Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari Mega STE Boot-Problem + interne 48 MB HD des Atari Mega STE an Windows PC

(1/6) > >>

guest3465:
Hallo zusammen

Ich habe einen Atari Mega STE und ihn lange nicht benutzt.
Vor kurzem wollte ich ihn wieder benutzen, da ich einige Dateien und Printouts davon benötige.
Er bootet leider weder von der internen HD, noch von der Atari Boot-Diskette korrekt. Damit meine ich, dass nach einiger Zeit zwar ein Desktop mit Laufwerk A und B und dem Mülleimer erscheint, allerdings weder ein Zugriff auf die interne 48 MB Original-HD, noch auf irgendeine Diskette im eingebauen Floppy-Laufwerk möglich ist.

Hat evtl. jemand eine Lösung für mein Boot-Problem mit dem Atari
Mega STE, dass ich ihn direkt wieder zum Laufen bringen kann und ihn
normal benutzen kann.
Das wäre natürlich die ideale Lösung und würde
die ganze Sache mit Atari interner HD an PC anschliessen und
PC-Programme für Atari obsolet machen (s. unten).

Alternativ möchte ich gerne die interne HD an meinen Windows PC hängen, um wenigstens Daten auslesen zu können. Kann mir bitte irgendjemand sagen, wie das ohne grosse Bastelei geht?
Ich habe z.B. gerade ein Gerät gefunden, mit dem man SATA und IDE Geräte über USB an einen PC anschliessen kann. Gibt's sowas auch für die Atari-interne HD?

Kann mir auch jemand weiterhelfen bzgl. SW für den Windows PC, mit der man Atari Programme laufen lassen kann (Signum, etc.)?

Viele Grüsse
Kussing

Arthur:
Hallo Kussing,

evtl. gibt es für deinen Mega STE  keine schnelle Lösung. Das Umklemmen der internen Festplatte geht auch nur wenn im PC ein SCSI-Controller eingeaut ist oder Du für deinen PC noch einen entsprechenden SCSI-Controller herumfliegen hast. ppera hat dafür mal eine passende Software geschrieben womit man auf die Atari Partitionen zugreifen kann. Die Software gibt es hier http://atari.8bitchip.info/drimus.php .

Arthur:

--- Zitat von: kussing am So 27.10.2013, 23:13:20 ---Kann mir auch jemand weiterhelfen bzgl. SW für den Windows PC, mit der man Atari Programme laufen lassen kann (Signum, etc.)?

--- Ende Zitat ---

Hallo Kussing,

Emulatoren gibt es mittlerweile wie Sand am Meer.

Ausser den kommerziellen Emulatoren wie MagiC oder Stemulator... gibt es z.B.  Aranym, STeem, WinSTon, Hatari und noch einige andere.

Für Hatari und Aranym sind evtl. noch zusätzliche Infos notwendig die auf den entsprechenden Seiten zu finden sind.

Burkhard Mankel:
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß - gerade SCSI - Festplatten, wenn sie - lange unbenutzt - bei falscher Lagerungsart leider mit starken Startschwierigkeiten aufwarten! Mache mal einen Test, klemme die Festplatte ab und versuche nur von Disk zu booten. Wenn der STE dann anständig hochfährt, kannst Du wahrscheinlich die HDD vergessen (ersetzen und den Rechner komplett neu installieren)!

jha13:
Moin,
bestimmt ist die Batterie leer.....
Das SCSI-Festplatten nach längerer Pause schwer in Gang kommen kann passieren,
zu Abhilfe einfach mehrmals den Resetknopf am MSTE drücken, dann hat die Festplatte mehr Zeit auf Touren zu kommen.
Möglicherweise kann es auch am Netzteil liegen, wenn die Elko´s ausgetrocknet sind, dann stimmen die Spannungen nicht mehr
und es eine sehr hohe Restwelligkeit gegeben.
Gruss
Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln