Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Patrick STf:
Die Kontakte der CPU könnte ich ja auch mal reinigen, wie die beiden anderen Chips zuvor. Wenn es keine Einwende gibt, versuche ich das nächste Woche mal ;)
--- Zitat von: Lukas Frank am So 21.07.2013, 19:08:16 ---Man steckt das Testmodul in den defekten Rechner und bekommt Meldungen auf einem zweiten Atari ST, beide Rechner sind über ein Modem Kabel verbunden ...
Die CPU ist der 64polige große rechteckige DIL Baustein ...
--- Ende Zitat ---
Patrick STf:
Hi,
der Fehler ist zuvor schon aufgetreten. Ich habe mir zuvor ein Bild von den Sachen gemacht und nochmals verglichen - Nein vertrauscht bzw. falsch reingesteckt habe ich nichts, da bin ich mir sicher ;D
--- Zitat von: 1ST1 am So 21.07.2013, 20:18:04 ---Wenn der Rechner vor dem Bearbeiten der Sockel noch einigermaßen funktionierte und jetzt garnicht mehr, dann würde ich schauen, ob da beim Bearbeiten der Sockel nicht was schief gegangen ist.
- Chips vertauscht?
- Chips falsch im Sockel (verdreht, schräg, ...) ?
- Chips nochmal ausbauen und Kontakte überprüfen, sowohl im Sockel als auch an den Chips
--- Ende Zitat ---
Gast120501:
Bei den 1040ern ist die CPU meistens ab Werk eingelötet.
Patrick STf:
Theoretisch könnte ich das testen, aber ich habe kein Modul ;) Vielleicht jemand eins zu verleihen, oder kann man sich das aus dem Netz ziehen ?
--- Zitat von: Arthur am So 21.07.2013, 19:34:15 ---Wenn die CPU noch arbeitet und irgendwo noch 2 KB Ram ok sind und die serielle Schnittstelle und der Romport in Ordnung sind dann bestehen gute Chancen mit einem Testmodul auf einen zweiten Atari mit Emulator.ACC per Nullmodemkabel genaueres über den den bzw. die Fehler zu erfahren...
--- Ende Zitat ---
Patrick STf:
Unabhängig davon das der Fehler gefunden wird, erfordert die Reparatur nun doch Arbeiten am Lötkolben und das kann ich sowieso erst mal nicht selbst ausführen. Das mit den Kontakten reinigen konnte ich ja noch bewerkstelligen, aber löten kann man nicht über Nacht lernen. Den Rechner außer Haus reparieren zu lassen lohnt sich wahrscheinlich auch nicht mehr, da er sowieso nur 1Mb Ram hat und die Kasse bei mir immer noch knapp ist ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln