Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
"Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
LuckyOldMan:
.. habe ich in der 10.Auflage als PDF.:)
Wenn ich schon das Inhaltsverzeichnis seh, wird mir schwindelig! :D
Lukas Frank:
Als PDF ist das doof, das muss man in Papier haben ...
LuckyOldMan:
Das sehe ich auch so - bin auch ein Freund des Papiers,damit man was in Händen hält. ;)
Ebooks hat bei mir keine Chance!
LuckyOldMan:
So - zurück zum 520 STM:
Hier mal ein Bild, weshalb der Ausbau der Erweiterung eh sinnvoll/notwendig war. Da hat es wohl Druckstellen am Massekabel beim Einbauen gegeben.
Warum überhaupt zwei Massekabel von der Platine an jeweils eine Lötöse an den D-Sub-Buchsen gehen, verstehe ich nicht (ein HiFi-ler würde jetzt schon stöhnen: Haben die noch nix von Masseschleife gehört?) - oben an der Platine sind beide an der Masse-Leiterbahn angelötet. Wieviel Strom ziehen diese Speicherbausteine überhaupt - ist da eine derartig dicke Leitung (rt + 2x sw) notwendig?
Dann habe ich eine dünne Cu-Leitung zwischen den internen, insgesamt 512KB großen Speicherbausteinen entdeckt (ich nehme doch an, dass es die sind).
Handelt es sich da um die von 1ST1 erwähnte Deaktivierung der internen Bausteine oder wozu dient das?
Hier noch ein Bild mit den Anschlüssen der Flachbandkabel an der Hauptplatine (die ich wg. Zugang zum Sockel versuche heraus zu bekommen, was sich etwas schwieriger gestaltet als beim 1040ST):
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es jetzt darum, alle Leitungen des einen an der Hauptplatine angelöteten Flachbandkabels zum IC-Stecker (1) durchzuklingeln.
Gast120501:
Die Leitungen am Shifter kannst du dir sparen, das sind die Datenleitungen. Die scheinen zu gehen, sonst würde garnix gehen.
Aber wenn ich sehe, dass die ganzen Adressleitungen, RAS und CAS einfach so ans Flachbandkabel gelötet sind, wird mir irgendwie schlecht. Ich habe mir damals für meine eigene Erweiterung eine kleine Adapterplatine gemacht, die diese Signale von der Hauptplatine abgreift und auf einen DIL-Sockel führt. Diese Adapterplatine wurde dann im Bereich der Adress-Widerstände befestigt.
Der dünne Fädeldraht an den Original-RAMs ist zum deaktivieren, man müsste aber mal nachsehen, über welche Leitungen das gemacht wurde, ich vermute mal über RAS bzw. CAS, die über den Draht auf High festgelegt wurden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln