Noch ein Wort zum Stromverbrauch, LOM hatte ja danach gefragt.
DRAM haben beim Refresh und beim Zugriff einen hohen Peak-Strom.
Ich habe mal kurz ins Siemens Datenblatt für 1Mx1 geschaut. Pro Chip bei der 70ns Variante (bei langsameren Zugriff wie beim ST ist es weniger) stehen maximal 385mW im Datenblatt. Im Standby, z.B. wenn RAS dauerhaft auf High liegt sind es nur 5,5mW.
d.h. bei 70ns Zugriff maximal 77mA fließen gemittelt(!) zu jedem einzelnen Chip. Bei 32 Chips wären das bei 70ns Zugriff mal fett 2,5A die gemittelt fließen.
Wie gesagt, beim ST weniger, auch wenn Chips mit 70ns oder schneller eingebaut sind! (Bei 60ns sind es 440mW, wer da den 3-Satz bemüht...
)
Interessanterweise hat der Fortschritt dazu geführt das ein Chip mit 1Mx4 (wie ich sie in meiner 4MB Erweiterung mit 8 Chips einsetze) pro Chip bei 70ns nur 350mW verbraten. d.h. mehr als 4-fach weniger Stromverbrauch.
Deshalb klappt es bei dieser Erweiterung in der Regel auch das der Strom nur über den Shifter-Sockel kommt. Trotz allem habe ich eine Zusätzliche Versorgungsmöglichkeit eingeplant.
Deshalb bietet sich an eine 8-Chip 4MB für Rechner zu nehmen die noch weitere (Stromfressende) Erweiterungen eingebaut haben.
Aber ich schweife ab.
*Erklärbär Ende*
Kleiner Nachtrag um 20:21: für die Verbauten 256Kx1 werden bei 100ns beachtliche 358mW angegeben! Im Standby immernoch 28mW. Schon beeindruckend wie die Technik mit großen Schritten vorangekommen ist.