Autor Thema: Bad Rom CRC  (Gelesen 17324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 967
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #40 am: Do 01.08.2013, 15:35:13 »
Nichts, er bootet von der Platte. Lediglich wenn ich ALT vorm starten drücke, bootet er nicht von Platte, aber es werden keine Laufwerke angezeigt - nichts, nur die Menüleiste von Tos.

So ich geh jetzt mit meinem Hund erst mal raus.
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.088
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #41 am: Do 01.08.2013, 15:42:26 »
Je nach Festplattentreiber kannst du mal versuchen eine leere Diskette einzulegen und bei Einschalten die Taste "A" zu drücken ...

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10528.msg81037#msg81037

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 967
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #42 am: Do 01.08.2013, 15:43:18 »
Ja, aber das ist wirklich eine größere Sache, da muss ich alles zerlegen und wieder zusammen schrauben.

Ich könnte das zwar an einer Stacy testen, aber dazu benötige ich einen Festplatten Adapter um die HD extern an die Stacy anzuschließen und sowas habe ich nicht ;(

Was mir noch einfällt ist die Festplatte mit dem Hostadapter an einen Atari ST zu hängen der läuft ...

und so den Autoordner zu deaktivieren, indem man ihn in AUT umbenennt und alle ACC´s in ACX umbenennen ...
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 967
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #43 am: Do 01.08.2013, 15:54:22 »
Klappt nicht. Wenn ich A drücke bootet er wieder von der HD.

Ich mach für heute erst mal Schluss mit Atari ;)

Meinst Du das es am Tos liegt, oder ist das jetzt ein Software Problem ? Soll ich mal andere Tos Chips vom 1040er einsetzen, oder kann ich mir die Arbeit sparen ?

Danke nochmals und ich mach jetzt die Kiste aus ;) Ciu
 
Je nach Festplattentreiber kannst du mal versuchen eine leere Diskette einzulegen und bei Einschalten die Taste "A" zu drücken ...

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10528.msg81037#msg81037
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #44 am: Do 01.08.2013, 16:16:33 »
Dass man bei nicht vorhandenen Desktop-Icons keine Laufwerke anmelden kann, wurde hier schon ein paar Mal für TOS 1.02 diskutiert, könnte ein TOS-Fehler sein.

Und vorsicht beim Anmelden von Laufwerk c: -> Das ist ein ROM-Port-Laufwerk

Richtig ist Laufwerk C: (Großbuchtsbe)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #45 am: Do 01.08.2013, 16:42:26 »
Wenn Du das Teil offen hast, klemm' die Festplatte auch mal ab (in den meisten Fällen reicht - zumindest am PC - dazu das Stromkabel ziehen) und versuche einen Rechnerstart ganz ohne Festplatte ...

Du kannst sie dann zwar nicht mehr einbinden (Treiber von Disk oder so) weil sie mit Rechnerstart gebootet werden müßte, aber es hilft einen Hardware-Defekt ganz auszuschließen!
Oder:
Wenn das nicht Dein einziger Atari ist, lade Dir mal ein selbststartendes Spiele-Diskimage und schreibe es mit JayMSA am Atari auf Disk zurück. Nehme diese Disk dann als TestObjekt - natürlich im Color-Modus!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.088
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #46 am: Do 01.08.2013, 17:14:10 »
Lass den Strom an der Platte und ziehe lieber das DMA Kabel hinten aus dem Mainboard ...

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 967
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #47 am: Do 01.08.2013, 23:24:22 »
Hallo Burkhard,

die Festplatte habe ich vom Strom entfernt und er bootet auch, allerdings wieder der selbe Fehler.

Des Weiteren kann man unter Options Install Disk Drive nicht auswählen.

Korrigiert mich, aber ich tippe definitiv das irgend Fehler in den einem Tos Chip ist.

Ich werde später nochmals versuchen die beiden Chips aus dem 1040er einzusetzen. Für Fragen melde ich mich zurück ;)

Sollte die Kiste dann immer noch nicht laufen, muss ich ihn wohl als Ersatzeillager verwenden ;)

Wenn Du das Teil offen hast, klemm' die Festplatte auch mal ab (in den meisten Fällen reicht - zumindest am PC - dazu das Stromkabel ziehen) und versuche einen Rechnerstart ganz ohne Festplatte ...

Du kannst sie dann zwar nicht mehr einbinden (Treiber von Disk oder so) weil sie mit Rechnerstart gebootet werden müßte, aber es hilft einen Hardware-Defekt ganz auszuschließen!
Oder:
Wenn das nicht Dein einziger Atari ist, lade Dir mal ein selbststartendes Spiele-Diskimage und schreibe es mit JayMSA am Atari auf Disk zurück. Nehme diese Disk dann als TestObjekt - natürlich im Color-Modus!
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 967
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #48 am: Fr 02.08.2013, 00:08:06 »
So den 1040er habe ich aufgeschraubt, aber irgendwie schaut das alles ganz anders aus als beim MegaST ;) Wo befinden sich dort die Tos Chips ? So wie ich das sehe kann man zwischen den beiden Rechner nicht so einfach Chips austauschen ;(
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 967
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #49 am: Fr 02.08.2013, 01:04:49 »
Ach das wird immer schwieriger ;)

Dank Google hab ich entdeckt wo im 1040er die Tos Bausteine sind. Die schlechte Nachricht ist das es insgesamt sechs Chips sind und das Tos im MegaST lediglich auf 2 Chips drauf ist.

Kann mir jemand sagen in welcher Reihenfolge man das Tos aus dem 1040er in den MegaST platziert ?

Des Weiteren habe ich noch ein MegaST Board gefunden auf dem Tos ist, allerdings läuft es nicht. Keine Ahnung ob das zuvor schon defekt war ;(
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #50 am: Fr 02.08.2013, 08:19:34 »
Wenn der Mega ST nur 2 Sockel hat, geht das garnicht. Wenn er auch 6 Sockel hat, dann musst du, wenn ich mich recht erinnere ein paar Lötbrücken umlöten, damit die kleinen Roms funktionieren, wie, das steht im Schaltplan des Mega ST. Alternativ kannst du auch die Lötbrücken im 1040 entsprechend umlöten und die beiden Roms aus dem Mega dort testen, dann siehe Schaltplan des 1040.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #51 am: Fr 02.08.2013, 08:38:47 »
Ich hatte Dich gestern mal d'rauf hinzuweisen versucht, daß die TOS Chips auch nur in den falschen Socken sitzen könnten, wie ich durch einen Selbstversuch feststellte. Wechsel doch einfach mal beide TOS-Chips gegeneinander aus! Es wäre ein Versuch wert!

Natürlich sind die Boards der verschiedenen ST Typen unterschiedlich! Auch das Aussehen/Positionen der IC wandelte sich immer wieder! bei den älteren 1040 Boards saß der Prozessor (CPU) meineswissens oberhalb des Maus-/Joystickausbruch, die RAMs vorne unter der Tastatur und die ROMs unter dem Netzteil. Bei neueren Boards sind die RAMs unter'm Netzteil, der Prozessor fast mittig ziemlich weit vorne unter der Tastatur und die ROMs in einer Reihe von 6 quer eingesetzten 28pol. IC(Fassungen), von denen aber meistens nur 2 bestückt sind und oft sind auch nicht alle Fassungen bestückt - auf jeden Fall links vom Prozessor. Der Prozessor selber ist der größte IC mit 64 Pins!

Beispiel altes STf Board:

(Vermutlich ein früher 520 STf)

Beispiel neues STf Board:


(1ST1 war 'n bi?chen schneller - seine Tipps hätte ich jetzt noch zusätzlich ausgeführt!


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #52 am: Fr 02.08.2013, 08:41:53 »
Ach das wird immer schwieriger ;)
...
Des Weiteren habe ich noch ein MegaST Board gefunden auf dem Tos ist, allerdings läuft es nicht. Keine Ahnung ob das zuvor schon defekt war ;(
Nimm doch einfach mal das TOS von dem defekten Board auf das andere!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #53 am: Fr 02.08.2013, 09:57:24 »
Burkhard, wenn er die TOS-Chips Low-Byte und High-Byte (Even/Odd) gegeneindander austauscht, dann ändern sich die Bytefolgen im Programmcode, dann wird aus einem sinnvollen Programm (in dem Fall TOS) aus Sicht des Prozessors nur noch Datenmüll, der keinen Sinn mehr gibt. Da selbst die Pixeldaten für die Bomben durchmischt sind, kann solch ein ST nicht mal mehr Bomben schmeißen, das heißt, statt dann wenigstens noch auf den Desktop zu hüpfen und CRC-Fehler zu melden, macht der ST dann nämlich garnichts mehr (schwarzer Bildschirm, nix).

Wenn ich wüsste wo meine Chipkiste mit den Atari und Commodore Chips geblieben ist, da hätte ich bestimmt noch eine Zweichip-Version von TOS 1.02 drin, die ich dem Kupper zur Verfügung stellen würde. Hat sonst jemand?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #54 am: Fr 02.08.2013, 10:01:19 »
Ja ich, er mag sich melden, wenn er sie benötigt.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #55 am: Fr 02.08.2013, 10:35:45 »
Burkhard, wenn er die TOS-Chips Low-Byte und High-Byte (Even/Odd) gegeneindander austauscht, dann ändern sich die Bytefolgen im Programmcode, dann wird aus einem sinnvollen Programm (in dem Fall TOS) aus Sicht des Prozessors nur noch Datenmüll, der keinen Sinn mehr gibt. Da selbst die Pixeldaten für die Bomben durchmischt sind, kann solch ein ST nicht mal mehr Bomben schmeißen, das heißt, statt dann wenigstens noch auf den Desktop zu hüpfen und CRC-Fehler zu melden, macht der ST dann nämlich garnichts mehr (schwarzer Bildschirm, nix).
Ich hatte gestern geschildert, daß ich in den letzten Tagen speziell für den TS den Versuch machte, wie ein ST reagiert wenn die TOS Chips vertauscht sind. Ich erhielt eine Fehlermeldung ähnlich der des TS (nix schwarzen Bildschirm)! Darum kann für mich auch einfach die Problematik sein, daß der Lo Chip in Hi steckt und der Hi in Lo - das würde durch das Umstecke4n dann nur wieder korrigiert!

Aber wenn er nach meinem letzten Tipp nachgehen würde und das TOS vom defekten Megaboard nimmt sind meine vorherigen Tipps sowieso eher nebensächlich!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #56 am: Fr 02.08.2013, 10:51:12 »
Wenn die TOS-Bausteine nicht in der richtigen Stelle sitzen, vertauscht oder gar verdreht sind, meldet sich der Rechner nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz. Man sieht überhaupt nichts. 1ST1 hat vollkommen recht. Bekommt man einen Desktop angezeigt, sitzen die Bausteine korrekt - logisch. Möglich, dass die Bausteine dennoch etwas abbekommen haben. Aber beim originalen ATARI TOS ist das nach meiner Erfahrung eher selten. Bei gebrannten ROMS sieht das manchmal etwas anders aus.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #57 am: Fr 02.08.2013, 11:18:08 »
Das wundert mich jetzt aber! ich habe definitiv ein weißes Bild gehabt mit einer Fehlerausgabe, nachdem ich um das extra für Kupper zu testen die ROMs nach verkehrt vertauschte - aber schlagt mich nicht: Wenn ich mir das recht und logisch überlege, muß ich mir eingestehen: irgend etwas ist bei meinem Test verkehrt gelaufen - Die Texte für Fehlermeldungen stehen ja auch irgendwo im TOS - und wenn ich die noch korrekt lesen kann ...

also ich gebe mich kleinlaut geschlagen ...
SINN ergibt das wirklich nicht!

Aber ich behalte meinen letzten TIPP aufrecht: vorausgesetzt, das Defekte Board hat 2 ROM IC, dann soll er einfach mal die nehmen!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #58 am: Fr 02.08.2013, 11:46:42 »
Wenn er welche hat, kann er die mal versuchen. So rum oder anders rum. Einmal sollte der Bildschirm schwarz bleiben und das andere Mal der Desktop erscheinen.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Bad Rom CRC
« Antwort #59 am: Fr 02.08.2013, 12:21:49 »
Hi Leute,

ich bin weitergekommen, allerdings noch nicht so als ich dachte ;)

Die beiden Tos Chips habe ich auch gereinigt und wieder eingesetzt.

Es fallen zwar immer noch Bomben wenn er von der Harddisk bootet. Nachdem ich aber CTRL + Alt drücke bootet er normal, allerdings werden keine Laufwerke mehr angezeigt, noch nicht mal das Floppy A. Wenn ich versuche es anzumelden, kommt die Fehlermeldung Laufwerk A: existiert nicht - und wenn ich das Laufwerk C anmelden möchte kommt die Meldung - Kein Rom Modul.

Keine Ahnung woran das alles liegt ;( Vielleicht könnt ihr damit was anfangen.

Falls das am Tos liegt, kann ich aus einem 1040 STfm mal die Chips wechseln. Soll ich das versuchen ? Ich mach jetzt erst mal Pause ;)
Ganz wichtig, habe ich gerade heraus gefunden.

Die Fehlermeldungen:

Bad ROM CRC In Chip E.
Bad ROM CRC In Chip O.

sind korrekt, liegt an der Software (Bootloader) und nicht am Gerät. Hängt damit zusammen, das der Bootlader das amerikanisch TOS nicht zweifelsfrei identifizieren kann. Fragt mich jetzt nicht, warum er einen Bootloader und kein normales Tos 2.06 verbaut hat ;) Also irgendwas stimmt mit meinem Tos nicht ;)
Wenn das TOS doch intakt ist brauchen wir doch da nix zu beheben!

Habe den Thread noch Mal überflogen! Hast Du zu Deinem 1040er noch eine externe Festplatte und ist die von einem Fremdhersteller mit SCSI interface? (204 dürfte auch gehen) Falls ja: Versuche ein internes Kabel für mehre Laufwerke aufzutreiben und evtl ein Y-Stromstecker und hänge nach Gehäuseöffnen die nun höher zu adressierende Fremd-HDD hinter die eingebaute und mache Dir den Auto-Order durch umbenennen - zB "AUT" unbrauchbar. Wenn Du dann die HDD wieder in deinen erweiterten Mega einsetzt, kannst Du sehen, ob es wirklich der Bootloader war.

Wenn Du diese Möglichkeit nicht hast, sende mir bitte mal Deine Anschrift per PN. ...