Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)

(1/13) > >>

Patrick STf:
Ich wollte nach langer Zeit meinen 1040 STFM wieder verwenden. Allerdings funktioniert er nicht mehr. Die Lampe leuchtet zwar grün, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Wie bereits in einem anderen Thema geschrieben bin ich kein Techniker und habe mir in der Vergangenheit alles machen lassen. Da sich aber meine finanzielle Lage verschlechtert hat und ich keine Werkstatt ums Eck habe, möchte ich das jetzt t versuchen - Mit Eurer Hilfe ;)

Als erstes Wollte ich das Gehäuse öffnen und überprüfen ob alle Chips und alle Verbindungen fest verbunden sind. Kann mir jemand eine Anleitung senden wie man dabei genau vorgeht, ohne alle Schrauben unnötig zu entfernen ;)

Danke vielmals.

Gruß,

Patrick

Gast120501:
Bis auf die drei Schrauben für die Floppy musst du alle öffnen. Nach so langer Lagerung dürfte es sich wahrscheinlich um ein Kontaktproblem handeln, insbesondere die MMU und GLUE, das sind die beiden quadratischen Chips in den Sockeln sind da anfällig. Am besten du besorgst dir dafür eine PLCC-Zange, um die aus den Sockeln zu heben. Man kann das zwar auch mit einem kleinen Schraubenzieher machen, aber dabei besteht die große Gefahr, dass man den Chips Beinchen abhebelt.

In welcher Gegend wohnst du eigentlich, vielleicht kann dir ja jemand aus dem Forum in der Nähe helfen...?

Patrick STf:
Danke Dir für den Tipp  :D

Vielleicht komme ich schon heute Abend dazu. Eine spezielle Zange kann ich kurzfristig nicht auftreiben, daher muss ein kleiner Schraubenzieher dran glauben ;)

Ich komme aus Offenbach am Main und habe bereits in der Vergangenheit versucht Kontakt aus meiner Region aufzunehmen. Bei Worms gibt es jemanden mit dem ich mich mal getroffen habe, dass ist mir aber momentan noch zu weit entfernt.

Gruß,

Patrick

Gast120501: