Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

MiST Atari ST clone

<< < (4/21) > >>

MiST:

--- Zitat von: 1ST1 am So 04.05.2014, 20:05:52 ---Wie groß kann denn eigentlich eine SD-karte im MiST sein, und wie groß eine emulierte Festplatte, 1GB wie an ACSI oder geht da mehr? Wie wärs denn mit einem vollwertigen SCSI- oder IDE-Controller, wie im TT/Falcon? Läuft der HDDriver? (Ich fange langsam an, mich für das Teil zu erwärmen!)

...

Wäre es möglich, einen Anschluss für eine originale ATARI-Tastatur (von einem 520er) zu schaffen? (die auch im Amiga-Modus funzt...!) (Evtl wäre es möglich, einen ST-Tastatur+Maus-Konverter nach USB-HID zu machen...?) Ich habe noch einen irreparabel defekten 520er, MiST da rein, das wäre die Krönung!

--- Ende Zitat ---

Ich habe SD-Karten mit 8GB im Einsatz, wobei für die Festplattenimages die üblichen ACSI/TOS-Grenzen gelten. Mehr als ein paar MB habe ich bisher nicht getestet und wie man auf den Videos sieht nutze ich den AHDI. Den HDDriver habe ich nicht getestet.

Dinge wie IDE und SCSI wären rein intern und würden ebenfalls "nur" Festplatten-Images auf der SD-Karten anbinden, echte SCSI- oder IDE-Geräte könnte man nicht anschließen. Welchen Vorteil hätten die dann noch gegenüber ACSI?

Eine Atari-ST-Tastatur wäre tatsächlich über einen entsprechenden HID-Adapter anzuschließen, macht aber m.E. wenig Sinn, weil dann dieser Adapter das Atari-IKBD-Protokoll der Tastatur nach USB-HID übersetzt und mein ARM-Controller auf dem MiST das wieder zurück in seine eigene IKBD-Emulation einbindet. Eine andere Möglichkeit wäre, einen Adapter für den kleinen Erweiterungsstecker am MIST zu machen, wo zur Zeit der MIDI-Adapter dran hängt. Kann man machen, aber ich persönlich sehe da nur wenige Anwender. Wer auf die Originalschnittstellen Wert legt ist wohl mit Suska oder Firebee besser bedient.

Gast120501:
Der Vorteil zu ACSI wäre bei SCSI/IDE, dass viel größere Platten(images) funktionieren würden. Bei ACSI ist bei 1 GB Schluss, an meinem TT habe ich z.B. eine 73 GB SCSI-Platte dran.

Gingen auch größere SD-Karten, z.B. 16 oder 32 GB? Schonmal getestet?

Ein Adapter IKBD auf USB-HID wäre imho sehr schick, wenn man z.B, den MiST in ein originales Atari-Rechnergehäuse einbauen will!

MiST:

--- Zitat von: Arthur am So 04.05.2014, 18:56:08 ---Hier hat sich ja einiges getan in der Zwischenzeit. Hohe Auflösung und hohes Tempo. Schöne Neuigkeiten. Bitte weiter so.
--- Ende Zitat ---

Das soll noch eine Weile so weitergehen. Ideen sind genug da. Z.B. andere Auflösungen wie z.B. 640x480 bei 16 Farben oder etwas ET4000-kompatibles. Via USB lassen sich auch interessante Dinge anbinden. USB-Floppies wären z.B. cool oder USB-Festplatten. Oder die Atari-RS232 auf ein USB-RS232-Kabel umzuleiten hätte etwas. Die CPU macht mich auch noch nicht ganz glücklich, vor allem der STEroids-Modus braucht noch etwas Aufmerksamkeit. Auf dem Board liegen auch noch 16MB RAM brach, die muss ich irgendwann mal als Fast-RAM einbinden. Und MagiC läuft auch noch nicht. Und der Floppy-Nachbildung fehlt noch Support für's Pasti/STX-Format ... mir wird nicht so schnell langweilig.

Gast120501:
Das hört sich alles ziemlich gut an, aber das mit der USB-Floppy wirst du wahrscheinlich nicht sonderlich hinbekommen, es wird auf keinem Fall 100% kompatibel zu einer Original-Floppy, weil du bei einer USB-Floppy nicht an die MFM-Rohdaten heran kommst. Du wirst auf TOS/GEM-DOS-Ebene vielleicht Disketten lesen können, aber Sachen mit Kopierschutz werden nicht drin sein, außerdem eignet sich nicht jedes USB-Floppy zum Lesen von DD-Disketten, viele können nur noch HD.

MiST:

--- Zitat von: 1ST1 am So 04.05.2014, 21:33:55 ---Der Vorteil zu ACSI wäre bei SCSI/IDE, dass viel größere Platten(images) funktionieren würden. Bei ACSI ist bei 1 GB Schluss, an meinem TT habe ich z.B. eine 73 GB SCSI-Platte dran.

Gingen auch größere SD-Karten, z.B. 16 oder 32 GB? Schonmal getestet?

--- Ende Zitat ---

Ok, machbar wären SCSI/IDE. Aber den Bedarf habe ich persönlich (noch) nicht, von daher ist da eher geringe Priorität drauf. Sowas ist halt schon ein paar Tage Arbeit. Aber wer weiss, IDE klingt in der Tat gar nicht so aufwändig ...

Ich habe nur 8GB getestet, kann gut sein, dass 16GB und 32GB auch gehen, das sind ja noch SDHC-Karten. Mehr als 32GB  gehen zur Zeit definitiv nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln