Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Darf ich vorstellen ... 520 ST

<< < (17/20) > >>

LuckyOldMan:
Soderle - nachdem ja der 520 STM aus dem Überraschungsei prima läuft und der hier vor einiger Zeit vorgestellte sein Gewand eben für jenen hergeben musste, liegt seine Hauptplatine naggisch vor mir.

Dabei sind mir ein paar Unterschiede aufgefallen (neben der unterschiedlichen Revisionsnummer). Da gibt es einen 14-Füßler in Rückenlage links vor dem Modulator - dazu ein paar Leitungen in den Abschirmkasten.

Hier sieht man eine grüne Leitung zum Modulator gehen, genauer gesagt ist die außen am Schirmblech angelötet. An den selben Punkt geht ein weiße Leitung oben von der Modulatorplatine kommend (dritter Lötstift von links) - die aber scheint beim Aufsetzen des großen Schirmdeckels vorne abgeschert worden zu sein. Oder ist sie bewusst getrennt worden? Ist das oben rechts und unten rechts + 14-Füssler links mal wieder Nachgerüstetes nach Atari-Hausmannsart oder hat da Jemand was verändert?

Gruß
LOM

Gast120501:
Das grüne Kabel scheint eine einseitig angeschlossene Abschirmung zu haben? Kannst du die Nummer des Widerstandes benennen, an den der innere Anschluss des grünen Kabels angeschlossen ist? Und was das umgekehrt liegede IC angeht, kannst du sagen, wo die drei Leitungen herkommen/hingehen? Pin-Nummern der ICs, Bauteilenummern? Kannst du den Chip evtl. mal rumdrehen, um zu sehen, was das für ein Typ ist?

Lukas Frank:
… teste den 520STM doch erstmal über den Antennen/TV Ausgang an einem alten Fernseher und wenn alles stimmt, dokumentiere den MOD im Schaltplan und gut ist es. So wie ich das sehe sind da auch noch einige Widerstände zusätzlich verlötet worden ...

LuckyOldMan:
Moin,

zunächst hier die SysInfo nachgereicht:

--- Zitat von: 1ST1 am Mi 16.10.2013, 12:11:39 ---Das grüne Kabel scheint eine einseitig angeschlossene Abschirmung zu haben? Kannst du die Nummer des Widerstandes benennen, an den der innere Anschluss des grünen Kabels angeschlossen ist? Und was das umgekehrt liegede IC angeht, kannst du sagen, wo die drei Leitungen herkommen/hingehen? Pin-Nummern der ICs, Bauteilenummern? Kannst du den Chip evtl. mal rumdrehen, um zu sehen, was das für ein Typ ist?

--- Ende Zitat ---

Beim grünen Kabel ist die Abschirmung beidseitig angeschlossen (ich hatte vorher nicht gesehen, dass die linke Abschirmung am Mod-Gehäuse angelötet ist und habe das mit dem weißen Innenleiter verwechselt) - der Innenleiter kommt links vom R113 (linke Seite des R) - an der rechten Seite des R113 ist das andere Ende der Abschirmung angelötet - der weiße, abgescherte Innenleiter ist links oben wieder mit dem kurzen Stummel (ws) verbunden (Pin 3 des Mod) - so, wie es wohl vorher war.

Das kopfüber angeklebte IC möchte ich besser nicht umdrehen - vielleicht lässt sich auch so genug erkennen.

Ich hätte die Platine auch mal umdrehen sollen, denn auf der Rückseite tut sich auch Einiges:

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 17.10.2013, 10:01:38 ---… teste den 520STM doch erstmal über den Antennen/TV Ausgang an einem alten Fernseher .....
--- Ende Zitat ---

Das fällt leider aus wegen Ist-Nicht!

Gruß
LOM

Lukas Frank:
Er scheint ja einwandfrei zu laufen, also so lassen wie er ist ...

Scheint ein MOD rund um den TV/Video Modulator zu sein, habe mal den Schaltplan überflogen aber R113 nicht gefunden .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln