Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ACSI / SCSI // Hostadapter allgemein
rainers:
Danke für die Erklärung. Gut. Klar frage ich nicht ohne Grund. Habe mal ein Bildchen gemalt.
Also der Adapter ist an die DMA-Buchse des STe angeschlossen; intern, mit einem Flachbandkabel. Die DMA-Buchse selbst an der Rückseite des STe steht also weiterhin zur Verfügung.
An DMA-OUT des Adapters ist eine SatanDisk angeschlossen. Der Grund der Frage: Kann an die DMA-Buchse des STe gleichzeitig eine UltraSatan angeschlossen werden? Und zwar wie folgt:
1. Nur eine der beiden (SatanDisk, UltraSatan) ist aktiv, d.h. mit Spannung versorgt
2. Beide sind gleichzeitig aktiv, d.h. mit Spannung versorgt.
Mein Laienwissen sagt mir, nach der Feststellung, daß der DMA-Port vom Adapter nur durchgeschleift wird (über einen Treiber): Ja, beide Geräte können auf diese Weise angeschlossen werden und können auch gleichzeitig aktiv sein.
Gast120501:
Wichtig: Alle Geräte auf dem DMA-Bus müssen eingeschaltet sein! (Bei SCSI muss das nicht unbedingt sein, es sei das Gerät würde Termpower für die Abschlusswiderstände liefern)
Ob die Konstellation mit internem Hostadapter und weitere DMA-Geräte dahinter und externen DMA-Geräten funktioniert, vermag ich nicht zu sagen, vorgesehen ist es aber so nicht. Bei SCSI sind auch keine Y-Verzweigungen vorgesehen.
rainers:
--- Zitat von: 1ST1 am Mo 29.07.2013, 21:04:50 ---Wichtig: Alle Geräte auf dem DMA-Bus müssen eingeschaltet sein!
--- Ende Zitat ---
Warum? Bei mir laufen immer nur die Geräte, die benötigt werden. Das kenne ich nur von dem SLM.
--- Zitat von: 1ST1 am Mo 29.07.2013, 21:04:50 ---Ob die Konstellation mit internem Hostadapter und weitere DMA-Geräte dahinter und externen DMA-Geräten funktioniert, vermag ich nicht zu sagen, vorgesehen ist es aber so nicht. Bei SCSI sind auch keine Y-Verzweigungen vorgesehen.
--- Ende Zitat ---
Naja, ich probiere es einfach. Aber es sollte ziemlich egal sein, ob die US ihre 19 Leitungen von der externen DMA-Buchse am STe "erhält" oder von der DMA-OUT-Buchse des Adapaters. Elektrisch sind beide jedenfalls miteinander verbunden.
Gast120501:
TTL-Eingänge von ausgeschalteten Chips belasten aber den DMA-bus zusätzlich, und du weißt ja von meinen obigen Ausführungen, dass bei allen DMA-Geräten zwischen IN und OUT ein TTL-Bustreiber sitzen muss. Und dieser Bustreiber muss ständig in seiner Datenrichtung umgeschaltet werden, was zusätzliche Intelligenz (TTL-Logik) erfordert, um den Zustand des ACSI-Busses (wer sendet gerade) zu analysieren. Siehe anghehängten Schaltplanauszug vom Megafile 44 Hostadapter.
Und auch das Interface vom SLM-Laserdrucker muss an sein, deswegen gibts ja beim SLM-804 die Empfehlung, wenn er nicht gebraucht wird, hinten die Klappe auf zu machen, damit der Drucker die stromfressende Fixiereinheit ("Heizung") abschaltet, wenn er nicht drucken soll.
Lukas Frank:
Teste das aber mit Datenträgern bei denen es bei Datenverlust nicht so darauf an kommt ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln