Allgemeines > Atari - Talk

Interview-Partner gesucht!

<< < (3/4) > >>

Gast120501:
Burki, ich sehe das etwas anders. Das wird dich zwar wieder auf die Palme bringen, aber naja. Die Hoch-Zeit der Atari-TOS-Rechner war höchstens bis etwa 1992...94, aber nicht bis Ende der 90er, da war nämlich Atari schon lange tot (und Commodore auch!). Ab etwa 92 gab es bezahlbare PCs mit Grafik- und Soundqualität, die dem ST und Amiga um mehrere Stufen überlegen waren, die Performance war spätestens mit einem Pentium 100 ab etwa 1995 jedem Atari und Amiga überlegen. Die meisten Leute sind bis 1995 bereits vom Amiga und Atari auf PCs oder gar auf Macs umgestiegen. Und auf einem zeitgenössischen PC konnte man mindestens genauso gut arbeiten wie einem ST, es gab da viel verbreitete Standardsoftware von der man auf dem ST nur träumen konnte, aber auch zu viel höhreren Preisen - wenns so wäre wie du schreibst, hätten wir heute alle superschnelle Hexacore-4GHz-Motorola-68090-CPU-Ataris anstelle von PCs (und Macs). Wer bis Ende der 1990er auf seinem ST oder Amiga durchhielt, hatte entweder kein Geld oder war extrem leidensfähig. Spiele wie Doom, Quake, Comanche, Wing-Commander etc. wären selbst auf einem Falcon oder Amiga 1200 nicht denkbar gewesen (vom TT oder Amiga 4000 redet niemand als Spielemaschine, viel zu teuer dafür, und viel zu selten als dass irgendein Spielentwickler da großes Verkaufspotential für Spiele gesehen hätte, um diese Maschinen speziell zu unterstützen). Den ST in der heutigen Zeit als Spielemaschine zu beschreiben ist einfach lächerlich, heutige Spielemaschinen sind PCs mit Grafikkarten die so teuer sind wie ein ganzer Büro-PC, und natürlich auch Spielekonsolen wie die Wii, XBox 360/One, Playstation 3/4 und Android- und iPad-Tablets nicht zu vergessen. Der ST ist eigentlich nur noch aus nostalgischen Gründen interessant, Kids von Heute, wenn du denen deine ST-Spiele zeigst, die werden in den meisten Fällen nicht mal müde darüber lächeln. Das finden nur noch wir alte Knacker, Väter und teils schon Großväter interessant, weil es die High-Tech unserer Jugend war.

Baert:
@1ST1

Da stimme ich Dir zu, gut beschrieben meiner Meinung nach.

Sascha:

--- Zitat von: 1ST1 am Mi 19.06.2013, 20:11:12 ---Burki, ich sehe das etwas anders. Das wird dich zwar wieder auf die Palme bringen, aber naja. Die Hoch-Zeit der Atari-TOS-Rechner war höchstens bis etwa 1992...94, aber nicht bis Ende der 90er, da war nämlich Atari schon lange tot (und Commodore auch!). Ab etwa 92 gab es bezahlbare PCs mit Grafik- und Soundqualität, die dem ST und Amiga um mehrere Stufen überlegen waren, die Performance war spätestens mit einem Pentium 100 ab etwa 1995 jedem Atari und Amiga überlegen. Die meisten Leute sind bis 1995 bereits vom Amiga und Atari auf PCs oder gar auf Macs umgestiegen. Und auf einem zeitgenössischen PC konnte man mindestens genauso gut arbeiten wie einem ST, es gab da viel verbreitete Standardsoftware von der man auf dem ST nur träumen konnte, aber auch zu viel höhreren Preisen - wenns so wäre wie du schreibst, hätten wir heute alle superschnelle Hexacore-4GHz-Motorola-68090-CPU-Ataris anstelle von PCs (und Macs). Wer bis Ende der 1990er auf seinem ST oder Amiga durchhielt, hatte entweder kein Geld oder war extrem leidensfähig. Spiele wie Doom, Quake, Comanche, Wing-Commander etc. wären selbst auf einem Falcon oder Amiga 1200 nicht denkbar gewesen (vom TT oder Amiga 4000 redet niemand als Spielemaschine, viel zu teuer dafür, und viel zu selten als dass irgendein Spielentwickler da großes Verkaufspotential für Spiele gesehen hätte, um diese Maschinen speziell zu unterstützen). Den ST in der heutigen Zeit als Spielemaschine zu beschreiben ist einfach lächerlich, heutige Spielemaschinen sind PCs mit Grafikkarten die so teuer sind wie ein ganzer Büro-PC, und natürlich auch Spielekonsolen wie die Wii, XBox 360/One, Playstation 3/4 und Android- und iPad-Tablets nicht zu vergessen.
--- Ende Zitat ---

Das ist ja alles schön und gut, klingt aber irgendwie auch verzweifelt.
Ja, man kann mit einem Atari ST super arbeiten. Aber er war halt auch eine super Maschine zum Zocken. Deine Argumente "pro Professional" sind ja nett, aber wertlos. Das ist das Problem beim ST im Vergleich zu den 8 Bittern: Ein 800 ist im Prinzip ein XL ist im Prinzip ein XE.

Aber ein Atari 260 ST und ein Falcon 030 sind zwei völlig andere Geschichten. Dein "Insider"-Wissen kann nichts daran ändern, dass ein Nicht-Atari-Freak bei einem ST eher an einen 520ST oder 1040ST denkt. Genau wie das Stichwort "Amiga" fast immer mit dem Amiga 500 assoziiert wird, nicht mit einem 4000er. Und was ist so schlimm daran? Sei doch froh, dass Du es besser weißt. Die allgemeine Meinung wirst Du nicht ändern.


--- Zitat ---Der ST ist eigentlich nur noch aus nostalgischen Gründen interessant, Kids von Heute, wenn du denen deine ST-Spiele zeigst, die werden in den meisten Fällen nicht mal müde darüber lächeln. Das finden nur noch wir alte Knacker, Väter und teils schon Großväter interessant, weil es die High-Tech unserer Jugend war.

--- Ende Zitat ---

Sorry, hier schreibst Du nun Mist. Das ist schlicht falsch, woher nimmst Du diese Behauptung? Ich mache regelmäßig verschiedene Ausstellungen mit alten Rechnern, auch STs, die Kieler Museumsnacht seit mittlerweile 5 Jahren. Und da geht das schon mit 6-jährigen los, dass die ganz begeistert von einem C64 oder einem Atari ST sitzen und zocken. Und auch die vermeintlich so abgebrühten, coolen Teenies haben da sichtbaren Spaß dran. Was anderes habe ich noch nicht gesehen.

Aber: Wenn ich da mal einen TT mit Calamus hinstelle, da könnte durchaus langeweile aufkommen. Das ist aber nur eine Vermutung, beschwören will ich das nicht, nachdem die 5 14-jährigen Mädels letztes Jahr in Braunschweig am Amiga 600 mit Deluxe Paint III ein wahres Meisterwerk hingezaubert haben...

Baert:
Mich und meine Computer aus der Zeit der Dinosaurier halten meine Neffen und Nichten und deren Freunde und *alle* anderen jüngeren Leute, mit denen ich so Kontakt habe, für ein Alien, also für überhaupt nicht normal. Auf eine Veranstaltung für Retro Technik kommen schon eher die Leute die entweder Interesse daran haben oder zumindest das nicht komplett uninteressant finden.

Ich hätte nichts dagegen, wenn ein Teenie mich nach einem ST zum Spielen oder für Midi oder sonstetwas
fragen würde. Aber in der freien Wildbahn passiert das einfach nicht. Jedenfalls sehe ich davon nichts.

Aber vielleicht liege ich falsch und habe nur diesen Eindruck, das kann natürlich auch sein, aber das
glaube ich eigentlich nicht.

Ich glaube auch nicht, daß die Kids abgebrüht sind, sondern eher schon viel früher überflutet mit
Technik und Daten als wir es waren.

Börr:
Egal welcher Computer, ist alles nur Spielzeug. Son bischen am Monitor rummklicken kann man doch nit arbeiten nennen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln