. RTF ist eines der Bestandteile, den es schon seit Version 1.x beherrscht. Die letzte Version konnte auch einigermaßen gut Word-Dokumente importieren. Die letzte Version war m.E. V 10.20.

guest3461

  • Gast
Re: Textverarbeitung auf dem ST
« Antwort #4 am: Di 29.10.2013, 23:03:41 »
Ok, danke für die Info. Da schau ich mal danach.