Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

"Überraschungsei" 520 STM + Zubehör

<< < (8/14) > >>

Lukas Frank:
Mache das erstmal mit der MAD_9 Leitung richtig und dann teste erst nochmal den Rechner ...

Und biege mal die Kontakte des MMU Sockel vorsichtig auf so das sie etwas mehr Spannung haben und mal mit Isopropanol sauber machen ...

Der Draht an den 256kBx1 Bausteinen legt irgendeinen Anschluss high, also auf 5 Volt, das kannst du im Plan des 520ST nachschauen ...

LuckyOldMan:

--- Zitat von: 1ST1 am Di 15.10.2013, 12:35:08 ---Die Leitungen am Shifter kannst du dir sparen, das sind die Datenleitungen.
--- Ende Zitat ---
Das war mir - ohne Ahnung vortäuschen zu wollen - klar. Da hatte ich mich mit "den zwei ..Steckern ..." verschrieben, denn da stand ja auch "des einen an der H-Platine ..".

--- Zitat von: 1ST1 am Di 15.10.2013, 12:35:08 ---Aber wenn ich sehe, dass die ganzen Adressleitungen, RAS und CAS einfach so ans Flachbandkabel gelötet sind, wird mir irgendwie schlecht. Ich habe mir damals für meine eigene Erweiterung eine kleine Adapterplatine gemacht, die diese Signale von der Hauptplatine abgreift und auf einen DIL-Sockel führt. Diese Adapterplatine wurde dann im Bereich der Adress-Widerstände befestigt. ....
--- Ende Zitat ---

Ich weiß, was Du meinest. ich finde es auch haarig, wie Leitungen unmittelbar an der Hauptplatine (ev. noch mit schwebenden Bauteilen dazwischen)  angelötet sidn und auf der anderen Seite ist ein größeres Bauteil (od. Platine etc.), das bewegt wird.

--- Zitat von: Lukas Frank am Di 15.10.2013, 12:35:57 ---Mache das erstmal mit der MAD_9 Leitung richtig und dann teste erst nochmal den Rechner ...

Und biege mal die Kontakte des MMU Sockel vorsichtig auf so das sie etwas mehr Spannung haben und mal mit Isopropanol sauber machen ...
--- Ende Zitat ---

Das soll der nächste Schritt  werden, sobald ich die Platine aus der Unterschale raus habe (hakt irgendwo).

ich habe eben alle Einzelleiter des Flachbandkabels vom IC-Stecker zur Hauptplatine durchgepiepst: alle haben Verbindung inkl. der besagten mit zwischengeschaltetem R von dem MAD_9-Anschluss zur Platine gehenden Leitung.

Gibt es eine Möglichkeit, den Vierkant ohne Spezialzange aus dem Sockel zu heben?

Lukas Frank:
Eigentlich sollte man eine PLCC-Zange (Reichelt etc) nehmen aber da die Sockel aus dem ST recht robust sind habe ich damals auch oft einfach einen kleinen Schrauberdreher benutzt. Aber immer sehr vorsichtig und mit Gefühl ...

LuckyOldMan:
Ich habe mir schon einen kranken 1040 mit seinen 4-Kantern zurecht gelegt und über erst mal. :D

LuckyOldMan:

--- Zitat von: Lynxman am Sa 12.10.2013, 18:26:33 ---Es gibt nur noch 2 Möglichkeiten.
a) die MAD9 hat ein Problem.  ....
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 14.10.2013, 19:47:38 ---.......... als erstes Löte mal den Widerstand vom MAD_9 Pin (ich glaube es war PIN64 der MMU) und Löte den an der Unterseite von Mainboard direkt an den entsprechenden PIN der MMU an und führe das Kabel durch eine Öffnung im Mainboard nach oben....
--- Ende Zitat ---

Da sieht man doch, wo wer Fachmann ist! :D

Die MADe bzw. der angelötete Anschluss oben war wohl der Übeltäter. Ich habe das R-chen vorsichtig abgelötet, unten an den 64-ten Pin eine Flachband-Ader an-, durch eine der Bohrungen geführt und oben an den R angelötet.

Dann einen fliegenden Aufbau erstellt und siehe da .....

... da sind's sie ja - die 4MB! :)

Meinen ganz herzlichen Dank an Frank, Gaga, Lynxman und 1ST1 für ihre zielführende Unterstützung!

Den Zusammenbau gönne ich mir später. ;) Da wäre ja noch ein jungendlich.frisch ausschauernder 520 STM mit verarmten 512KB: kleiner Gehäuse-Wechsel gefällig?. :D
Jetzt wäre an sich auch ein anderes TOS fällig, um weiter auszureizen. Was gibt es denn für den 520 ST oder ist 1.4 schon der "Gipfel"

Gruß
LOM

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln