Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)

(1/13) > >>

Patrick STf:
Ich wollte nach langer Zeit meinen 1040 STFM wieder verwenden. Allerdings funktioniert er nicht mehr. Die Lampe leuchtet zwar grün, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Wie bereits in einem anderen Thema geschrieben bin ich kein Techniker und habe mir in der Vergangenheit alles machen lassen. Da sich aber meine finanzielle Lage verschlechtert hat und ich keine Werkstatt ums Eck habe, möchte ich das jetzt t versuchen - Mit Eurer Hilfe ;)

Als erstes Wollte ich das Gehäuse öffnen und überprüfen ob alle Chips und alle Verbindungen fest verbunden sind. Kann mir jemand eine Anleitung senden wie man dabei genau vorgeht, ohne alle Schrauben unnötig zu entfernen ;)

Danke vielmals.

Gruß,

Patrick

Gast120501:
Bis auf die drei Schrauben für die Floppy musst du alle öffnen. Nach so langer Lagerung dürfte es sich wahrscheinlich um ein Kontaktproblem handeln, insbesondere die MMU und GLUE, das sind die beiden quadratischen Chips in den Sockeln sind da anfällig. Am besten du besorgst dir dafür eine PLCC-Zange, um die aus den Sockeln zu heben. Man kann das zwar auch mit einem kleinen Schraubenzieher machen, aber dabei besteht die große Gefahr, dass man den Chips Beinchen abhebelt.

In welcher Gegend wohnst du eigentlich, vielleicht kann dir ja jemand aus dem Forum in der Nähe helfen...?

Patrick STf:
Danke Dir für den Tipp  :D

Vielleicht komme ich schon heute Abend dazu. Eine spezielle Zange kann ich kurzfristig nicht auftreiben, daher muss ein kleiner Schraubenzieher dran glauben ;)

Ich komme aus Offenbach am Main und habe bereits in der Vergangenheit versucht Kontakt aus meiner Region aufzunehmen. Bei Worms gibt es jemanden mit dem ich mich mal getroffen habe, dass ist mir aber momentan noch zu weit entfernt.

Gruß,

Patrick

Gast120501:
En Offebäscher... :) Ich bin ein Exil-Sandhaas und wohne noch recht nahe... (und fahre jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit und Abends wieder zurück über den Kaiserlei-Kreisel) Nur momentan hab ich keine Zeit für so intensive Reparatursessions... Hat das noch Zeit bis in den Herbst?

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: 1ST1 am Do 13.06.2013, 07:22:08 ---Bis auf die drei Schrauben für die Floppy musst du alle öffnen. Nach so langer Lagerung dürfte es sich wahrscheinlich um ein Kontaktproblem handeln, insbesondere die MMU und GLUE, das sind die beiden quadratischen Chips in den Sockeln sind da anfällig. Am besten du besorgst dir dafür eine PLCC-Zange, um die aus den Sockeln zu heben. Man kann das zwar auch mit einem kleinen Schraubenzieher machen, aber dabei besteht die große Gefahr, dass man den Chips Beinchen abhebelt.

In welcher Gegend wohnst du eigentlich, vielleicht kann dir ja jemand aus dem Forum in der Nähe helfen...?

--- Ende Zitat ---
Wie willst Du ohne die Floppy auszubauen das Abschirmblech entfernen? Ich hätte hier wahrscheinlich glei eine eine kleine Anleitung zur Demontage weitergegen! Was hindert mich?

# Der Kupper ;)
Erst einmal läßt Du aber tatsächlich die Floppyschrauben in Ruhe. Das sind die 3 unterhalb des Floppyausbruchs
WARNUNG Vor allen Arbeiten S(troms)tecker abziehenInsgesamt 7 Schrauben mußt Du lösen. Bei mir sind die Gehäuseschrauben durch rundeckig quadratische Löcher deutlich von den Floppyschrauben zu unterscheiden. Also du drehst die aus den Quadratischen Löchern heraus. Dann kannst Du das Oberteil leicht durch etwas in Richtung Floppy kippen abnehmen. Dann würde ich erst die Tastatur entfernen. Tastaturkabel ist rechts - einfach abziehen und Tastatur beiseite legen. Jetzt kannst Du Dich um die Floppy kümmern. Erst würde ich hier die Steckverbindungen abziehen, dazu muß aber evtl. (nicht in allen 1040er verbaut) noch eine kleine Abschirmung entfernt werden. Wenn die zwei Steckverbinder (BUS und Strom) "Abgedockt" sind, kannst Du jetzt die 3 Floppyschrauben lösen und die Floppy ebenfalls beiseite legen. Jetzt wird noch die gelochte Abschschirmung des Netzteils entfernt (4 Schrauben). Das Netzteil mußt Du ebenfalls entfernen (2 Schrauben). Nun mußt Du noch die 3 Schrauben im Bereich wo die Tastatur sitzt enfernen und kannst dann die vom Abschirmblech umgebene Platine aus dem Gehäuse heben (notwendig, da sonst nicht alle "Nasen" (Blechlaschen, die die Abschirmung zusammenhalten) erreicht werden können. Letztere sind aufzubiegen (Kombizange). Jetzt ist die Rechnerplatine frei und Du kannst nach 1ST1 Tipp weitermachen !!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln