Autor Thema: Bad Rom CRC  (Gelesen 17325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 967
Bad Rom CRC
« am: Mi 12.06.2013, 17:18:54 »
Hi,

ich hab mir mal einen Mega ST in ein Desktopgehäuse umbauen lassen und seitdem nur Probleme mit der Kiste.

Der Rechner bootet von Festplatte und es kommt folgende Fehlermeldung:

Bad Rom CRC in Chip E.
Bad Rom CRC in Chip 0

Kurz danach die Bombe und die Kiste hängt ;(

Hab den Deckel abgeschraubt und alle Chips leicht nachgedrückt, aber ohne Erfolg. Hab den Rechner auch leicht angestürzt, auch ohne Erfolg. Diese Prozeduren habe ich mehrmals wiederholt.

Der Rechner war schon oft in der Werkstatt, immer der gleiche Fehler ;)

Was kann man überhaupt noch machen, ohne sich in Unkosten zu stürzen ???

Gruß,

Patrick
« Letzte Änderung: Sa 07.10.2017, 20:30:22 von Patrick STf »
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #1 am: Mi 12.06.2013, 17:25:30 »
Aus dem Gehäuse ausbauen, in das Originalgehäuse einbauen und prüfen, ob da der Fehler auch auftritt. Wenn ja: Platinenfehler. Wenn nein: Einbaufehler.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 967
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #2 am: Mi 12.06.2013, 18:53:40 »
Dann ist das mit Sicherheit ein Platinenfehler. Will hier kein Namen posten, aber der Umbau erfolgte über eine der letzten Atari Werkstätten. Bisher hat er auch immer Gute Arbeit gemacht.

Eigentlich wollte ich mir ein neues Board bei Best Electronics besorgen, aber um ehrlich zu sein hat sich meine finanzielle Lage verschlechtert, sodass ich das Vorhaben auf Eis legen muss. Werkstattpreise kann ich mir vorerst auch nicht leisten ;( Naja, vielleicht findet sich ja jemand im Forum der sich darum kümmern kann ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #3 am: Mi 12.06.2013, 19:00:48 »
Moin Patrick,

wenn der ST schon einen crc-Fehler meldet, dann miss doch mal die Leitungen vom Proz. zu den Roms durch. Hört sich nach einer unterbrochenen Datenleitung zu den Roms an.

Gruß
skul

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #4 am: Mi 12.06.2013, 19:05:15 »
Wenn der Fehler so elementar wäre, würde der ST garnicht so weit kommen, dass er noch ne Fehlermeldung ausspucken kann.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest2696

  • Gast
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #5 am: Mi 12.06.2013, 19:39:00 »
Hi,

"Bad ROM CRC" bedeuted zunächst ja mal, dass der aus einem Betriebssystem-ROM ausgelesene Code, bzw. die daraus gebildete Checksumme nicht mit der am Ende des ROMs stehenden Kontroll-CS übereinstimmt.
Da jedoch sowohl ein Fehler im Even-ROM (E) als auch im Odd-ROM (O) ausgegeben wird würde ich vermuten, dass Probleme bestehen, den Inhalt der ROMs korrekt zu lesen. - Ich weiss nicht, wie die Daten- oder Adressleitungen 'gestrickt' sind; Wie skul schon schreibt würde ich auch checken ob da nicht eine Durchkontaktierung mürbe ist oder eine Lötstelle am ROM-Sockel korrodiert oder gebrochen ist.
Falls möglich würde ich vielleicht als erstes probieren, ob das Problem mit anderen TOS-ROMs auch auftritt. - Btw: Handelt es sich um originale ROMs oder Eproms? -
Frage in die Runde: Könnte auch ein defektes Eprom solche Leseprobleme hervorrufen, die dann mit zwei CRC-Errors quittiert werden?

Gruß soldermaSTer

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #6 am: Mi 12.06.2013, 19:42:37 »
EPROMs sollen nach vielen vielen ... Jahren auch ihren Inhalt verlieren.

Wenn da was an den Datenleitungen wäre, wäre der Prozessor nicht mal in der Lage das Prüfsummenprogramm auszuführen, denn das kommt ja auch aus dem ROM. Mal drüber nachdenken?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.088
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #7 am: Mi 12.06.2013, 20:15:52 »
Kann es vielleicht sein das in deinem Atari Mega ST eine TOS 2.06 Erweiterung drin sitzt ... ?

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #8 am: Mi 12.06.2013, 20:54:20 »
Moin,

ich hätte auch nicht vermutet, dass ein ST mit unsauberer Datenverbindung zum Rom überhaupt hochläuft, bis ich dann mal einen hatte. Da war ein Eprompin hochgebogen und steckte nicht richtig im Sockel - crc-error. Pin gerade gebogen und Eprom richtig in den Sockel gesteckt - alles ok.

Gruß
skul

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #9 am: Mi 12.06.2013, 21:07:28 »
Das war wahrscheinlich eine der höheren Adressleitungen des ROMs, in dem Falle wäre die obere und untere Häfte des ROMs aus Sicht des Prozessors gleich und damit ungleich der im Checksum-Programm hinterlegten Prüfsumme.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 967
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #10 am: Mi 12.06.2013, 21:54:34 »
Kann es vielleicht sein das in deinem Atari Mega ST eine TOS 2.06 Erweiterung drin sitzt ... ?
Hallo Frank,

ja Tos 2,06 ist verbaut.

Leute ich bin kein Techniker, daher kann ich auch nicht selbst prüfen ob irgendwelche Spannungen funktionieren. Gerne versende ich den Rechner zum überprüfen, aber wie bereits erwähnt hab ich momentan keine Mittel frei große Reparaturen zu tätigen ;(
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.088
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #11 am: Mi 12.06.2013, 22:04:31 »
Die TOS 2.06 Erweiterungen sind alle gesteckt, nimm einfach mal alles auseinander, schau
dir die Kontakte an und stecke alles wieder zusammen ...

Nimm auch mal die beiden Eprom´s raus und setze sie wieder ein ...

Vielleicht hilft es ja ?   Ich tippe auf ein Kontakt Problem ...

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 967
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #12 am: Mi 12.06.2013, 22:18:38 »
Okay, also ich versuche das jetzt mal selbst mit Eurer Hilfe ;) Wie bereits erwähnt kenne ich mich mit der Hardware überhaupt nicht aus. Kann mir jemand eine Anleitung senden wo sich die einzelnen Bausteine etc. befinden ? Ich weiß noch nicht mal wo sich das Tos und das Ram befindet ;) Hab mir das immer alles machen lassen ;) Spannungen prüfen kann mein Vater. Er ist gelernter Elektriker, allerdings hat er von Computer keine Ahnung. Zusammen können wir das aber vielleicht hinbekommen ;) Da freut sich mein Vater - Endlich hat er wieder was zu tun ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.088
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #13 am: Mi 12.06.2013, 22:23:30 »
Wenn möglich mache mal ein Foto des Mega ST Mainboard´s und stelle es hier rein ...

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 967
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #14 am: Mi 12.06.2013, 22:47:38 »
Ich mach später noch was fertig und zwar habe ich vom Umbau einige Bilder erhalten. Muss ich raussuchen und auf meine Seite laden und einen Link senden. Die Stacy hab ich wieder eingepackt, da ich zuerst einen Rechner als  Vergleich benötige. Jetzt muss erst mal der Mega ST oder mein defekter 1040er wieder zum Leben erweckt werden ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 967
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #15 am: Mi 12.06.2013, 23:10:03 »
Hallo Frank,

ich hoffe Du kannst mit folgendem Link was anfangen:

Link

Liebe Grüße und eine Gute Nacht ;)
« Letzte Änderung: Sa 07.10.2017, 20:26:35 von Patrick STf »
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

guest2696

  • Gast
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #16 am: Do 13.06.2013, 07:33:46 »
.....Wenn da was an den Datenleitungen wäre, wäre der Prozessor nicht mal in der Lage das Prüfsummenprogramm auszuführen, denn das kommt ja auch aus dem ROM. Mal drüber nachdenken?
Das war wahrscheinlich eine der höheren Adressleitungen des ROMs, in dem Falle wäre die obere und untere Häfte des ROMs aus Sicht des Prozessors gleich und damit ungleich der im Checksum-Programm hinterlegten Prüfsumme.

Hi 1ST1,
Deine Antwort #9 räumt wie ich feststelle die Möglichkeit ein, dass Deine pauschale in Antwort #6 getroffene Aussage dann wohl doch nicht immer und in jedem Fall stimmen muss!?  :-\   

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #17 am: Do 13.06.2013, 07:56:02 »
Meine pauschale Antwort betraf die in Beitrag #4 erwähnten Datenleitungen, das ist was anderes als Adressleitungen. Denn über Datenleitungen werden Daten und Prozessorbefehle transportiert, über Adressleitungen nur Adressen, um diese Daten und Befehle anzusteuern (einlesen, ausgeben). (Grundlagen Prozessortechnik)
« Letzte Änderung: Do 13.06.2013, 07:57:58 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #18 am: Do 13.06.2013, 07:58:11 »
Bad Rom CRC in Chip E.
Bad Rom CRC in Chip 0

Müsste dasn nicht  Bad Rom CRC in Chip O statt Bad Rom CRC in Chip 0 heissen?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #19 am: Do 13.06.2013, 08:06:04 »
Naja, eine Null von einem O zu unterscheiden ist nicht ganz einfach, das O steht übrigens für Odd (ungerade Adresse), das E für Even (gerade Adresse). Verwunderlich ist, dass der CRC in beiden ROMs gleichzeitig auftritt. Ich gehe mal von einem Problem der Adressleitungen aus (aus obiger Erklärung) und ich gehe davon aus, dass das Problem nicht an den Sockeln der ROM-Chips liegt, sondern an der Adressdecoder-Logik. Wenn das eine TOS-2.x Erweiterungskarte ist, dann ist die möglicherweise hinüber oder hat ein Kontaktproblem an der Verbindung zur Hauptplatine.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!