Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
"Überraschungsei" 520 STM + Zubehör
Lukas Frank:
Vielleicht ist die Erweiterung nicht Richtig verbaut !?!
Nehme den Schaltplan des 520ST und des Mega ST4 (da sind genau die gleichen Rambausteine verbaut) und prüfe mal ob alles richtig angeschlossen ist ...
http://dev-docs.atariforge.org/
Da der Rechner läuft Überprüfe zuerst RAS, CAS, WE, MAD0-9 einmal für die Bank_0 und für die Bank_1 das ist schnell gemacht und dann die Datenleitungen ...
Ich weiss nicht mehr genau wie das war aber die Reihenfolge der MAD0-9 Signale ist glaube ich egal, aber frage mal Lynxman der weiss das genau !
Lukas Frank:
260/520ST = eine Ram Bank 16 Bausteine 256kBx1
1040ST = zwei Ram Bänke 32 Bausteine 256kBx1
Mega ST2 = eine Ram Bank 16 Bausteine 1MBx1
Mega ST4 = zwei Ram Bänke 32 Bausteine 1MBx1
Mega ST1 = zwei Ram Bänke 8 Bausteine 256kBx4
Die MMU kann zwei Ram Bänke verwalten mit je 512kB oder je 2MB (kleiner geht auch noch) ...
Lynxman:
Es gibt nur noch 2 Möglichkeiten.
a) die MAD9 hat ein Problem.
a1) Kontaktproblem am Sockel -> das anlöten am Sockel erspart einem den Weg nach unten zum Anschluss des Sockels, allerdings läßt die Spannkraft der Feder nach. MMU vorsichtig entnehmen und kontrollieren ob der Kontakt verbogen ist. Beid er gelegenheit mit einem Alkgetränkten Q-Tip die Kontakte und die Beinchen vom Chip vorsichtig reinigen.
a2) das Kabel ist defekt, also einfach mal durchklingeln, die MAD9 sollte an Pin15 der ICs gehen.
b) Speicherschaden -> das TOS schaut zwar nach wie groß der Speicher ist, aber wenn beim kurztest der am Anfang durchlauft ein Problem festgestellt wird, dann nutzt das Betriebssystem nur den Speicher bis zu der Stelle an der es Probleme gibt. Das könnte zufällig bei 1MB sein. Es sind Chips von 2 verschiedenen Herstellern verbaut. Tausche die CHips mal gegeneinander aus, falls es das ist hat der Rechner dann mehr Speicher zur verfügung.
LuckyOldMan:
Meine Herren - ich finde das toll, wie Ihr Euch hier für mich reinhängt, aber ich fürchte, Ihr überfordert mich ein wenig. ;) Ihr habt einen ganz anderen Hintergrund in Sachen Atari und seid hinein- und mitgewachsen. Ich beschäftige mich mal gerade 3 Monate mit dem Zeugs - klar, dass da ewig große Wissenslücken sind.
Sachen wie MAD 9 etc. sind mir kein Begriff und beim Schaltplan-Lesen schaue ich mit deutlich mehr Verständnis in ein Röhrengerät - die PC-Schaltbilder sind mir immer schon etwas suspekt gewesen. :D
Eine generelle Frage: war das damals so üblich, diese Speichererweiterungsplatine mit Doppelklebeband oben auf den Kochdeckel zu pappen und diese Leitung so gefährdet durch die Gegend zu führen? Ich trau mich kaum, den Deckel zu weit zu bewegen, damit nicht irgendeine Leitung abreisst und ich nicht mehr weiß, wohin damit.
Natürlich wäre es primal, wenn die vorhandenen 4 MB auch zum Arbeiten zu bringen sind (wenn sie schon mal da sind).
Ich schätze, ich muss den Kram mal sacken lassen (i. M. nervt mich der STe mal wieder. Schade - hatte so gut begonnen und dann das :( )
Gruß
Lukas Frank:
Schau dir einfach die Schaltpläne an ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln