Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....

<< < (2/28) > >>

Lukas Frank:

--- Zitat von: LuckyOldMan am Do 04.07.2013, 12:25:54 ---
Hat Jemand eine Idee, was ich in Sachen Mega-STe und Festplatte machen kann? Wer weiß, ob es sich bei den vergammelten Kontrollanzeigen um LEDs oder um kleine Lämpchen handelt? Ich würde das gerne wieder herstellen, aber die bisherig getesteten LEDs (inkl. Vorwiderstand) in rot , gelb und grün sind viel zu schwach - da sieht man nichts. Lediglich eine Blink-LED war richtig hell an den 5V. Verstehe ich nicht.

Gruß
Claus

--- Ende Zitat ---

Lade dir AHDI_6 runter und kopiere die Sachen 1:1 auf eine Diskette ...

http://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/ahdi6061.zip

... dann boote den Rechner von der Diskette und deine Festplatte sollte ansprechbar sein.

Falls nicht starte das Programm HDX und versuche die Festplatte neu zu formatieren, danach
mit HINSTALL einen neuen Treiber installieren ...

Die LED für die Festplatte ist einfach eine normale 3mm LED ohne Vorwiderstand.

Gast120501:
Luckyoldman, deine PC-Sammlung ist wirklich beeindruckend, selbst wenn du Teile davon entsorgt hast. Ich habe auch mal viel ausgemistet, rückblickend teils zu viel... Auch mein Tower sieht innen drin nicht wie die reine Lehre aus, aber solange der Deckel drauf bleibt, sieht das niemand, und solange er funktioniert...

Die Leuchtanzeigen in den ST(E)s sind auf jeden Fall LEDs, so modern war Atari damals schon  :P . Was die Platte angeht, die könnte schlicht kaputt sein, sea gaeht oder sie gaeht nicht, du weißt schon... Schau mal in deinem PC-Fundus nach, ob du da eine 50 polige SCSI-Platte mit nicht mehr als 1 GB hast, bei der sich idealerweise die Parity abschalten lässt. Die schaltest du auf ID0 und dann kannst du die wieder einrichten, mit AHDI oder den ICD-Tools, HD-Driver oder was sonst hier noch vorgeschlagen wird. Ich gehe mal davon aus, dass wenn die Platte im Rechner war, dass der Hostadapter auch im Rechner ist. Den Hostadapter kann man auch um die Parity-Funktion nachrüsten, in den Chips'n'Chips steht drin wie es geht, man muss halt wissen, welches Ende des Lötkolbens das Heiße ist...

LuckyOldMan:
Moin,

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 04.07.2013, 12:50:00 ---Lade dir AHDI_6 runter und kopiere die Sachen 1:1 auf eine Diskette ...

http://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/ahdi6061.zip

... dann boote den Rechner von der Diskette und deine Festplatte sollte ansprechbar sein.

Falls nicht starte das Programm HDX und versuche die Festplatte neu zu formatieren, danach
mit HINSTALL einen neuen Treiber installieren ...

Die LED für die Festplatte ist einfach eine normale 3mm LED ohne Vorwiderstand.

--- Ende Zitat ---

das mit dem HD-Tool wird dann noch bis morgen warten müssen, den im Moment habe ich keinen mit Floppy und Netzwerk ausgestatteten PC im Zugriff. Danke aber schon mal für die Hinweise! :)

Ich dachte mir schon, dass es sich um LEDs handelte - ich wundere mich nur, wieso die auch im Direktanschluß so schwach leuchten.

Gruß
Claus

Lukas Frank:
Denke daran das wahrscheinlich dein Mega STE mit original TOS 2.05 nur ein 720kB DD Diskettenlaufwerk hat ...

LuckyOldMan:

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 04.07.2013, 15:54:00 ---.....
--- Ende Zitat ---

Das habe ich schon gemerkt - leider!  :(
Aber da meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass auch ein 1,44er LW reingesetzt werden kann und man müsste dann nur am roten DIP-Schalter vorne an die 7 auf enable stellen. Oder verwechsle ich da was?

Gruß

P.S.: Ich wollte lt. Empfehlungen sowieso auf 2.06 wechseln, habe aber noch keine Bezugsquelle gefunden. Hat der Wechsel auf 2.06 Einfluß auf das Thema Floppy?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln