Mit dem ST ist alles in Ordnung, auch dass er A: und B: als Desktopicon anzeigt, obwohl nur ein Laufwerk da ist. Dahinter "verbrigt" sich ein einfaches Kopierprogramm, mit dem man trotz nur eines Laufwerks Dateien von einer auf eine andere Diskette kopieren kann:
Diskette a: öffnen und auf Icon b: schieben, schon liest der ST die Dateien ein und fordern zum Einlegen einer anderen Diskette ein, die dann "virtuell" als b: behandelt wird. Ich meine, das funktioniert auch mit ganzen Disketten (icon a: auf b: schieben), dazu muss aber die Zieldiskette formatiert werden, und es wird wenn ich mich nicht irre, nicht sektor- sondern Dateiweise kopiert.
Dass der ST ohne eingelegte Diskette so lange braucht, liegt daran, dass er erstmal versucht, ob da doch eine Diskette eingelegt ist, er versucht einen Bootsektor zu finden, wenn das fehlgeschlagen ist, ist er so doof, nach einem Auto-Ordner zu suchen, und dann such er auch noch nach ACCs und einer Desktop-Inf. Kling doof, aber es könnte ja inzwischen doch jemand eine Diskette eingelegt haben...