Allgemeines > Atari - Talk

Interview-Partner gesucht!

<< < (2/4) > >>

Sascha:

--- Zitat von: 1ST1 am So 16.06.2013, 15:20:31 ---Das ist eben schon klar, aber das hier ist eben nicht das VCS-2600/5200/7800-Forum. Mag sein, dass der eine oder andere hier mit den Spielekonsolen seine ersten Berührungspunkte mit Atari hatte, aber die Leute die hier im Forum sind, sind wohl eher nicht wegen der Konsolen hier. Da wären wohl eher Mitglieder des ABBUC die Zielgruppe.

--- Ende Zitat ---

Es "sträubt Dich", dass der Reporter Atari nur mit Spielen assoziiert? Und selber assoziierst Du die Mitglieder des ABBUC mit Konsolen? Der ABBUC befasst sich mit ausschließlich mit Atari 8 Bit Computern, also Atari 400, 800, 1200XL, 600XL, 800XL, 130XE etc. Das XEGS gehört als Konsole zwar auch dazu, ist aber technisch ein XE, Tastatur gibt es ja auch. Zwar haben viele ABBUC-Mitglieder auch Konsolen, aber viele haben ja auch ein Auto, das tut nichts zur Sache.

Wenn Du schon bedenken äußerst, dass man dass Atari-home für ein Konsolen-Forum halten könnte, dann mache nicht den selben Fehler mit anderen Foren.

Abgesehen davon:
Atari ist nun einmal DER Inbegriff für Videospiele. Punkt. Nicht nur der Konsolen und Computer wegen, sondern auch wegen der Spielhallenautomaten. Die 8 Bit Computer hatten mit diesem Ruf auch immer schon zu kämpfen und natürlich konnte man damit auch gut spielen, aber eben auch schon ernsthaft arbeiten.

Weißt Du was ich meistens mache, wenn ich einen ST starte? Ich spiele. Kick Off, Rainvow Islands, Populous, SimCity etc. Der ST ist eine erstklassige Maschine zum Zocken. Das man damit auch ernsthaft arbeiten kann, ändert nichts an der Tatsache, dass der Atari ST Mitter der achtziger Jahre die beste Spielmaschine war. Bis der Amiga ihn dann Ende der achtziger in Sachen Spieleerscheinungen abgehängt hat.

Um auf das Thema zurück zu kommen: Was willst Du denn?
Willst Du dem Journallisten sein Anliegen erfüllen und jemanden vermitteln, der ihm Fragen beantwortet? Wenn ja, und Du der Meinung bist, hier sei das falsche Forum dafür, dann kann Johannes ihm doch sagen, dass er im Atari-home nur ernsthafte Anwender findet, die keine Ahnung von Atari-Spielen haben.

Warum musst Du unbedingt versuchen, anderen Deine Sicht auf die Atari-Welt einzuimpfen, die im übrigen sicher nicht die aller Mitglieder des Atari-home ist.

So, jetzt schreibe ich meine Thesis fertig und DANN ZOCKE ICH NE RUNDE AUF DEM ST!

;)

Lukas Frank:
Es gibt ja schon einige Tausend (wenn nicht sogar zehntausende) Spiele Titel für den Atari ST ...

Gast120501:
Ich will ja niemanden daran hindern, seine Sicht der Dinge dem Journalisten zu erzählen, nur denke ich der Gegenstand dieses Forums hier ist eher zwei Computergenerationen weiter angesiedelt als die klassischen Atari Konsolen / Automaten Spiele.

Der Journalist wird sicher nicht nach dem Mythos von "Ballerburg" fragen, sondern denkt eher an Centipede, Donkey-Kong und Pac-Man.

Das Ende dieser klassischen ATARI-Spiele-Zeit wurde eigentlich schon mit dem Erscheinen des Commodore 64 eingeläutet, mit dem es möglich war, die Spiele (illegalerweise) zu kopieren und zu tauschen. Nachdem Tramil Atari übernahm und den ST rausbrachte, spielten die damals schon technisch veralteten Konsolen und 8-Bit-Rechner für die Firma ATARI nur noch eine untergeordnete Rolle.

Die XL/XE-Systeme sind den VCS-Spielekonsolen technisch näher, und diese klassichen ATARI-Konsolenspiele oder gar Automatenspiele wurden von den Original-Publishern (von späteren Public-Domain-Nachprogrammierungen etc will ich farnicht reden) eher für XL/XE umgesetzt als für ST, auch weil der ST dafür zeitlich zu spät war, solche Spiele hätte da niemanden mehr vom Hocker gerissen. Daher mein Verweis auf ABBUC, auch weil es den Verein schon sehr sehr lange ohne Unterbrechung gibt.

Der bessere Rechner mit 68000 CPU rein zum Spielen war eindeutig der Commodore Amiga 500, der hatte unter Spielern einen wesentlich höheren Verbreitungsgrad und es gab auch wesentlich mehr Spiele dafür, an die man als illegale Kopie auch wegen der damals wesentlich größerem Szene wesentlich einfacher dran kam. Die von dir genannten Spiele Kick Off, Rainvow Islands, Populous, SimCity gab es genauso auch für den Amiga 500, waren dort teils sogar - der Hardware entsprechend - noch besser umgesetzt und sind eben keine klassischen Atari Spiele mehr.

rainers:
Hallo Ihr,

ja, ich bin Ex-Berliner und wohne nun im Speckgürtel Berlins. Da ist’s wesentlich angenehmer.
"Juristisch" ausgedrückt: Grundsätzlich hätte ich Interesse an dem Kontakt und Johannes kann diesen auch gern herstellen, denn man kann ja einfach mal sehen, was sich daraus entwickelt.
Aber inhaltlich gebe ich 1ST1 zu 100 % (nee lieber nur 99,99 % ) Recht. Auch ich verbinde meinen Atari in seiner Hochzeit mit ernsthafter Arbeit. Während meines Mathematikstudiums habe ich sämtliche rechnergestützten Arbeiten auf meinem für ein Schweinegeld gekauften STe 1040 ausgeführt. Die DOSe war zum spielen da. Mit dem STe kenne ich mich diesbezüglich gar nicht aus.

Quintessenz: Johannes, wenn Dein Kontakt möchte, dann kannst Du gern vermitteln.

-R.

Burkhard Mankel:
Ich möchte mich hier auch nochmal zu Wort melden. Ich Pflichte irgendwie Sascha bei! Zwar war der Atari ST in seiner Hochzeit (Mitte der 80er bis Ende der 90er) also zu Zeiten von 8088/86, 80286, 80386 und vielleicht auch noch 80486 besser zum Arbeiten geeignet wie ein PC - und ich möchte auch behaupten: wie ein vergleichbarer Amiga - und das zu bedeutend güünstigeren Hardware-Kosten als vergleichbare PC-Aufbauten! Aber heute?
Bei den Interessen, die ich für Computertätigkeiten anbringe, sehe ich in meinen Ataris - egal ob 8, 16 oder 32bit (sofern vorhanden) - gegenüber dem PC auch nur noch reine Spielekonsolen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln