Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech

<< < (6/9) > >>

Lukas Frank:
http://download.iomega.com/english/manuals/english/iug.pdf

Burkhard Mankel:
Also - bei mir sind die Geräte folgender Maßen im Towergehäuse untergebracht:
Ganz oben Toshiba CD-ROM. Das Gerät war für mich am einfachsten (per Jumper) zu terminieren, weshalb ich es auch als letztes Gerät am Kabel haben wollte. Bei allen übrigen Geräten verzichte ich auf Terminierung - wie es nach SCSI-Spezifikationen auch sein soll!
Unter dem CD-ROM habe ich dann das SyQuest Laufwerk eingebaut. Es ist am Kabel das vorletzte Gerät. Insgesamt habe ich 3x5,25er Schächte. Den unteren lasse ich reserviert - evtl. für eine 5,25 Floppy.
Unter dem SyQuest habe ich das JAZ im Oberen der 2 von außen erreichbaren 3,5"-Schächte - die Festplatte(n) möchte ich darunter anfügen

Die Adressierungen der Laufwerke entsprechen aber nicht der Position am Kabel. Das CD Laufwerk habe ich zB als ID3 geJumpert, SyQuest lagen bis vorgestern versehentlich auf gleicher Jumperung (ID4) mit JAZ, wodurch das SyQuest als späteres Gerät nicht mehr mit eingebunden wurde - inzwischen korrigiert: SyQuest=ID2, JAZ=ID4. Die bisher vorliegenden Festplatten hatte ich auf ID1 betreiben wollen, damit sie möglichst frü in die SCSI Gerätekennung aufgenommen werden können, aber bei Anschluß an STE nicht mit der internen HDD "kollidieren".

Beim Formatierversuch eines erkannten (SCSI-Tools konnte nur eins der beiden Medien erkennen - beim zweiten gabs ein: "... kein Medium") JAZ Mediums greifen SCSI-Tools sowie HDDriver erst einmal eine ganze Weile auf das Medium zu und es gibt "übertriebene" Formatiergeräusche ähnlich wie beim Formatieren von Disketten, dann aber plötzlich die Fehlermeldung!

Lukas Frank:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am So 11.08.2013, 13:48:24 ---Beim Formatierversuch eines erkannten (SCSI-Tools konnte nur eins der beiden Medien erkennen - beim zweiten gabs ein: "... kein Medium") JAZ Mediums greifen SCSI-Tools sowie HDDriver erst einmal eine ganze Weile auf das Medium zu und es gibt "übertriebene" Formatiergeräusche ähnlich wie beim Formatieren von Disketten, dann aber plötzlich die Fehlermeldung!

--- Ende Zitat ---

Das mit den Geräuschen klingt gar nicht gut, die Technik der iomega Laufwerke ist ähnlich der SyQuest Laufwerke und da hatte ich schon defekte Schreib/Lese Köpfe die auch das eingelegte Medium zerstört haben ...

Ich an deiner Stelle würde da kein Geld mehr reinstecken und die Dinger wegschmeissen ... !

Burkhard Mankel:
Du hast das mit den Geräuschen scheinbar mißverstanden. Sie sind durchaus nicht sehr laut. Sie sind aber durchaus hörbar und in der "Art wie die Formatierung von Disketten ..." Auch wenn man eine HDD am Atari "formatiert" und dabei genau hinhört, kann man durchaus ähnliche Geräusche nur sehr viel leiser ausmachen!

Ich gehe gleich aber erstmal testen, ob nicht doch die fehlerhafte Adressierung Schuld daran war, daß die Formatierung nicht abgeschlossen werden konnte!

Lukas Frank:
Wenn da so viele SCSI Geräte am Bus sind zeigt HDDriver diese auch an ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln