Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Bad Rom CRC
Patrick STf:
Hallo Frank,
ich hoffe Du kannst mit folgendem Link was anfangen:
Link
Liebe Grüße und eine Gute Nacht ;)
guest2696:
--- Zitat von: 1ST1 am Mi 12.06.2013, 19:42:37 ---.....Wenn da was an den Datenleitungen wäre, wäre der Prozessor nicht mal in der Lage das Prüfsummenprogramm auszuführen, denn das kommt ja auch aus dem ROM. Mal drüber nachdenken?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: 1ST1 am Mi 12.06.2013, 21:07:28 ---Das war wahrscheinlich eine der höheren Adressleitungen des ROMs, in dem Falle wäre die obere und untere Häfte des ROMs aus Sicht des Prozessors gleich und damit ungleich der im Checksum-Programm hinterlegten Prüfsumme.
--- Ende Zitat ---
Hi 1ST1,
Deine Antwort #9 räumt wie ich feststelle die Möglichkeit ein, dass Deine pauschale in Antwort #6 getroffene Aussage dann wohl doch nicht immer und in jedem Fall stimmen muss!? :-\
Gast120501:
Meine pauschale Antwort betraf die in Beitrag #4 erwähnten Datenleitungen, das ist was anderes als Adressleitungen. Denn über Datenleitungen werden Daten und Prozessorbefehle transportiert, über Adressleitungen nur Adressen, um diese Daten und Befehle anzusteuern (einlesen, ausgeben). (Grundlagen Prozessortechnik)
Arthur:
--- Zitat von: Der Kupper ;) am Mi 12.06.2013, 17:18:54 ---Bad Rom CRC in Chip E.
Bad Rom CRC in Chip 0
--- Ende Zitat ---
Müsste dasn nicht Bad Rom CRC in Chip O statt Bad Rom CRC in Chip 0 heissen?
Gast120501:
Naja, eine Null von einem O zu unterscheiden ist nicht ganz einfach, das O steht übrigens für Odd (ungerade Adresse), das E für Even (gerade Adresse). Verwunderlich ist, dass der CRC in beiden ROMs gleichzeitig auftritt. Ich gehe mal von einem Problem der Adressleitungen aus (aus obiger Erklärung) und ich gehe davon aus, dass das Problem nicht an den Sockeln der ROM-Chips liegt, sondern an der Adressdecoder-Logik. Wenn das eine TOS-2.x Erweiterungskarte ist, dann ist die möglicherweise hinüber oder hat ein Kontaktproblem an der Verbindung zur Hauptplatine.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln