Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST FM und Mega STe) .....
Lukas Frank:
Lies mal in der Chips&Chips unter "TEAC Diskettenlaufwerke" auf Seite zwei ...
Ich denke das du den HD Mod mit dem Transistor beim Mega STE garnicht brauchst, teste das erstmal so
nur die Laufwerke auf DS0 jumpern ...
Wenn das nicht funktioniert sehen wir weiter ...
---
Vereinfacht gesagt funktioniert der DD/HD Floppybetrieb im Atari Mega STE und Atari TT so das der Rechner mit Hilfe von Lese zugriffen auf das Floppy bestimmt ob eine DD oder eine HD Diskette oder auch gar keine Diskette im Laufwerk sich befindet ...
Beim normalen ST mit sogenannten HD Modulen bestimmt das Diskettenlaufwerk anhand der Kennung über das DD/HD Loch in der Diskette ob der Floppycontroller mit 8 oder 16Mhz angesprochen wird ...
LuckyOldMan:
Moin,
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 04.07.2013, 12:50:00 ---Lade dir AHDI_6 runter und kopiere die Sachen 1:1 auf eine Diskette ...
http://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/ahdi6061.zip
... dann boote den Rechner von der Diskette und deine Festplatte sollte ansprechbar sein.
Falls nicht starte das Programm HDX und versuche die Festplatte neu zu formatieren, danach
mit HINSTALL einen neuen Treiber installieren ...
--- Ende Zitat ---
Heruntergeladen und am PC Atari-gerecht "diskettiert". Leider hat es bei der Seagate nichts bewirkt. Der Aufruf von HDX und Anwahl von UNIT0 ergab Folgendes:
Der Einsatz von HINSTALL brachte logischerweise ebenso nichts!
Bei der inzwischen aus dem Fundus herausgesuchten Quantum 730MB sah es schon ganz anders aus: HDX ermöglichte ein Formatieren (Gott - dauerte das) und sie erschien als Harddisk auf dem Desktop. Ablegen von SYSINFO von Diskette gelang ebenso (muss ich noch log. LW anlegen? Ein Anwählen von Laufwerke anzeigen ergab nämlich schon Gerät D, E, F). Nach dem Neustart war C ohne Treiber von der ahdi6061-Diskette natürlich wieder "weg" - da muss wohl was in den Autostart-Ordner.
Hier geht doch Einiges anders als beim PC - leider habe ich mein Buch "ST intern" immer noch nicht gefunden (diese Umzüge!! ::)). Wie das geht und wie ich erreiche, dass von C: gebootet wird ... ein Buch mit 7 Siegeln! :D
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 04.07.2013, 12:50:00 ---Die LED für die Festplatte ist einfach eine normale 3mm LED ohne Vorwiderstand.
--- Ende Zitat ---
Da war ich gestern beim Teilehändler meines Vertrauens, bin aber bei der Wahl der LED etwas übers Ziel hinausgeschossen: die superhellen LEDs sind im Gegensatz zu meinen bisherigen, aus den 80ern stammenden dermaßen hell - damit beleuchte ich den Raum. Da muss ich "nachbessern". ;)
Hier auch mal eine System-Info:
Verstehe ich die Angabe "8MHz" falsch? Ich war bislang der Meinung, das Ding läuft im Gegensatz zu den ST etc. mit 16MHz.
Gruß
Jungsi:
Aus Kompatibilitätsgründen startet der Mega STE im Standard immer mit 8 MHz - mit einem kleinen Programm kann man das umstellen. Am einfachsten geht es mit dem "General.cpx" :)
Lukas Frank:
Um deine Festplatte Autobootfähig zu machen mußt du nur HINSTALL.PRG starten, deine Festplatte auswählen und das Programm schreibt dir den Treiber "shdriver.sys" ins Root Verzeichnis der Partition C:/ ...
http://www.atarimuseum.de/download.htm -> da gibt es auch die Systemdiskette zum Mega STE !
LuckyOldMan:
@Lukas:
habsch scho gmacht :D
Nur ging es nicht so wie in der BA geschrieben und gestern auch nicht mit Hinstall, weil ich schon Daten drauf hatte und noch keine log. LW vorhanden waren! Die 730MB-Quantum passt schon ganz gut.
Die 16MHz hatte ich auch schon gefunden .....
.... - allerdings zunächst nur "flüchtig", weil die Einstellungen nur auf der Diskette gespeichert wurden (da lag ja auch das Tool). Wie bekomme ich das auf der FP fest gespeichert?
Jetzt muss ich dann die FP erst mal wieder in den Rahmen einbauen, die Act-LED einbauen und die Zuleitung anpassen (unterschiedl. Kontakt) und dann noch die PWR-Led in der großen Abdeckung. Das kommt morgen - es gibt ja auch noch ein Leben neben dem Atari - ich muss mich ab und an mal mit etwas anderer Elektronik ablenken. :)
Ich danke Euch bis hierhin! :)
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln