Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari Mega STE Boot-Problem + interne 48 MB HD des Atari Mega STE an Windows PC

<< < (2/6) > >>

Burkhard Mankel:
 :-[ Wieder 'ne Eintagsfliege ???   :-[ ?

Lukas Frank:
Lade dir mal das AHDI_6 Paket runter ->   http://www.atarimuseum.de/download.htm   und kopiere alles auf eine Diskette ...

… starte mal aus dem Ordner Auto AHDI.PRG und dann CHKDISK3.PRG und Berichte hier mal.

Skywalker:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 30.10.2013, 11:30:15 ---Lade dir mal das AHDI_6 Paket runter ->   http://www.atarimuseum.de/download.htm   und kopiere alles auf eine Diskette ...

… starte mal aus dem Ordner Auto AHDI.PRG und dann CHKDISK3.PRG und Berichte hier mal.

--- Ende Zitat ---

Schreibt er nicht, das er auch keinen Zugriff auf eine eingelegte Diskette hat?
So hab ich das jedenfalls verstanden. Also keinen Zugriff auf Platte und eingelegte Diskette?

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Skywalker am Do 31.10.2013, 06:53:34 ---Schreibt er nicht, das er auch keinen Zugriff auf eine eingelegte Diskette hat?
So hab ich das jedenfalls verstanden. Also keinen Zugriff auf Platte und eingelegte Diskette?

--- Ende Zitat ---
Das habe ich auch aus dem Anfangspost herausgelesen. Meine Theorie (durch Erfahrungen ...): Entweder defekte Festplatte, die auch den Bootvorgang der Disk behinhdert, oder ein Defekt in dem I/O Zweig des DMA - beides läßt sich meiner Ansicht nach gut feststellen, wenn er mal versucht, den Rechner ohne angeschlossene Festplatte zu booten!

guest3465:
Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich war überrascht, wieviele Hinweise eingegangen sind (hatte ich nicht erwartet, bin noch neu hier)  ;)

Ich kenne mit technisch mit dem Atari nicht gut aus, hatte ihn auch noch nie geöffnet.

Ich habe zu Euren Kommentaren einige ergänzende Fragen:

"bestimmt ist die Batterie leer.....
Das SCSI-Festplatten nach längerer Pause schwer in Gang kommen kann passieren,
zu Abhilfe einfach mehrmals den Resetknopf am MSTE drücken, dann hat die Festplatte mehr Zeit auf Touren zu kommen."
> Ich hatte den Reset-Knopf beim Versuch den Rechner zu starten ein/zwei mal gedrückt. Wie oft wäre das notwendig, falls es sich um das Batterie-Problem handelt?
Kann ich die Batterie austauschen? Wenn ja, wo finde ich sie und welcher Typ Batterie ist es?

"Entweder defekte Festplatte, die auch den Bootvorgang der Disk behinhdert, oder ein Defekt in dem I/O Zweig des DMA -  beides läßt sich meiner Ansicht nach gut feststellen, wenn er mal versucht, den Rechner ohne angeschlossene Festplatte zu booten!"
> Heisst das, ich soll das Anschlusskabel aus der Festplatte ziehen die Startdisk einlegen und booten? Falls es dann funktioniert, ist dann die Festplatte defekt?
Das wäre schade, denn es gehmt mir hauptsächlich darum, dass ich die Dateien auf der Festplatte wieder mit dem Atari lesen kann, oder sie in ein Windows-lesbares Format transferieren kann.

"Das Umklemmen der internen Festplatte geht auch nur wenn im PC ein SCSI-Controller eingeaut ist oder Du für deinen PC noch einen entsprechenden SCSI-Controller herumfliegen hast."
> Ich habe leider keinen SCSI-Kontroller. Wo bekomme ich einen solchen her? Weiss jemand, ob es evtl. einen (externen) USB-SCSI Konverter gibt?

Gruss
Kussing

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln