Hallo zusammen
Erstmal wünsche ich Euch allen schöne, geruhsame Weihnachten.
Ich war in den letzten Wochen jede Woche dienstlich unterwegs. Somit war leider keine Zeit für persönliche Dinge, geschweige denn Hobbies.
Zudem hatte ich den Atari in meinem Elternhaus gelassen, wo ich nicht so oft hinkomme, diesmal auch später als ursprünglich geplant (ich konnte also auch nicht testen).
Daher auch erst jetzt meine Rückmeldung.
Vielen Dank für Eure Infos. Wir sind nun über Weihnachten zu Besuch bei meinen Eltern und ich habe mich nochmals intensiv mit meinem Atari beschäftigen können.
Dabei bin ich einen Schritt weitergekommen (siehe unten).
Ich war bereits kurz davor das Gehäuse aufzuschrauben und die von Euch vorgeschlagenen Tests mit Abklemmen der HD zu machen.
Aus irgendeiner Intuition heraus wollte ich jedoch vorher nochmals einige Dinge (wie z.B. das mehrmalige Reset/Warmstart, etc.) und Booten von Floppy versuchen
Die Symptome waren zuerst wie anfangs. Booten von HD ging nicht (HD lief nicht einmal an) und booten von Floppy ging auch nicht.
Auch ohne eingelegte Floppy ging das Booten von HD nicht. Das Bild dabei (ohne Floppy im Laufwerk) war immer gleich: Zuerst ging die grüne Floppy-Lampe kurz an (ca. 2-3 Sekunden), dann blinkte die orange HD-Lampe genau sieben mal. Dann ging die Floppy-Lampe wieder für 2-3 Sek. an und danach blinkte die HD-Lampe wieder genau sieben mal.
Nach jedem Drücken des Reset-Knopfes das gleiche Bild, Floppy-Lampe 2-3 Sek. und 7 x Blinken HD-Lampe, das ganze zweimal hintereinander.
Ohne weiteren Reset ging es dann längere Zeit mit 3 Fehlermeldungen bzgl. Floppy A, die ich jeweils mit Abbrechen quittierte. Nach einiger Zeit folgte dann der Desktop mit Laufwerk A+B und Papierkorb. Aber, kein Zugriff auf eine eingelegte Floppy und natürlich keine der sonst üblichen Programme auf dem Desktop (wie nach Booten von HD).
Ich habe mindestens 10-15 mal re-setted (über Reset-Knopf). Ich hatte gehofft, dass dies evtl. funktionieren würde (->die anfangs erwähnte Kondensatorgeschichte).
Es half jedoch nichts.
Dann habe ich versucht, nicht von Bootdisk zu starten, sondern über eine Spiele-Floppy und über gedrückte "Alternate" Taste nach Einschalten des Rechners.
Die Floppy konnte wieder nicht gelesen werden, doch plötzlich lief die HD an und der Rechner bootete über die HD.
Das normale Desktop erschien, ich konnte die Programme starten und hatte Zugriff auf die Dateien.
Dann kam jedoch das nächste Problem: Ich wollte die Daten auf Floppy kopieren, doch weder über das Symbol von Laufwerk A, noch über das von Laufwerk B kann ich auf irgendeine eingelegte Floppy zugreifen. Es erscheint immer die Fehlermeldung, dass von Laufwerk A (bzw. B) nicht gelesen werden kann. Ich habe auch versucht, eine neue Diskette zu formatieren. Auch das ist (verständlicherweise) fehlgeschlagen.
Irgendwie sieht das ganze für micht danach aus, als wäre nicht die HD die Ursache des Problems, sondern die Floppy bzw. der Treiber od. fehlende Treiber für die Floppy.
Kann das sein?
Über das Desktop-Menü "Laufwerke anmelden" konnte ich nichts ausrichten
Gibt es auf der HD irgendein Programm, das ich ausführen kann/muss, damit die Floppy wieder ansprechbar ist?
Ich musste den Rechner leider vorhin ausschalten, da ich ihn verschieben/de-plazieren musste (er war "fest" verkabelt). Ich hoffe ich bekomme ihn nacher wieder hoch.
Gruss
Kussing