Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ACSI / SCSI // Hostadapter allgemein

<< < (3/4) > >>

rainers:
@1ST1:
So richtig kann ich nicht folgen. Einmal nicht inhaltlich und einmal nicht logisch.
1. Warum belastet ein Eingang eines nicht mit Spannung versorgten IC den DMA-Bus? Sollte es, wenn überhaupt, nicht umgekehrt sein?
2. Warum verkauft Atari Festplatten (und andere DMA-Geräte) im separaten Gehäuse, wenn es dann doch zwingend erforderlich ist, alle diese separaten Geräte eingeschaltet zu haben. Wenn ich 7 Megafiles habe, dann schalte ich diese auch alle ein? Das kann nicht sein. Das ist nicht logisch. Im Handbuch steht diesbezüglich auch kein Hinweis dazu.

@Lukas Frank:
Nö, mach ich nicht  ;) Aber ich kann, wenn's nicht tut, das Image zurückschreiben  ;)

Gast120501:

--- Zitat von: -R. (V) am Mo 29.07.2013, 21:51:37 ---@1ST1:
So richtig kann ich nicht folgen. Einmal nicht inhaltlich und einmal nicht logisch.
1. Warum belastet ein Eingang eines nicht mit Spannung versorgten IC den DMA-Bus? Sollte es, wenn überhaupt, nicht umgekehrt sein?

--- Ende Zitat ---

Das zu verstehen, erfordert Verständnis dafür, wie bipolare Transistoren und darauf aufbauende Transistor-Transistor-Logik (TTL) funktioniert. Eine ganz kurze Erklärung die ohne Vorbildung aber nur schwer verständlich ist: Ein NPN-Transistor, der über seinen Kollektor (N) keine Betriebsspannung bekommt, wird auf seiner Basis (P) -Ermitter (N) -Strecke zu einer einfachen Diode in Durchlassrichtung, ein anliegendes Signal wird also bis auf eine Schwellspannung von 0,6V (Silizium) ein Kurzschluss, die Datenleitung liegt als ständig logisch auf "Low". Es gibt dazu hervorragende Lehrbücher, das zu erklären würde den Rahmen dieses Forums sprengen, nimms einfach mal hin, insbesondere wenn es dir ein ausgebildeter Elektroniker dir schreibt.

--- Zitat ---2. Warum verkauft Atari Festplatten (und andere DMA-Geräte) im separaten Gehäuse, wenn es dann doch zwingend erforderlich ist, alle diese separaten Geräte eingeschaltet zu haben. Wenn ich 7 Megafiles habe, dann schalte ich diese auch alle ein? Das kann nicht sein. Das ist nicht logisch. Im Handbuch steht diesbezüglich auch kein Hinweis dazu.

--- Ende Zitat ---

So hirnwissig es klingt, genau so ist es. Siehst du den 74LS245 Bustreiber im MF-44 Schaltplan - da müssen die Daten auf jeden Fall durch, und wenn das Ding kein Strom hat, können sie das nicht, und außerdem tritt obiger Effekt ein. Übrigens die Atari Megafiles unterstützen nur die ACSI-Adressen 0-3, also macht es garkeinen Sinn, so viele Megafiles an einen ST dran zu hängen. Der Turm den man damit aber bauen könnte, ist schon geil.

rainers:
Ja.

nichtsnutz:
Hallo zusammen,

ich denke mal, ob man alle Geräte an haben muss/kann oder nicht, wird vom speziellem Gerät abhängig sein.
Manche hängen nur passiv dran, also alle Leitungen des ACSI Busses parallel 1:1 durchgeschleift.
Dann kann man es abschalten.
Wenn es aber aktiv den Bus puffert dann muss es an sein damit die nachfolgenden Geräte funktionieren.

Die ST Rechner hatten den ACSI Bus nicht im Rechner gepuffert, da hat man halt im ACSI Gerät gepuffert damit
man sicher mehr Geräte anschliessen kann.

Ich denke, man wird keine allgemeine entgültige Antwort geben können.Es gab alle möglichen Varianten und man muss
seine spezielle Rechner - ACSI Bus Konstelletion herausfinden und so anschliessen dass es funktioniert !

Grüsse,
Vassilis

P.S : Änderst Du alle paar Wochen Deinen Foren Namen !?
Bringt nichts, NSA und unser Inlandsgeheimdienst Verfassungsschutz wissen schon längst bescheid :-)

jha13:

--- Zitat von: nichtsnutz am Di 30.07.2013, 13:56:27 ---P.S : Änderst Du alle paar Wochen Deinen Foren Namen !?
Bringt nichts, NSA und unser Inlandsgeheimdienst Verfassungsschutz wissen schon längst bescheid :-)

--- Ende Zitat ---

Der BND ist sogar so gut, der nennt Dir an Anfrage deine Zukünftigen Nicknamen...  :o

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln