Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

"Überraschungsei" 520 STM + Zubehör

<< < (6/14) > >>

LuckyOldMan:
So - ich habe nochmal SysInfo drüber laufen lassen, um das Bildchen zu erhalten, das ich am Samstag nicht gemacht hatte.

Der MemTest, der mich "gefunden" hat, zeigt diverse Angaben übergeprüfter Speicherbereiche/Adressen. Das sagt mir allerdings herzlich wenig oder ich habe ihn nicht richtig angewendet.
Irgendwann kehrt das Ganze wieder zur Diskette zurück.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: LuckyOldMan am Sa 12.10.2013, 18:51:06 ---...

Sachen wie MAD 9 etc. sind mir kein Begriff und beim Schaltplan-Lesen schaue ich mit deutlich mehr Verständnis in ein Röhrengerät - die PC-Schaltbilder sind mir immer schon etwas suspekt gewesen. :D
--- Ende Zitat ---
Im Atari wurden 8-9 Asreßleitungen verwendet (wenn ich richtig informiert bin - da ich mich nie selbst mit Speicheraufrüstungen in der Praxis beschäftigte, bin ich da nicht ganz sicher - könnten auch bis zu 10 sein)! Die Bezeichnungen waren MAD01 bzw MAD1 bis MAD(0)9. Die obere Leitung - MAD9 - wurde aber in den Atari ST's nach meiner Kenntnis nicht verwendet (zumindestens bei denen mit bis zu 1MB Arbeitsspeicher). Ob das jetzt auch für den Mega 4 zutrifft weiß ich jetzt nicht, aber für Erweiterungen der kleiner bespeicherten ST mußte man diese Adreßleitung direkt an der MMU abgreifen, die anderen Adreßleitungen gehen über Widerstände zu den RAM`s und können dort angelötet sein ...
Was die Schaltpläne zu den ST's betrifft, so finde ich die eigentlich recht überschaubar, aber manchmal schlecht zu lesen ...!

--- Zitat von: LuckyOldMan am Sa 12.10.2013, 18:51:06 ---Eine generelle Frage: war das damals so üblich, diese Speichererweiterungsplatine mit Doppelklebeband oben auf den Kochdeckel zu pappen und diese Leitung so gefährdet durch die Gegend zu führen? Ich trau mich kaum, den Deckel zu weit zu bewegen, damit nicht irgendeine Leitung abreisst und ich nicht mehr weiß, wohin damit.

...
--- Ende Zitat ---
Wenn Du mit "Kochdeckel" das ober Abschirmblech meinst nach diesem Bild:

das würde ich mal stark bezweifeln! aber auch unter der Abschirmung durfte wohl auch wenig Platz in der Höhe sein! Vielleicht wollte der Vorbesitzer einfach das Blech für evtln. Rückbau intakt lassen!

Lukas Frank:

--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 12.10.2013, 17:53:52 ---Vielleicht ist die Erweiterung nicht Richtig verbaut !?!

Nehme den Schaltplan des 520ST und des Mega ST4 (da sind genau die gleichen Rambausteine verbaut) und prüfe mal ob alles richtig angeschlossen ist ...

http://dev-docs.atariforge.org/

--- Ende Zitat ---

Da ist irgendwo der Wurm drin und du musst den Fehler finden !

... als erstes Löte mal den Widerstand vom MAD_9 Pin (ich glaube es war PIN64 der MMU) und Löte den an der Unterseite von Mainboard direkt an den entsprechenden PIN der MMU an und führe das Kabel durch eine Öffnung im Mainboard nach oben.

Ansonsten bilden glaube ich jeweils zwei Reihen der MB81C1000-10P und je die beiden Reihen mit den HY51C1000LS-10 je eine 2MB Speicherbank.

LuckyOldMan:
Moin,

ich werde heute mal versuchen, die Platine oben vom Kuchenblech zu lösen, um besser arbeiten zu können. Die Kabelage ohne richtigen Kantenschutz finde ich eh nicht so prickelnd (s. rotes Kabel).

Dann suche ich einen Weg für das MAD_9-Kabel.

Gruß
LOM

Lukas Frank:
... eine kleine Hilfe ist auch das Buch ->   http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=atari+profi+buch

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln