Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Darf ich vorstellen ... 520 ST

<< < (16/20) > >>

Lukas Frank:
Diese kleinen Dinger die Aussehen wie Taster sind Kunststoffröhren in denen die Taster sind, man braucht also einen dünnen spritzen Gegenstand um die Taster zu betätigen ...

LuckyOldMan:
Ich sag's ja: der Wald, die Bäume ...und die Augen! Danke!! :)

Wie fast zu vermuten war, ist das erste Kabel = rot die 1.  Jetzt muss ich herausfinden, wo bei den jeweiligen FPs die Masse liegt - bei den älteren Dingern sind die Jumperanordungen recht eigenwillig und für das Aufstecken der Steckverbindung und abgehendem Kabel problematisch. Das wird ein lustiges Unterfangen.

Lukas Frank:
... normalerweise ist die dreier Reihe PIN´s unten in Richtung Platine alles Masse .

0 0 0   ID 1, 2, 4
0 0 0   alle drei Masse
------- Platine

LuckyOldMan:
Hi Frank,

bei den CD-Rom-LW ist das recht einheitlich/übersichtlich an der Rückseite, aber bei den ollen Festplatten kochte jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Da verteilt sich das Ganze oft genug auf der Platine und nutzt diese winzigen Jumper, die man kaum in den Fingern halten kann. Ob da die Stecker der ID-Schalter-Zuleitung halten, bezweifle ich nach den ersten Versuchen.

Gruß
LOM

Lukas Frank:
Die meisten Festplatten haben auf der Platinen Unterseite Jumper und zusätzlich vorne oder hinten am Rand nochmal die gleichen Jumper ...

Ansonsten hilft nur anlöten, habe ich auch immer so gemacht !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln