Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Darf ich vorstellen ... 520 ST

<< < (8/20) > >>

Lukas Frank:
Soweit ich das verstehe läuft über dem USB Port der NetusBee nur eine USB Maus und wenn USB Sticks unterstützt werden dann vermute ich nur unter MiNT und nicht unter normalem TOS …

Mit der NetusBee kann man auch unter TOS und STING Daten per FTP austauschen oder andere Sachen machen ...

Die SD Karte bei der UltraSatan kann man mit Hilfe eines Kartenleser´s man PC wunderbar für den Datenaustausch nutzen und braucht dann keinen HxC Floppyemulator mehr wenn man nicht gerade mit dem ST Spielen möchte ...

Arthur:

--- Zitat von: LuckyOldMan am So 21.07.2013, 19:15:45 ---Moin,

irgendwie habe ich das Gefühl, mit der Idee des mobilen Floppy-/FP-Ersatzpaket in einem Gehäuse doppelt gemoppelt zu agieren.

Intern kann ich ja wegen des Kartenzugriffs nichts einbauen - einen FDD-Schacht gibt es bei meinem 520ST M nicht. Allenfalls eine Karte, dann aber fest als FP-Ersatz ohne unmittelbare Wechselmöglichkeit (Aufschrauben als Wechselmöglichkeit lasse ich jetzt mal außen vor  ;)).
Da der 520 ST M sich baulich vom 1040 STxx unterscheidet, stehen also nur die Schnittstellen der ext. Floppy (HxC), des DMA/ACSI (UltraSatan) und des ROM-Ports (NetUSBee) zur Verfügung.
Bei allen drei Methoden werden Wechseldatenträger verwendet. Wozu dann noch den Floppy-Ersatz HxC, wenn ich schon Datenzufuhr über die USB-Sticks am NetUSBee erledigen und dazu auch noch die Karte im UltraSatan wechseln kann?

Gruß
LOM

--- Ende Zitat ---

USB-Stick läuft soweit ich weis nur auf der Firebee. Ob es auf nem Falcon oder TT funktioniert bzw... entsprechende Treiber gibt das weis ich nicht. HxC emuliert halt ne Floppy... ohne Floppy oder HxC sind dann keine Symbole auf dem Desktop. Wenn Du Daten als Floppy-Image hast dann must Du diese erst entpacken auf deine Satan oder Ultrasatan-SD-Card packen bevor Du diese benutzen kannst... Das kann auf die Dauer schon nerven. Mit nem HxC geht das leichter.

Lukas Frank:
... die UltraSatan funktioniert natürlich wie jede normale Festplatte auch !

LuckyOldMan:
@Frank & Arthur:

Danke für Eure Erläuterungen! Dass das intergierte USB nur für eine maus gedacht ist, kommt zu spät, da ich schon eine drahtlose Maus (Tipp von Frank) für die Ataris besorgt habe (dazu noch den PS/2-Adapter). Da bin ich also versorgt. Damit fällt der Nutzen des USB-Teils weg - bleibt noch das Netz (= NetUSBee ohne USB)

Ich bin gedanklich mal gerade wieder per Rolle rückwärts zum IDE-IF gekommen, denn ich habe aus einem Schlachter-Acer eine 2,5" IBM-FP 4,5GB und ein TEAC CD-Rom in Slimline (die Floppy auch noch, aber 1,44). Da wäre dann das erwähnte IDE-IF nett, das über den 13-Poler angebunden wird. Ist das eigentlich die schnellste Schnittstelle oder ist der ROM-Port genau so flott?

Gruß
LOM

Gast120501:

--- Zitat von: Lukas Frank am So 21.07.2013, 00:22:51 ---Der Diskettenlaufwerk Anschluss ist ja an jedem Atari vorhanden, ich meine das dass externe Laufwerk im Laufwerk selber auf DS0 gejumpert ist und somit am 520ST als Laufwerk A arbeitet und bei den anderen Atari´s als Laufwerk B funktioniert. Bin mir aber nicht sicher ...

--- Ende Zitat ---

Genau so ist es. Nur der Falcon hat keinen externen Floppyanschluss.

--- Zitat von: Lukas Frank am So 21.07.2013, 00:22:51 ---Einen DMA/ACSI Anschluss hat auch jeder Atari ST, es muss nur beim 520 und 1040ST auf ACSI ID0 gejumpert und am Mega STE auf ID1 gejumpert werden, da die interne Festplatte auf ID0 läuft.

--- Ende Zitat ---

Alle außer Falcon.

Eine Frage die mich noch beschäftigt, ist wie lange das DMA-Kabel zur UltraSatan ist / sein darf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln