atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: LuckyOldMan am Fr 11.10.2013, 18:39:36

Titel: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 11.10.2013, 18:39:36
Moin,

nachdem mich ja vorgestern der vorgebliche "Teileträger" 1040 STE auf angenehmste Weise erfreute, gab es heute ein neues Schmankerl in Form eines 520 STM und ...und ...und ..

(http://img822.imageshack.us/img822/4567/y87n.jpg)

Natürlich schaut er nicht so schön aus wie mein erster 520 STM, aber dafür gibt es "innere Werte": Speicher auf 1MB (Update: 4 MB) erweitert und ein AT-Speed C16 Rev.2. (Harris CS80C286-16).

Dazu ein paar RTS-Tastenkappen in Klümpchensfarbe auf der Tastatur (wird rückgebaut) und jede Menge weitere Tastenkappen (die originalen, ausgewechselten) + noch RTS-Kappen aus diesem Klümpchensset in zwei Tütchen.
Jetzt könnte man ja hoffen, dass da vielleicht für meine schon vorhandene RTS-Tastatur eine passende Kappe .... nee - leider ga es nur eine einzige, weiße Kappe und das war das "F". Wäre auch zu schön gewesen. Dennoch - diese Taste werde ich hernehmen, da sie in die Lücke passt und das F wegmachen (Siebdruck + Aceton ... :D) und dann kommt da das größer/kleiner-Symbol drauf - fertig! :D

Was es sonst noch so in der Wundertüte gab:
1 externe HDD mit Quantum 105S und D-Sub19-Kabelanschluß - funktioniert auch prima
1 exteren Floppy DDD F-35 (HD-LW)
1 SF-354
1 SF-314
1 SM 124
1 Hand-Scanner
Hunderte Disketten bis zum Abwinken und reichlich Literatur zum Lesen.

Langweilig wird's jedenfalls nicht - bis zur nächsten Krise, weil was nicht richtig nicht funzt .....:D

Gruß
LOM
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 12.10.2013, 09:40:47
...

Was es sonst noch so in der Wundertüte gab:
1 externe HDD mit Quantum 105S und D-Sub19-Kabelanschluß - funktioniert auch prima
1 exteren Floppy DDD F-35 (HD-LW)
1 SF-354
1 SF-314
1 SM 124
1 Hand-Scanner
...
Habe ich das richtig gelesen? Ein HD (also 1,44MB) Diskettenlaufwerk ???
Hast Du die Geräte schon miteinander getestet und festgestellt, daß das Laufwerk auch wirklich (mit dem hier dargestellten Computer) über 1400000 Bytes formatiert? Falls dem so ist, kannst Du bei dem ST von weiteren "Integrienzen" - nämlich mindestens HD-Modus - sprechen!
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 12.10.2013, 09:45:06
Glückwunsch, die Festplatte mit/im Formfaktor einer Floppy ist schon fein ...
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 12.10.2013, 10:45:31
Moin,
Habe ich das richtig gelesen? Ein HD (also 1,44MB) Diskettenlaufwerk ???
Hast Du die Geräte schon miteinander getestet und festgestellt, daß das Laufwerk auch wirklich (mit dem hier dargestellten Computer) über 1400000 Bytes formatiert? Falls dem so ist, kannst Du bei dem ST von weiteren "Integrienzen" - nämlich mindestens HD-Modus - sprechen!

ich weiß nicht, ob Du richtig gelesen hast, aber ich habe ein HD-LW (ddd-F35 von digital data deicke) aufgelistet und in der Tat entspricht HD 1,44MB.  ;)   
Leider fehlt mir (noch) das passende Netzgerät 12 V/ 500mA - die im Fundus befindlichen Steckernetzteile haben den falschen Stecker. Das aber lässt sich ändern - ich frage aber zuerst noch beim VK nach.

Glückwunsch, die Festplatte mit/im Formfaktor einer Floppy ist schon fein ...

Danke - freut mich auch, denn diese kompakten Dinger - sowohl FP als auch Floppy - sind immer recht teuer in der Bucht rum- und dann weggeschwommen. :D
Die FP ist das gleiche Modell wie ursprünglich im 1040-Tower (Quantum 105S). Ich habe in dem Papierkram noch eine Rechnung der Fa. Meyer & Jacob von 1992 über diese externe FP Micro Drive gefunden: DM 1.000,- !!

Leider ist das schon gewechselte Laufwerk (Sony) im SF-314 irgendwie malade (stammt aus einem 520/1040 STFM) und der Vorbesitzer hat dann ziemlich rüde die Front malträtiert, um das STFM-LW unterzubringen (darüber ein Gehäuse mit Original-Front).

(http://img34.imageshack.us/img34/5428/0yus.jpg)

Aber kein Schatten ohne Licht! :) Ich hätte zwar noch ein Chinon-LW, das genau das Sony ersetzen könnte (schaut aber dann ebenso grottig aus), aber das Gehäuse bietet sich mit der Front eher für einen größeren Ausschnitt für ein HxC-Display oder Ähnliches an. ;) Wir lassen nichts verkommen und Floppy-Gehäuse habe ich derzeit genug.

Wenn ich mir anschaue, welche Klimmzüge damals für 500KB Speichererweiterung gemacht wurden!

(http://img9.imageshack.us/img9/3311/tlw4.jpg)

Die Chips sind ja gesockelt. Ließe sich das per Austausch auf 4MB hochrüsten?

Was kann man mit dem AT-Speed-Modul anfangen?

Gruß
LOM
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 12.10.2013, 11:06:06
... nein auf 4MB kann man die 512kB Erweiterungen nicht aufrüsten !

Aber frage/kaufe dir von Lynxman eine kleine 4MB Erweiterung, der Einbau ist einfach ...
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 12.10.2013, 11:10:05
Was kann man schon mit einem 286er PC Emulator anfangen ...?

MSDOS Spiele spielen, Windows 3.1 installieren etc. pp
Ich weiss aber nicht mehr ob die Windows Disketten nicht schon HD waren !?!

oder gar PC GEM installieren !?!
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 12.10.2013, 11:32:18
@Frank:

Eine solche Erweiterung ist schon für den "schönen" 520 STM geplant  und liegt bereit :) - vielleicht transferiere ich das AT-Modul auch dorthin und gebe diesen 520 STM mit 1MB mit normalen Tastenkappen wieder ab.

Ja - Win 3.0 war m. W. HD - habe ich noch im Fundus.
Gibt es irgendwo ein Manual, wie man AT-Speed im ST verwendet? Ich habe davon keinen Schimmer.
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: Lynxman am Sa 12.10.2013, 14:05:42
Was steht denn auf den Chips der Speichererweiterung drauf?

Ich zähle 32 Chips, das macht irgendwie beim 520er nur dann Sinn wenn es eine 4MB Erweiterung ist.

Sind auf dem Moterboard noch Speicherchips? Oder wurden die entfernt?
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 12.10.2013, 14:23:00
Gerade mit meiner Lupe geschaut, die Bausteine haben 18pin pro Chip, müsste dann wie Lynxman schon vermutet hat eine 4MB Speichererweiterung sein, oder ...!?!

Ist alles schon lange her !
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 12.10.2013, 14:41:13
Als ich gestern SysInfo drüber laufen ließ, zeigten sich nur 1024KB.
Im Moment kann ich nicht für ein Foto einschalten, weil das Teil zerlegt ist (bin auch gerade mit dem Zusammenbau des neuen 1040 STE zu Gange - da hakt noch was - zeige ich gleich nebenan).

Ich schau nachher mal unter den Blechdeckel, was da sich noch tummelt.
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 12.10.2013, 15:02:44
Bitte Bilder !
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 12.10.2013, 15:12:49
Jaaa doch! :D

Bittascheen:

(http://img812.imageshack.us/img812/3766/ehat.jpg)   (http://img690.imageshack.us/img690/7291/wnun.jpg)

Jetzt fordern der Hund und das Fahrrad ihre Rechte - bis später!
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 12.10.2013, 15:16:45
Bitte noch ein Bild der Speichererweiterung ohne das die Kabel etwas verdecken, wenn möglich ...
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: Lynxman am Sa 12.10.2013, 15:17:41
OK danke, jetzt bitte noch die Aufschrift der Speicher auf der Erweiterung.

Du solltest mal eine Verbindung kontrollieren. Wenn ich das richtig erkenne ist ein Widerstand oben am MMU Sockel angelötet.
Sieht aus wie Pin 64, das ist bei der PLCC MMU die MAD9 und die braucht man für 2/4MB.
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 12.10.2013, 16:08:48
Bitte noch ein Bild der Speichererweiterung ohne das die Kabel etwas verdecken, wenn möglich ...

Ist möglich (und hoffentlich gut genug):

(http://img11.imageshack.us/img11/9874/8h9k.jpg)

..Du solltest mal eine Verbindung kontrollieren. Wenn ich das richtig erkenne ist ein Widerstand oben am MMU Sockel angelötet.
Sieht aus wie Pin 64, das ist bei der PLCC MMU die MAD9 und die braucht man für 2/4MB.

Diese Verbindung am "Vierkant" meinst Du wohl ....

(http://img33.imageshack.us/img33/6906/q8v3.jpg)

Ich habe mal vorsichtig mit der Pinzette am angelöteten Widerstand gezogen ...... ist fest.
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: 1ST1 am Sa 12.10.2013, 16:21:59
Das ist auf jeden Fall eine 4 MB Erweiterung. Folgende Fragen müssen geklärt werden:
1. Wurde der originale 512 kB Speicher sauber deaktiviert? (Am besten, auch wegen Stromverbrauch wäre auslöten der alten Chips)
2. Warum werden nur 1 MB erkannt? Wahrscheinlich sind einzelne höhere Adressleitungen nicht sauber zur Erweiterung durchverbunden.
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 12.10.2013, 17:06:44
Die Verkabelung schaut erstmal gut aus, wenn man davon ausgeht das die Erweiterung richtig verbaut ist und der Rechner mal mit 4MB gelaufen ist, bleibt nur die Kabel durchmessen ...

Da ist auch noch ein schönes Programm ->   ftp://ftp.funet.fi/pub/atari/sysinfo/sinf401.lzh
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 12.10.2013, 17:09:22
Zum durchmessen brauchst du das Datasheet der Rambausteine und den Schaltplan des Atari 520ST ...
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 12.10.2013, 17:11:27
Erbarmen! :D Ich kämpfe gerade an der anderen Front!
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 12.10.2013, 17:36:11
Das ist auf jeden Fall eine 4 MB Erweiterung. Folgende Fragen müssen geklärt werden:
1. Wurde der originale 512 kB Speicher sauber deaktiviert? ........

Ist das optisch überprüfbar? Wird das ähnlich 1040 mit einem Widerstand (oder was war es ?) gemacht?

Der Vorbesitzer sprach auch nur immer von 1 MB. Wäre es möglich, dass ihm damals 4MB eingebaut, aber nur 1MB aktiviert worden sind (gleiche HW, aber Größe nach Bedarf/Kundenwunsch)?
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 12.10.2013, 17:53:52
Vielleicht ist die Erweiterung nicht Richtig verbaut !?!

Nehme den Schaltplan des 520ST und des Mega ST4 (da sind genau die gleichen Rambausteine verbaut) und prüfe mal ob alles richtig angeschlossen ist ...

http://dev-docs.atariforge.org/

Da der Rechner läuft Überprüfe zuerst RAS, CAS, WE, MAD0-9 einmal für die Bank_0 und für die Bank_1 das ist schnell gemacht und dann die Datenleitungen ...
Ich weiss nicht mehr genau wie das war aber die Reihenfolge der MAD0-9 Signale ist glaube ich egal, aber frage mal Lynxman der weiss das genau !
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 12.10.2013, 18:00:33
260/520ST = eine Ram Bank 16 Bausteine 256kBx1
1040ST = zwei Ram Bänke 32 Bausteine 256kBx1
Mega ST2 = eine Ram Bank 16 Bausteine 1MBx1
Mega ST4 = zwei Ram Bänke 32 Bausteine 1MBx1
Mega ST1 = zwei Ram Bänke 8 Bausteine 256kBx4

Die MMU kann zwei Ram Bänke verwalten mit je 512kB oder je 2MB (kleiner geht auch noch) ...
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: Lynxman am Sa 12.10.2013, 18:26:33
Es gibt nur noch 2 Möglichkeiten.
a) die MAD9 hat ein Problem.
    a1) Kontaktproblem am Sockel -> das anlöten am Sockel erspart einem den Weg nach unten zum Anschluss des Sockels, allerdings läßt die Spannkraft der Feder nach. MMU vorsichtig entnehmen und kontrollieren ob der Kontakt verbogen ist. Beid er gelegenheit mit einem Alkgetränkten Q-Tip die Kontakte und die Beinchen vom Chip vorsichtig reinigen.
    a2) das Kabel ist defekt, also einfach mal durchklingeln, die MAD9 sollte an Pin15 der ICs gehen.
b) Speicherschaden -> das TOS schaut zwar nach wie groß der Speicher ist, aber wenn beim kurztest der am Anfang durchlauft ein Problem festgestellt wird, dann nutzt das Betriebssystem nur den Speicher bis zu der Stelle an der es Probleme gibt. Das könnte zufällig bei 1MB sein. Es sind Chips von 2 verschiedenen Herstellern verbaut. Tausche die CHips mal gegeneinander aus, falls es das ist hat der Rechner dann mehr Speicher zur verfügung.
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 12.10.2013, 18:51:06
Meine Herren - ich finde das toll, wie Ihr Euch hier für mich reinhängt, aber ich fürchte, Ihr überfordert mich ein wenig. ;)  Ihr habt einen ganz anderen Hintergrund in Sachen Atari und seid hinein- und mitgewachsen. Ich beschäftige mich mal gerade 3 Monate mit dem Zeugs - klar, dass da ewig große Wissenslücken sind.

Sachen wie MAD 9 etc. sind mir kein Begriff und beim Schaltplan-Lesen schaue ich mit deutlich mehr Verständnis in ein Röhrengerät - die PC-Schaltbilder sind mir immer schon etwas suspekt gewesen. :D

Eine generelle Frage: war das damals so üblich, diese Speichererweiterungsplatine mit Doppelklebeband oben auf den Kochdeckel zu pappen und diese Leitung so gefährdet durch die Gegend zu führen? Ich trau mich kaum, den Deckel zu weit zu bewegen, damit nicht irgendeine Leitung abreisst und ich nicht mehr weiß, wohin damit.

Natürlich wäre es primal, wenn die vorhandenen 4 MB auch zum Arbeiten zu bringen sind (wenn sie schon mal da sind).
Ich schätze, ich muss den Kram mal sacken lassen (i. M. nervt mich der STe mal wieder. Schade - hatte so gut begonnen und dann das  :( )

Gruß
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 12.10.2013, 19:24:14
Schau dir einfach die Schaltpläne an ...

Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: LuckyOldMan am Mo 14.10.2013, 17:28:10
So - ich habe nochmal SysInfo drüber laufen lassen, um das Bildchen zu erhalten, das ich am Samstag nicht gemacht hatte.

Der MemTest, der mich "gefunden" hat, zeigt diverse Angaben übergeprüfter Speicherbereiche/Adressen. Das sagt mir allerdings herzlich wenig oder ich habe ihn nicht richtig angewendet.
Irgendwann kehrt das Ganze wieder zur Diskette zurück.
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 14.10.2013, 19:28:23
...

Sachen wie MAD 9 etc. sind mir kein Begriff und beim Schaltplan-Lesen schaue ich mit deutlich mehr Verständnis in ein Röhrengerät - die PC-Schaltbilder sind mir immer schon etwas suspekt gewesen. :D
Im Atari wurden 8-9 Asreßleitungen verwendet (wenn ich richtig informiert bin - da ich mich nie selbst mit Speicheraufrüstungen in der Praxis beschäftigte, bin ich da nicht ganz sicher - könnten auch bis zu 10 sein)! Die Bezeichnungen waren MAD01 bzw MAD1 bis MAD(0)9. Die obere Leitung - MAD9 - wurde aber in den Atari ST's nach meiner Kenntnis nicht verwendet (zumindestens bei denen mit bis zu 1MB Arbeitsspeicher). Ob das jetzt auch für den Mega 4 zutrifft weiß ich jetzt nicht, aber für Erweiterungen der kleiner bespeicherten ST mußte man diese Adreßleitung direkt an der MMU abgreifen, die anderen Adreßleitungen gehen über Widerstände zu den RAM`s und können dort angelötet sein ...
Was die Schaltpläne zu den ST's betrifft, so finde ich die eigentlich recht überschaubar, aber manchmal schlecht zu lesen ...!
Eine generelle Frage: war das damals so üblich, diese Speichererweiterungsplatine mit Doppelklebeband oben auf den Kochdeckel zu pappen und diese Leitung so gefährdet durch die Gegend zu führen? Ich trau mich kaum, den Deckel zu weit zu bewegen, damit nicht irgendeine Leitung abreisst und ich nicht mehr weiß, wohin damit.

...
Wenn Du mit "Kochdeckel" das ober Abschirmblech meinst nach diesem Bild:
(http://img9.imageshack.us/img9/3311/tlw4.jpg)
das würde ich mal stark bezweifeln! aber auch unter der Abschirmung durfte wohl auch wenig Platz in der Höhe sein! Vielleicht wollte der Vorbesitzer einfach das Blech für evtln. Rückbau intakt lassen!
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 14.10.2013, 19:47:38
Vielleicht ist die Erweiterung nicht Richtig verbaut !?!

Nehme den Schaltplan des 520ST und des Mega ST4 (da sind genau die gleichen Rambausteine verbaut) und prüfe mal ob alles richtig angeschlossen ist ...

http://dev-docs.atariforge.org/

Da ist irgendwo der Wurm drin und du musst den Fehler finden !

... als erstes Löte mal den Widerstand vom MAD_9 Pin (ich glaube es war PIN64 der MMU) und Löte den an der Unterseite von Mainboard direkt an den entsprechenden PIN der MMU an und führe das Kabel durch eine Öffnung im Mainboard nach oben.

Ansonsten bilden glaube ich jeweils zwei Reihen der MB81C1000-10P und je die beiden Reihen mit den HY51C1000LS-10 je eine 2MB Speicherbank.
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 15.10.2013, 09:16:54
Moin,

ich werde heute mal versuchen, die Platine oben vom Kuchenblech zu lösen, um besser arbeiten zu können. Die Kabelage ohne richtigen Kantenschutz finde ich eh nicht so prickelnd (s. rotes Kabel).

Dann suche ich einen Weg für das MAD_9-Kabel.

Gruß
LOM
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: Lukas Frank am Di 15.10.2013, 10:32:23
... eine kleine Hilfe ist auch das Buch ->   http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=atari+profi+buch
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 15.10.2013, 11:38:35
.. habe ich in der 10.Auflage als PDF.:)

Wenn ich schon das Inhaltsverzeichnis seh, wird mir schwindelig! :D
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: Lukas Frank am Di 15.10.2013, 11:39:55
Als PDF ist das doof, das muss man in Papier haben ...
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 15.10.2013, 11:41:23
Das sehe ich auch so - bin auch ein Freund des Papiers,damit man was in Händen hält. ;)
Ebooks hat bei mir keine Chance!
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 15.10.2013, 12:04:00
So - zurück zum 520 STM:

Hier mal ein Bild, weshalb der Ausbau der Erweiterung eh sinnvoll/notwendig war. Da hat es wohl Druckstellen am Massekabel beim Einbauen gegeben.

(http://img841.imageshack.us/img841/7894/lofi.jpg)

Warum überhaupt zwei Massekabel von der Platine an jeweils eine Lötöse an den D-Sub-Buchsen gehen, verstehe ich nicht (ein HiFi-ler würde jetzt schon stöhnen: Haben die noch nix von Masseschleife gehört?) - oben an der Platine sind beide an der Masse-Leiterbahn angelötet. Wieviel Strom ziehen diese Speicherbausteine überhaupt - ist da eine derartig dicke Leitung (rt + 2x sw) notwendig?

Dann habe ich eine dünne Cu-Leitung zwischen den internen, insgesamt 512KB großen Speicherbausteinen entdeckt (ich nehme doch an, dass es die sind).

(http://img96.imageshack.us/img96/726/fjp7.jpg)

Handelt es sich da um die von 1ST1 erwähnte Deaktivierung der internen Bausteine oder wozu dient das?

Hier noch ein Bild mit den Anschlüssen der Flachbandkabel an der Hauptplatine (die ich wg. Zugang zum Sockel versuche heraus zu bekommen, was sich etwas schwieriger gestaltet als beim 1040ST):

(http://img513.imageshack.us/img513/9996/m3q7.jpg)

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es jetzt darum, alle Leitungen des einen an der Hauptplatine angelöteten Flachbandkabels zum  IC-Stecker (1) durchzuklingeln.


Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: 1ST1 am Di 15.10.2013, 12:35:08
Die Leitungen am Shifter kannst du dir sparen, das sind die Datenleitungen. Die scheinen zu gehen, sonst würde garnix gehen.

Aber wenn ich sehe, dass die ganzen Adressleitungen, RAS und CAS einfach so ans Flachbandkabel gelötet sind, wird mir irgendwie schlecht. Ich habe mir damals für meine eigene Erweiterung eine kleine Adapterplatine gemacht, die diese Signale von der Hauptplatine abgreift und auf einen DIL-Sockel führt. Diese Adapterplatine wurde dann im Bereich der Adress-Widerstände befestigt.

Der dünne Fädeldraht an den Original-RAMs ist zum deaktivieren, man müsste aber mal nachsehen, über welche Leitungen das gemacht wurde, ich vermute mal über RAS bzw. CAS, die über den Draht auf High festgelegt wurden.
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: Lukas Frank am Di 15.10.2013, 12:35:57
Mache das erstmal mit der MAD_9 Leitung richtig und dann teste erst nochmal den Rechner ...

Und biege mal die Kontakte des MMU Sockel vorsichtig auf so das sie etwas mehr Spannung haben und mal mit Isopropanol sauber machen ...

Der Draht an den 256kBx1 Bausteinen legt irgendeinen Anschluss high, also auf 5 Volt, das kannst du im Plan des 520ST nachschauen ...
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 15.10.2013, 13:16:34
Die Leitungen am Shifter kannst du dir sparen, das sind die Datenleitungen.
Das war mir - ohne Ahnung vortäuschen zu wollen - klar. Da hatte ich mich mit "den zwei ..Steckern ..." verschrieben, denn da stand ja auch "des einen an der H-Platine ..".

Aber wenn ich sehe, dass die ganzen Adressleitungen, RAS und CAS einfach so ans Flachbandkabel gelötet sind, wird mir irgendwie schlecht. Ich habe mir damals für meine eigene Erweiterung eine kleine Adapterplatine gemacht, die diese Signale von der Hauptplatine abgreift und auf einen DIL-Sockel führt. Diese Adapterplatine wurde dann im Bereich der Adress-Widerstände befestigt. ....

Ich weiß, was Du meinest. ich finde es auch haarig, wie Leitungen unmittelbar an der Hauptplatine (ev. noch mit schwebenden Bauteilen dazwischen)  angelötet sidn und auf der anderen Seite ist ein größeres Bauteil (od. Platine etc.), das bewegt wird.


Mache das erstmal mit der MAD_9 Leitung richtig und dann teste erst nochmal den Rechner ...

Und biege mal die Kontakte des MMU Sockel vorsichtig auf so das sie etwas mehr Spannung haben und mal mit Isopropanol sauber machen ...

Das soll der nächste Schritt  werden, sobald ich die Platine aus der Unterschale raus habe (hakt irgendwo).

ich habe eben alle Einzelleiter des Flachbandkabels vom IC-Stecker zur Hauptplatine durchgepiepst: alle haben Verbindung inkl. der besagten mit zwischengeschaltetem R von dem MAD_9-Anschluss zur Platine gehenden Leitung.

Gibt es eine Möglichkeit, den Vierkant ohne Spezialzange aus dem Sockel zu heben?
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: Lukas Frank am Di 15.10.2013, 13:42:19
Eigentlich sollte man eine PLCC-Zange (Reichelt etc) nehmen aber da die Sockel aus dem ST recht robust sind habe ich damals auch oft einfach einen kleinen Schrauberdreher benutzt. Aber immer sehr vorsichtig und mit Gefühl ...
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 15.10.2013, 14:00:47
Ich habe mir schon einen kranken 1040 mit seinen 4-Kantern zurecht gelegt und über erst mal. :D
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 15.10.2013, 15:23:01
Es gibt nur noch 2 Möglichkeiten.
a) die MAD9 hat ein Problem.  ....

.......... als erstes Löte mal den Widerstand vom MAD_9 Pin (ich glaube es war PIN64 der MMU) und Löte den an der Unterseite von Mainboard direkt an den entsprechenden PIN der MMU an und führe das Kabel durch eine Öffnung im Mainboard nach oben....

Da sieht man doch, wo wer Fachmann ist! :D

Die MADe bzw. der angelötete Anschluss oben war wohl der Übeltäter. Ich habe das R-chen vorsichtig abgelötet, unten an den 64-ten Pin eine Flachband-Ader an-, durch eine der Bohrungen geführt und oben an den R angelötet.

(http://img405.imageshack.us/img405/4802/8cea.jpg)

Dann einen fliegenden Aufbau erstellt und siehe da .....

(http://img843.imageshack.us/img843/5693/w35u.jpg)

... da sind's sie ja - die 4MB! :)

Meinen ganz herzlichen Dank an Frank, Gaga, Lynxman und 1ST1 für ihre zielführende Unterstützung!

Den Zusammenbau gönne ich mir später. ;) Da wäre ja noch ein jungendlich.frisch ausschauernder 520 STM mit verarmten 512KB: kleiner Gehäuse-Wechsel gefällig?. :D
Jetzt wäre an sich auch ein anderes TOS fällig, um weiter auszureizen. Was gibt es denn für den 520 ST oder ist 1.4 schon der "Gipfel"

Gruß
LOM
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: Lukas Frank am Di 15.10.2013, 15:26:59
Das Lob geht an Lynxman, er hatte zuerst die Idee mit der MAD_9 Leitung ...
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 15.10.2013, 15:28:06
Keine Widerrede - mein Lob gilt euch Vieren! Basta!! :D
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: Lukas Frank am Di 15.10.2013, 15:29:16
Bei 4MB finde ich TOS 1.04 ganz schön, man kann immer noch einen anderen Desktop bei so viel Ram benutzen ...
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 15.10.2013, 15:31:48
Okay - dann lasse ich das so. :)
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: Lukas Frank am Di 15.10.2013, 16:50:18
Für TOS 2.06 braucht es eine Erweiterunskarte, die es nicht mehr gibt oder das IDE Interface von Alan incl. TOS 2.06 ...
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 15.10.2013, 16:54:32
Ich hatte es fast vermutet, dass noch was hinzugefügt werden muss. Das fällt dann wohl aus wegen Platzmangel - die IDE-Karte geht noch weniger rein. Wäre auch Verschwendung, denn bei der Karte will ich auch IDE-Gerätschaften einbauen können.

Dann bleibt das Kasterl so wie jetzt zusammengebaut.
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: 1ST1 am Di 15.10.2013, 17:06:35
So isses hübsch, und dann noch eine echte SH204 dran hängen, das hat Stil...
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: 1ST1 am Di 15.10.2013, 17:07:41
nix
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 15.10.2013, 17:34:54
Also - eines wundert mich an Deiner Erweiterung: Du erwähntest einerseits eingangs, daß der Speicher aif 1MB aufgerüstet sei! Wozu dann 2x3 Leitungen für RAS/CAS? bei den 520ern war eine RAM Bank mit 1/2 MB bestückt und die Zusatzplatine benötigt nur ein Steuerleitungstrio ...

Oder sind doch gar 4 MB auf der Erweiterungsplatine? Die letzten Beiträge, die ich beim Schreiben noch abrufen kann, lassen darauf schließen, daß mir wieder was nentfallen ist! Dazu habe ich folgende Erklärung: Bei 4MB Speichererweiterungen kann es störend sein, wen der interne Speicher nicht total "abgetötet" wurde (mindestens VCC und GND Beinchen der internen RAMs durchtrennen und - falls nicht passiert (nach Deinen Fotos offensichtlich) - Widerstände der Adreß- und Steuerleitungen RAMseitig auslöten und an die jetzt freien Enden der Widerstände die Steuer- und Adreßleitungen der Zusatzplatine ...!
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: Lukas Frank am Di 15.10.2013, 18:10:37
Burkhard das mit den VCC und GND hatten wir schonmal anderswo, das kann man so nicht machen ...
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 15.10.2013, 19:50:35
Also - eines wundert mich an Deiner Erweiterung: Du erwähntest einerseits eingangs, daß der Speicher aif 1MB aufgerüstet sei! ........

Oder sind doch gar 4 MB auf der Erweiterungsplatine? Die letzten Beiträge, die ich beim Schreiben noch abrufen kann, lassen darauf schließen, daß mir wieder was nentfallen ist! Dazu habe ich folgende Erklärung: ....

Nichts für ungut, aber ich hätte da eine andere Erklärung:
Nicht zum ersten Mal fällt mir auf, dass Du vorangegangene Beiträge - speziell, wenn sie etwas zurück liegen - nicht oder nicht sorgfältig genug liest und Dir dadurch wichtige Infomationen fehlen. Dennoch schreibst Du dann los und versuchst mit einem Seiteneinstieg vollwertig teilzunehmen ... das Ergebnis sind dann große Fragezeichen.

Hättest Du durchgängig gelesen, hättest Du mitbekommen, dass die Atari-Spezialisten hier recht schnell erkannt haben, dass es sich nicht um eine 1MB, sondern eine 4MB-Erweiterung handelt, die nur nicht richtig funktionert. Das habe sogar ich - und ich bin bestimmt nicht nur in diesem Thread Derjenige mit dem geringsten Wissensstand in Sachen Atari - sehr schnell verstanden und entsprechend der Hilfestellung die notwendigen Schritte unternommen, um die 4MB-Erweiterung vollständig zum Laufen zu bringen. Und jetzt läuft Alles zur Zufriedenheit.

Meine Empfehlung: nimm Dir einfach etwas mehr Zeit und Ruhe zum Lesen und schon bist Du auf der Höhe der Informationen - damit ersparst Du Dir einige Nachfragen. ;)

Gruß
LOM

Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: Lynxman am Di 15.10.2013, 20:04:10
Noch ein Wort zum Stromverbrauch, LOM hatte ja danach gefragt.

DRAM haben beim Refresh und beim Zugriff einen hohen Peak-Strom.

Ich habe mal kurz ins Siemens Datenblatt für 1Mx1 geschaut. Pro Chip bei der 70ns Variante (bei langsameren Zugriff wie beim ST ist es weniger) stehen maximal 385mW im Datenblatt. Im Standby, z.B. wenn RAS dauerhaft auf High liegt sind es nur 5,5mW.
d.h. bei 70ns Zugriff maximal 77mA fließen gemittelt(!) zu jedem einzelnen Chip. Bei 32 Chips wären das bei 70ns Zugriff mal fett 2,5A die gemittelt fließen.
Wie gesagt, beim ST weniger, auch wenn Chips mit 70ns oder schneller eingebaut sind! (Bei 60ns sind es 440mW, wer da den 3-Satz bemüht... ;) )

Interessanterweise hat der Fortschritt dazu geführt das ein Chip mit 1Mx4 (wie ich sie in meiner 4MB Erweiterung mit 8 Chips einsetze) pro Chip bei 70ns nur 350mW verbraten. d.h. mehr als 4-fach weniger Stromverbrauch.
Deshalb klappt es bei dieser Erweiterung in der Regel auch das der Strom nur über den Shifter-Sockel kommt. Trotz allem habe ich eine Zusätzliche Versorgungsmöglichkeit eingeplant.
Deshalb bietet sich an eine 8-Chip 4MB für Rechner zu nehmen die noch weitere (Stromfressende) Erweiterungen eingebaut haben.
Aber ich schweife ab.
*Erklärbär Ende*  ;)

Kleiner Nachtrag um 20:21: für die Verbauten 256Kx1 werden bei 100ns beachtliche 358mW angegeben! Im Standby immernoch 28mW. Schon beeindruckend wie die Technik mit großen Schritten vorangekommen ist.
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 15.10.2013, 20:08:48
Danke für die Erläuterung.
Ich war mir nicht sicher, ob der Leitungsquerschnitt so groß gewählt werden musste wie vorhanden, habe aber doch zur Sicherheit den gleichen wieder gewählt, als ich die neue Stromversorgung für die Speicherplatine anlötete. ;)
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: Lynxman am Di 15.10.2013, 20:20:10
Danke für die Erläuterung.
Ich war mir nicht sicher, ob der Leitungsquerschnitt so groß gewählt werden musste wie vorhanden, habe aber doch zur Sicherheit den gleichen wieder gewählt, als ich die neue Stromversorgung für die Speicherplatine anlötete. ;)

Das ist auf jeden Fall anzuraten. Ein Freund hat das damals mit einer 2MB Erweiterung (16 Chips mit 1Mx1) nicht ernst genommen und die Belohnung war ein Pixelflimmern.
Interessanterweise kann es beim Pixelflimmern, das ursächlich durch mangelnde Stromversorgung kommt, dazu führen das bedingt durch das trickreiche Verstricken des Zugriffs der CPU und des Shifters auf den Hauptspeicher ein Speichertestprogramm durchläuft und OK meldet obwohl beim Videozugriff die Daten nicht sauber anliegen.
Beim ST wird die CPU eigentlich nicht ausbremst, weshalb es beim ST auch keinen "Fastram" gibt. (Gilt für 8MHz CPU)
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: 1ST1 am Di 15.10.2013, 21:00:39
Burkhard, guten Morgen, auch schon wach...? :D Wegen den 1 oder 4 MB, wegen dem onboard-Speicher, lies noch mal die letzten Beiträge, und zwar ganz genau...

Das mit der Masse und dem Pixelflimmern hatte ich damals beim Bau meiner Speichererweiterung auch gehabt, und es konnte tatsächlich durch zusätzliche Masseanschlüsse, die direkt mit dem Mainboard verlötet wurden, zufriedenstellend gelöst werden. Zusätzlich halfen auch noch spezielle selbst gebaute und experimentell ermittelte Widerstandsarrays auf allen Leitungen, dass die Speicherwerweiterung zuverlässig lief. In jüngster Vergangenheit habe ich allerdings ab und zu nach längerem Betrieb mit RAM-Fehlern zu kämpfen (die nach aus/an wieder weg sind), ich muss den Rechner bei Gelegenheit mal öffnen, MMU-Sockelkontakte nachbiegen und reinigen und die SIMM-Kontakte auch.
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: Lynxman am Di 15.10.2013, 21:15:48
Manche Simms sind einfach nicht ordentlich designed.
Die Kabellänge zur Erweiterung + die zusätzlichen Leitungslängen auf dem Modul, dazu die Übergangswiderstände am Simm Sockel können Probleme machen.

Hast Du mal andere SImms ausprobiert?
Wie viele Chips haben die Simms denn?
30pol oder PS/2?

Falls vorhanden die Parity-Chip stilllegen. Datenpin und Steuerleitungen (falls getrennt ausgeführt, da gibt es unterschiedliche Simms) auch auf 5V.
Bei den Erweiterungen mit Simms die ich kenne (und bei den STEs) sind diese Pins immer frei. Da kann der Paritychip wenn er quasi mit den Pins in der Luft hängt komische Effekte bewirken. Das es nach an und aus weg ist könnte ein Hinweis auf ein schwingen sein.

Ein versuch ist es wert.
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 16.10.2013, 10:39:21
So - hier das schöne Arrangement des 520STM (in neuen Gewand) und daneben das SF-314 - eine in sich stimmige Kombination, bei der nach meinem Empfinden auch das Floppy-Laufwerk nicht stört, sondern sich durch die in der Höhe und Tiefe gleichen Abmessungen gut einpasst.

(http://img23.imageshack.us/img23/7408/42em.jpg)

Dem durchaus vertretbaren Standpunkt, das separate Diskettenlaufwerks wirke gegenüber dem 1040 ST störend, kann ich für mich nicht zustimmen, denn viele ST-Anwender arbeiten heute mit dem HxC-Floppy-Emulator im SF-Gehäuse zusätzlich zum 1040 ST mit integriertem Disketten-LW. Dann müsste das ja auch stören und auch das empfinde ich nicht so.

Aber wie so Vieles im Leben ist es eine Sache des persönlichen Geschmacks! :)
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: Gaga am Mi 16.10.2013, 11:10:50
Sieht sehr gut aus. Lass es so. Es muss auf dieser Welt auch noch unverbastelte ST´s geben.
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 16.10.2013, 11:26:39
Hi,

das ist er ja nicht mehr ganz, denn die "inneren Werte" sind ja durch die Speichererweiterung und die AT-Speed-Karte verändert (aber auch gesteigert).

Dennoch - optisch in meinen Augen perfekt. :)

Gruß
LOM
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: 1ST1 am Mi 16.10.2013, 11:33:17
Es fehlt noch eine echte SH-204 zum 1985-Luxus-Feeling. :)
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: Gaga am Mi 16.10.2013, 11:50:17
Wenn alles komplett ist, sei aber folgende Frage erlaubt, auf die ich aber bitte keine ernsthafte Antwort möchte:

"Ja und dann?"

Bild machen, beseelt lächeln, weg damit...  >:D
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 16.10.2013, 21:45:15
Es fehlt noch eine echte SH-204 zum 1985-Luxus-Feeling. :)

Um Gottes Willen - nein!
Diese Brotkisten sind aus einer anderen Generation und passen nach meiner Empfindung überhaupt nicht zu den 520/1040 ST - das ist Mega-ST-Zeuchs (wo sind bloß das Kruzifix und das Weihwasser? :D)

......"Ja und dann?"....

... geht's hier (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10610.new;topicseen#new) weiter! Das solltest Du doch wissen - es gibt immer was zu schrauben/löten etc., damit erst gar keine Langeweile aufkommt. ;)

Gruß
LOM

Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: 1ST1 am Mi 16.10.2013, 21:50:31
Die SH204 war die allererste Festplatte für die STs. Die erschien schon, als es noch keine Mega STs gab, und sie sieht nicht aus wie eine Pizzabox, sondern wie ein Schuhkarton, sie war aus Blech, fast wie eine Bastlerlösung. Die hat nichtmal DMA-Out....

http://www.maedicke.de/atari/hardware/sh204.htm
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 16.10.2013, 22:09:20
Jesses - was so ein Tippfehler (205 statt 204) ausmacht? ;) Mea Culpa - da habe ich dem Schuhkarton unrecht getan.
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: 1ST1 am Mi 16.10.2013, 23:38:56
Letztens war eine 204er in eBay drin, hatte Interesse dran, aber als die dann für über 100 Euro weg ging, konnte ich nur noch mit dem Kopf schütteln...

(Immerhin habe ich noch zwei funktionierende Adaptec SCSI2MFM-Controller aus der SH204, ich weiß also, wie die sich "anfühlt". Nein die gebe ich auch nicht her, die will ich noch zu einer Super-SH204 mit vier 40MB-Laufwerken auf zwei SCSI-Adressen verbauen, mir fehlt allerdings noch der passende Hostadapter dafür...)
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 17.10.2013, 10:22:53
40MB Mit welchen Speicherzwergen wollt Ihr Euch denn noch rumschlagen ???

Beispiel: Ich hatte früher mal eine MFile 30 in die Hände bekommen (ich berichtete an anderer Stelle - jawohl die, die kewine zwei Wochen lief)
Zitat
Zur Erinnerung: Mein Vater gab seinen ST zugunsten von einem 486 PC auf und übereignete mir die Geräte als Ersatz für meinen einige Wochen zuvor mit Floppyproblemen ausgefallenen 1040STf! Ein 1040 STfM sowie die Megafile war nun mein ...
Bei der Einrichtung der HDD gab ich etwa 5MB für Bootlaufwerk und 15MB (weil ich umfangreich mit Textverarbeitung mit den verschiedensten Progs (ua. Signum!2) und 2 x 5MB für anderes vor. Es stellte sich heraus, daß die 15 MB TV nicht reichten und ich richtete neu ein mit 20 MB TV und nur 3 Laufwerken.

Ich will damit nur mal aussagen: 40 MB dürften für heutige Zeiten auch für unseren Hobby-Computer kaum noch ausreichen sein und bei der begrenzten Zahl der am ASCI anschließbaren Geräten ...

edit: bei meinem 1GB im M-STE habe ich 50MB am Bootlaufwerk und das ist mit diversen AUTO-Ordner Progs, verschiedenen Desktop-Programmen und Betriebssysthemen (ua. MagiC) schon ziemlich voll!
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 17.10.2013, 11:42:32
.......Bild machen, beseelt lächeln, weg damit...  >:D

Genau - das "Überraschungsei" aka 520 STM ist in der OVP gelandet - Thema durch! :D

NEXT PLEASE! (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10610.80)
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: 1ST1 am Do 17.10.2013, 22:04:19
Burkhard, das ist doch heutzutage kein Problem mit dem Plattenplatz... Der Trend geht eindeutig zu mehreren betriebsfähigen Ataris im Hobbyraum, auf jedem sind andere Programme installiert, damit jeder seine Daseinsberechtigung hat, und für den Zugriff untereinander, langsam aber es geht, nimmt man MidiCom.
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 08.11.2013, 18:51:27
Worin besteht der technische Unterschied bei den jeweiligen 520 STM, wenn einer ein grünes und ein anderer ein rotes LED hat (von der LED-Farbe mal abgesehen)? Worauf weist das hin - ist da was bekannt?

Gruß
Titel: Re: "Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Beitrag von: 1ST1 am Fr 08.11.2013, 21:48:28
Rote LEDs sollten ab irgendwann Mitte der 1980er nicht mehr als Betriebs-Anzeige benutzt werden, weil Rot die Signalfarbe für Gefahr ist.