Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

MiST Atari ST clone

<< < (3/21) > >>

Arthur:
Hier hat sich ja einiges getan in der Zwischenzeit. Hohe Auflösung und hohes Tempo. Schöne Neuigkeiten. Bitte weiter so.

Nervengift:
Den MiST Clone scheint man am ehesten noch mit der Suska-III-B-Platine vergleichen zu können?

http://www.experiment-s.de/de/boards/suska-iii-b/

Leider ist der Suska-III-B-Clone noch nicht fertig. Mich würde interessieren was beide im Vergleich zueinander können, wenn sie fertig sind. Ich tendiere eher zum Suska-III-B-Clone, da dieser ein eindeutig höherwertiges Gehäuse hat und ich den Clone im Grunde nur für meine alten ST-Spiele nutzen möchte. Der Suska-III-B-Clone ist auch nur inetwa so groß wie eine Zigarettenschachtel. Also lässt er sich auch überall mithinnehmen und man kann mit ein paar Kumpels dann zusammen daddeln. Wie in alten Zeiten eben. 8) Ansonsten soll auch noch der Suska-III-N-Clone kommen. Vielleicht lässt der sich noch besser mit dem MiST-Clone vergleichen?

Gast120501:
Wie groß kann denn eigentlich eine SD-karte im MiST sein, und wie groß eine emulierte Festplatte, 1GB wie an ACSI oder geht da mehr? Wie wärs denn mit einem vollwertigen SCSI- oder IDE-Controller, wie im TT/Falcon? Läuft der HDDriver? (Ich fange langsam an, mich für das Teil zu erwärmen!)

Ich überlege so langsam, mir statt NetUSBee, UltraSatan, HxC usw. einfach einen MiST zu nehmen, da hab ich alles in einem, und gleich auch noch einen Rechner! Das Teil ist echt scharf!

Wäre es möglich, einen Anschluss für eine originale ATARI-Tastatur (von einem 520er) zu schaffen? (die auch im Amiga-Modus funzt...!) (Evtl wäre es möglich, einen ST-Tastatur+Maus-Konverter nach USB-HID zu machen...?) Ich habe noch einen irreparabel defekten 520er, MiST da rein, das wäre die Krönung!

MiST:

--- Zitat von: dbsys am So 04.05.2014, 12:48:39 ---Auf dem neusten Video ist zu sehen, wie ein Cubase auf MiST läuft und ganz offenbar per MIDI ein Keyboard steuert.

Da MiST keinen ROM Port hat, muß es sich bei dem Cubase um eine Variante handeln, die ohne Dongle läuft...    ;)

Frage: Stammen die Videos auf Deinem Videokanal von Dir oder kommen die von Lotharek?

--- Ende Zitat ---

Die Videos sind von mir. Wieso?

MiST:

--- Zitat von: Nervengift am So 04.05.2014, 19:27:38 ---Den MiST Clone scheint man am ehesten noch mit der Suska-III-B-Platine vergleichen zu können?

--- Ende Zitat ---

I kann zu den diversen anderen Boards wenig sagen, habe keines davon je gesehen, z.B. auch kein FPGA replay. Das Suska-III-B ist dem MiST sehr ähnlich, wenn ich nach dem Foto gehen kann. Zumindest das FPGA und das SDRAM sind praktisch identisch, das FPGA der Suska hat lediglich ein größeres Gehäuse. Und das ist genau der Teil, wo der eigentliche Atari-Core drin läuft. Die Unterschiede liegen im "drumherum", aber auch da kochen alle mit Wasser. Und von der Größe nehmen sie sich m.E. auch nichts. Vergleicht man die Fotos unter

dann sind ist das Suska nur etwas "quadratischer". Man darf sich beim Vergleich nicht von dem großen quadratischen FPGA-Chip täuschen lassen, der hat beim Suska ein größeres Gehäuse. Bessere Anhaltspunkte sind die Sub-D-Stecker und der SD-Karten-Slot. Die sind bei beiden Boards gleich groß.

Ich bin sehr gespannt auf das Suska-III-B-Board.

Insgesamt sind sich diese Retro-FPGA-Boards alle sehr ähnlich und ich hätte zugegebenermaßen vor knapp zwei Jahren, als ich das erste Mal über ein eigenes "Atari ST im FPGA"-Projekt nachgedacht habe jedes von denen gekauft, wenn sie zu einem vertretbaren Preis verfügbar gewesen wären. Aber alle waren entweder drei bis viermal so teuer wie das MiST am Ende oder sie waren (und sind es teilweise heute noch) nicht verfügbar. So ist das MiST eher aus der Not geboren.

Der größte Unterschied dürfte am Ende in den Cores selbst liegen. Z.B. Suska und MiST teilen sich nicht eine Zeile Code, entsprechend Unterschiedlich dürfte die Kompatibilität zu den Originalmaschinen sein und das Bedienkonzept generell.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln