atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Jehuty am Do 09.05.2013, 11:16:06

Titel: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: Jehuty am Do 09.05.2013, 11:16:06
hallo Atari Fans

Ich muss mich mal als Amiga Fan outen, aber da es auf dem Atari ST die einzige 16 Bit Umsetzung von Enduro Racer gibt habe ich mir einen 1040STF geholt.

Nun steht das total Vergilbte Teil also da, Tos1.02 per RGB am TV angeschlossen. Enduro Racer habe ich auf disk, suche ich aber noch in OVP - falls das jemand hat...

Aber nun zu meinem (bzw. seinem) Problem. Ich glaube das Diskettenlaufwerk bzw. das Controller hat einen Schuss.

1. Starte ich den Kollegen ohne Disk läuft das Laufwerk (Motor) permanent, die floppy LED leuchtet und nach einer kleinen Ewigkeit kommt der Grüne Desktop, ohne Piktogramme für das Laufwerk. Motor dreht weiter und wenn ich eine Disk einlege tut sich nix.

2. Starte ich mit einer Leeren oder Amiga Disk leuchtet wieder die LED und ich komme nach kurzer Zeit auf den Desktop und ich habe 2 Piktogramme A und B. Aber er hat nur das interne Laufwerk, was ist in dem Fall B ?

3. Starte ich mit der Enduro Racer Disk starter er wieder auf den Desktop und ich kann das Spiel starten - und es läuft.

4. ich habe auch noch Super hang On und Star Wars und diese startet er auch einwandfrei.

Fragen, warum startet er ohne Disk so lange und hat dann kein Symbol, mit Disk dann sogar Laufwerk B ?

Ach so ich kann auch eine Disk formatieren, das läuft durch und er meldet das ich danach 720kb Speicher habe.
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 09.05.2013, 11:52:34
hallo Atari Fans

Ich muss mich mal als Amiga Fan outen, aber da es auf dem Atari ST die einzige 16 Bit Umsetzung von Enduro Racer gibt habe ich mir einen 1040STF geholt.

Nun steht das total Vergilbte Teil also da, Tos1.02 per RGB am TV angeschlossen. Enduro Racer habe ich auf disk, suche ich aber noch in OVP - falls das jemand hat...

Aber nun zu meinem (bzw. seinem) Problem. Ich glaube das Diskettenlaufwerk bzw. das Controller hat einen Schuss.
Kann man so "Stande Peté" nicht sagen, daß ein intensiver Defekt vorliegt

Zitat
1. Starte ich den Kollegen ohne Disk läuft das Laufwerk (Motor) permanent, die floppy LED leuchtet und nach einer kleinen Ewigkeit kommt der Grüne Desktop, ohne Piktogramme für das Laufwerk. Motor dreht weiter und wenn ich eine Disk einlege tut sich nix.
Daß der ST ohne Disk und HDD länger zum Start braucht als mit ist normal, aber er sollte dann auch die Icons zeigen. Daß er das scheinbar nicht macht, aber wie Du weiter unten erwähntest, kann er zeitweilig doch Disks lesen. Daher deutet dieses Prob eher auf Kontaktprobs am Shugart Bus des Laufwerks hin.

Zitat
2. Starte ich mit einer Leeren oder Amiga Disk leuchtet wieder die LED und ich komme nach kurzer Zeit auf den Desktop und ich habe 2 Piktogramme A und B. Aber er hat nur das interne Laufwerk, was ist in dem Fall B ?
Eigentlich müßten sogar 3 Icons da sein (A: & B: & Papierkorb)! Daß 2 Laufwerks-Icons da sind ist normal. Im Falle eines vorhandenen Drives (bei Dir das Interne) erleichtert man damit Die Erkennung eines Diskwechsel (zB. beim Kopieren vom Desktop aus)!

Zitat
3. Starte ich mit der Enduro Racer Disk starter er wieder auf den Desktop und ich kann das Spiel starten - und es läuft.
So soll es wohl auch sein  ;)

Zitat
4. ich habe auch noch Super hang On und Star Wars und diese startet er auch einwandfrei.
dto.

Zitat
Fragen, warum startet er ohne Disk so lange und hat dann kein Symbol, mit Disk dann sogar Laufwerk B ?
siehe weiter oben

Zitat
Ach so ich kann auch eine Disk formatieren, das läuft durch und er meldet das ich danach 720kb Speicher habe.
Das sieht normal aus. Allerdings wäre hier auch die genaue Ausgabe "726016 bytes frei ..." besser gebesen. Oder gibt Dein TOS tatsächlich die Angabe in "xyz kb" aus? Dann deutet das eher auf ein nicht originales TOS hin!
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: Omikronman am Do 09.05.2013, 14:44:35
Falls das Spiel vom Desktop aus zu starten geht, fehlt auf der Diskette vielleicht einfach nur der AUTO Ordner mit dem ausführbaren Programm drin, oder der Bootsektor hat einen Fehler. Disketten altern ja auch.
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: Jehuty am Do 09.05.2013, 15:21:16
Danke erstmals für die Antworten. Also nach dem Formatieren schreibt er schon 726016 Bytes hin, hab das nur abgekürzt.
Und ja wenn er mit leerer Disk gestartet wird zeigt er auch den Papierkorb an, mir gar nicht aufgefallen.

Wie gesagt wenn er erst mal geladen hat dann lädt er auch, nur ohne Disk zeigt er eben die Piktogramme gar nicht an, Motor dreht permanent. Was ist der Shugart Bus ?
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: Omikronman am Do 09.05.2013, 15:23:25
Wenn Du keine Diskette einlegst und den ST einschaltest dauert es eine Minute oder so, bis der Desktop erscheint. Das ist ganz normal.
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 09.05.2013, 16:13:31
Wenn Du keine Diskette einlegst und den ST einschaltest dauert es eine Minute oder so, bis der Desktop erscheint. Das ist ganz normal.
Aber daß er keine Icons zeigt ist nicht normal. Ich hatte mal ein ähnliches Problem - aber da war es irgendwo ein Problem mit defektektem WD1772, DMA-Chip und/oder "Umfeldelektronik", durch die nicht nur kein Laufwerk gefunden und dargestellt werden konnte, sondern auch keine Disk mehr erfaßt werden konnte! Hier tippe ich eher, da noch Disks lesbar sind, auf Kontaktschwierigkeiten einzelner Kontakte - kann diese aber nicht spezifizieren!
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: Omikronman am Do 09.05.2013, 16:16:59
Ich weiß von manchen Disketten wenn man sie bootet, daß ein Desktop ohne Icons erscheint, ich glaube, da stimmte aber was mit der Diskette nicht. Ich hatte auch mal einen defekten Controller Chip im 1040STE. Da hat der ST aber das ganze Floppy nicht mehr erkannt.
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 09.05.2013, 16:39:28
Ich weiß von manchen Disketten wenn man sie bootet, daß ein Desktop ohne Icons erscheint, ich glaube, da stimmte aber was mit der Diskette nicht. Ich hatte auch mal einen defekten Controller Chip im 1040STE. Da hat der ST aber das ganze Floppy nicht mehr erkannt.
Nein Die Disketten von denen Du hier von "booten" sprichst, haben wahrscheinlich ein "DESKTOP.INF" oder/und ein "NEWDESK.INF" gehabt, aus denen man die Laufwerkzeilen entfernt hatte. Dadurch kann man nämlich auch das Anzeigen von iconen auf dem Desktop verhindern! Wichtig (be TOS 1.(0)x) in dem Fall ist es aber, daß man mindestes ein geöffnetes Fenster bereithält, da sonst gar nichts mehr geht!
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: Omikronman am Do 09.05.2013, 16:41:04
Ach so! :-)
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: 1ST1 am Do 09.05.2013, 16:49:59
Mit dem ST ist alles in Ordnung, auch dass er A: und B: als Desktopicon anzeigt, obwohl nur ein Laufwerk da ist. Dahinter "verbrigt" sich ein einfaches Kopierprogramm, mit dem man trotz nur eines Laufwerks Dateien von einer auf eine andere Diskette kopieren kann:

Diskette a: öffnen und auf Icon b: schieben, schon liest der ST die Dateien ein und fordern zum Einlegen einer anderen Diskette ein, die dann "virtuell" als b: behandelt wird. Ich meine, das funktioniert auch mit ganzen Disketten (icon a: auf b: schieben), dazu muss aber die Zieldiskette formatiert werden, und es wird wenn ich mich nicht irre, nicht sektor- sondern Dateiweise kopiert.

Dass der ST ohne eingelegte Diskette so lange braucht, liegt daran, dass er erstmal versucht, ob da doch eine Diskette eingelegt ist, er versucht einen Bootsektor zu finden, wenn das fehlgeschlagen ist, ist er so doof, nach einem Auto-Ordner zu suchen, und dann such er auch noch nach ACCs und einer Desktop-Inf. Kling doof, aber es könnte ja inzwischen doch jemand eine Diskette eingelegt haben...
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: Jehuty am Do 09.05.2013, 17:38:40
Ja aber beim einschalten ohne Disk kommen ja gar keine Symbole, nicht mal der Papierkorb. Mit leerer oder fremder disk startet er mit Icons.

Irgendwas ist da faul.

Und Wie bekommt man denn 820 KB auf Disk formatiert ?
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: 1ST1 am Do 09.05.2013, 17:52:05
Und Wie bekommt man denn 820 KB auf Disk formatiert ?

Mit alternativen Kopier/Formatier-Programmen/ACCs.

Das mit dem leeren Desktop wundert mich zwar auch etwas, aber ich glaube nicht, dass das eine Fehlfunktion im Sinne eines Defekts ist. (auch kein ROM mit gekippten Bits, wie Burki jetzt sicher wiedermal einwerfen wird!)
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: Sascha am Do 09.05.2013, 21:31:18
Und Wie bekommt man denn 820 KB auf Disk formatiert ?

Ganz generell lassen sich Atari ST Disketten ganz hervorragend mit einem -tadaa- Amiga kopieren. Vielleicht gibt es da auch was am ST, aber ich würde dafür einen Amiga mit Xcopy nehmen.
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 09.05.2013, 22:41:17

Und Wie bekommt man denn 820 KB auf Disk formatiert ?

Ich würde Da gar keinen Wert drauf legen. Einerseits lassen sich bei mir die früher "hochformatierten" Disks bei mir heute nur noch schwer lesen (vor allem das, was in den letzten Spuren liegt) und und andererseits hat man gar keine Kompatibilität zu PC und Co.

Aber um direkt auf die Frage zu antworten: Ich benutze auch noch heute einen Fileselektor "UIS_III", damit kann man auch formatieren, sobald Du sie angezeigt bekommst. Damit konnte ich 80, 81 oder 82 Tracks mit je 9, 10 oder 12 Sektoren formatieren. Ich besitze auch "MFORMAT.PRG" (M für Multi), damit lassen sich individuelle Formate vowählen, sogar auch "DOS-ähnlich" (PC-Format) oder gar für entsprechende Erweiterungen HD. Früher hatte ich als komplette Diskkopierprogramme Fastcopy und Bitcopy besessen (PD). Auch diese ließen höhere Formate zu. Da Fastcopy bei mir Fehlerhaft arbeitete, hatte ich da aber nur Bitcopy (letzte mir bekanntew Version: 3.16) angewendet! Man konnte theoretisch bos 90 Spuren vorwählen (Sektorenzahl 9 bis 11), aber die Laufwerke verkrafteten nur bis 83 Spuren!
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: 1ST1 am Fr 10.05.2013, 07:22:24
Das mit der Kompatiblität zum PC stimmt nicht ganz, denn auch am PC gab es damals Programme, welche Disketten hochformatieren konnten, und auch hochformatierte Disketten waren zwischen ST und PC austauschbar, sofern man es am ST nicht allzusehr übertrieben hat, ich glaube 10 Sektoren/Spur gingen noch, 11 wahrscheinlich schon nicht mehr, weil dafür die Sektorheader brutal verkürzt wurden. Könnte allerdings sein, dass ein modernes Windows XP...8 da unflexibler wurde als MS-DOS, und für USB-Floppys will ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen... Also, wenns nicht unbedingt sein muss, besser lassen, da gebe ich Burki schon recht.

Demnächst kann ich euch übrigens wahrscheinlich eine effektivere Möglichkeit zeigen, wie man Daten per Laufwerk zwischen ST und PC austauschen kann.
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 10.05.2013, 08:50:01
Ich habe gerade die Probe gemacht. Ich habe mit meinem MFORMAT auf dem Mega STE unter TOS 2.(0)6 - PC kann normalformatierte Disks lesen - eine Diskette mit 10 Sektoren und 80 Tracks formatiert. Am Läppi will sie aber nicht gelesen werden können und nur neu formatiert werden. Also in der Formatierroutine format a: /t:80 /n:10 eingetragen. Das wurde anstandslos anerkannt. Ob es aber Größenunterschiede gab kann ich nicht sagen - ich habe der Ausgabe am PC leider keine große Beachtung geschenkt. Am Mega STE konnte ich zwar ein Fenster zu der Disk öffnen, aber obwohl noch nicht beschrieben, zeigte es "0 Bytes frei" an und es ließ sich auch nicht schreibend auf sie zugreifen. Nachdem ich am Notebook ein paar Atariprogs draufgespeichert hatte, wurden mir am Atari hiroglyphenartige und zu viele Icons angezeigt und beim Zugriffsversuch mit Bomben quittiert!

Epilog: höhere Formate sind Systemübergreifend vollständig Inkompatibel und daher nutzlos!!!
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: 1ST1 am Fr 10.05.2013, 09:22:23
Unter MS-DOS ging das damals. Ich habe ja geschrieben, dass unter modernen Windows-Versionen das anders aussehen kann. Danke für den aktuellen Praxistest.
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: Jehuty am Fr 10.05.2013, 12:26:54
Ist es denn möglich st Images mit 820 KB am PC zu schreiben ?
Makedisk macht da Fehler bzw. bricht ab.

Und was könnte ich ohne groß zu Löten wegen meinem Piktogramm Problem testen ?
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: 1ST1 am Fr 10.05.2013, 12:54:14
Probiere das mal aus, das kommt auch mit hochformatierten Disketten klar: http://atari.8bitchip.info/floimgd.php

Das Programm unterstützt aber keine USB-Floppylaufwerke!
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 11.05.2013, 14:34:50
Ist es denn möglich st Images mit 820 KB am PC zu schreiben ?
Makedisk macht da Fehler bzw. bricht ab.

Und was könnte ich ohne groß zu Löten wegen meinem Piktogramm Problem testen ?
Nach meinen Erfahrungen würde ich ganz auf höhere Formate verzichten und mich lieber um eine für ST-Verhältnisse möglichst große Festplatte (SCSI bis 1 GB bei TOS ab 2.(0)xmöglich - bei kleineren TOSsen bin ich mir da nicht sicher) umschauen!

Ich denke, löten dürfte nicht notwendig sein - einfach mal die Schrauben im Gehäuseboden lösen (ich glaube, es sind derer 7)! Aber Vorsicht: 3 zusätzliche Schrauben vom Boden halten die Floppy, die solltest Du erst einmal unberücksichtigt lassen. Wenn die Schrauben (sitzen teilweise in sehr tiefen Löchern) gelöst sind, kann man den Gehäusedeckel relativ leicht abheben. Jetzt kannst Du kontrollieren, ob der breite (Shugart-) Stecker zur Floppy noch richtig und fest sitzt und - falls ja - einmal abziehen, Kontakte auf Oxydation prüfen und wieder aufstecken. Wenn ein Testlauf mit noch nicht wieder befestigten Deckel keine Verbesserung zeigt, sollte man den ST ganz zerlegen. Doch mach erst mal soweit den Test ...
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: 1ST1 am Sa 11.05.2013, 22:54:24
Mein 520ST+ mit Tos1.04 läuft mit einer Satandisk mit 2 GB SD-Karte, sollte also auch mit einer normalen Platte dieser Größe funktionieren. Partitionsgröße darf bis 512 MB sein.
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: jens am Di 14.05.2013, 11:48:32
Zum Piktogramm-'Problem':
Rechner ohne Floppy starten, dann eine leere Floppy einlegen, den Desktop so hin- und herschieben, wie Du ihn haben möchtest, ggfs. sonstige Anzeigeoptionen ändern (Bild/ Text, geöffnete Fenster, sonstwas), und dann unter Extras Desktop sichern.
Danach immer von dieser Floppy booten, dann sollte auch alles da sein.
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: Jehuty am Di 14.05.2013, 19:54:15
Das Problem ist ja das ich ohne Disk gar keine Icons am Desktop habe. Keins, kein Laufwerk und kein Papierkorb. Erst wenn ich mit einer leeren Disk starte sind die 3 Icons da.
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: jens am Di 14.05.2013, 20:35:22
Ok, hatte ich schon wieder verdrängt, daß das im ersten Post stand.
Dann starte mit der Enduro Racer, nimm sie raus, pack eine Leerdiskette rein, und speicher auf die ab.
Danach dann immer mit der booten, und Du solltest das Problem umgangen, nicht aber gelöst haben.
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: michschmi am Di 14.05.2013, 21:12:58
versuche mal, nach dem Starten ohne Disk (also, wenn der Desktop gar keine Icons hat, über Extras "Lafwerke anmelden"). Kommt dann was? Wenn das nich klappt, lege dann mal eine leere Disk ein und versuche nochmal, die Laufwerke anzumelden.

Welches TOS ist denn drin. Zu ersehen anhand der Jahreszahl unter DESK - Desktop Info
86 TOS 1,0 (Rom-TOS)
87 TOS 1,02
88 TOS 1,04

ich meine, bei TOS 1,0 ist das so, was du beschreibst
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: 1ST1 am Di 14.05.2013, 21:18:49
TOS 1.04 ist von 1989.
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 15.05.2013, 10:09:28
Ihr wollt dem Problem von Außen Herr werden? Daß keine Laufwerkicons ohn Disk angezeigt werden, ist doch völlich untypisch und deutet auf Kontaktprobs oder teilweise defektem Laufwerk hin. Ich würde versuchen das Problem zu finden und abzustellen, bevor sich der Floppydienst ganz einstellt!
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: Sascha am Mi 15.05.2013, 10:27:18
Wieso untypisch? Wenn ich an meinem 260er mit TOS 1.00 kein Laufwerk anschließe, zeigt der mir auch keine Icons. Wozu auch?
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: jens am Mi 15.05.2013, 10:32:43
Wenn keins Laufwerk dran ist, sollte das normal sein.
Da Jehuty aber ein Laufwerk angeschlossen hat, müßten eigentlich Laufwerks-Icons da sein.
Und 'Laufwerke anmelden' ohne vorher ein Laufwerk anzuklicken, funktioniert erst ab TOS 2.05, wenn mich nicht alles täuscht.
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 15.05.2013, 11:02:48
Und 'Laufwerke anmelden' ohne vorher ein Laufwerk anzuklicken, funktioniert erst ab TOS 2.05, wenn mich nicht alles täuscht.
Nein - das ist falsch! Wenn ich ein LW-Icon doppelklicke, ohne eine Disk eingelegt zu haben, kommt beim Blitter-TOS (1.(0)2) der Diealog "Diskette in Laufwerk "..." antwortet nicht ..."
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 15.05.2013, 11:11:18
Da ist gerade ein TOS 1.04 bei ebay ...


Artikelnummer:  161025503581
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: michschmi am Mi 15.05.2013, 11:23:00
Wenn keins Laufwerk dran ist, sollte das normal sein.
Da Jehuty aber ein Laufwerk angeschlossen hat, müßten eigentlich Laufwerks-Icons da sein.
Und 'Laufwerke anmelden' ohne vorher ein Laufwerk anzuklicken, funktioniert erst ab TOS 2.05, wenn mich nicht alles täuscht.

ich meine, bei TOS 1.00 war das noch so. Erst ab TOS 1,02 nicht mehr. Da hatte der Desktop immer zwei Laufwerke und einen Papierkorb, wenn man ohne Disk startete.
Ich meine, die ersten 1040STF wurden noch mit TOS 1,00 (Rom-Tos, Datum 20. Nov. 1985) ausgeliefert. Da steckte man nach dem Laden ohne Disk eine Disk ins LW und konnte die Laufwerke anmelden. Das ist aber schon lange her. Ich bin mir da absolut nicht 100% sicher.
Jehuty sollte halt mal posten, welche Jahreszahl die letzte ist, die in der Info-Box steht.

Da das System sonst einwandfrei funktioniert, denke ich nicht, dass da ein Fehler vorliegt.
 
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 15.05.2013, 11:34:46
TOS 1.00 bootet auch aus dem ROM.


Hier ein Video vom TOS 0.99 auf einem 520ST ...

http://www.youtube.com/watch?v=m1jscTrkeso


http://forum.atari-home.de/index.php?topic=6881.msg45142#msg45142
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: 1ST1 am Mi 15.05.2013, 11:36:11
Ich kann das mal bei Gelegenheit nachchecken, ich habe zuhause einen 520er mit TOS 1.0 und einen mit 1.04. (Außerdem einen Mega-ST und einen 1040 mit TOS 1.02, da müsste ich aber die Laufwerke intern abklemmen um das zu testen.)

Ich denke, falls in dem ST TOS 1.0 (1985) drin ist, dass das Verhalten Normal sein könnte.
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 15.05.2013, 12:16:01
ich meine, bei TOS 1.00 war das noch so. Erst ab TOS 1,02 nicht mehr. Da hatte der Desktop immer zwei Laufwerke und einen Papierkorb, wenn man ohne Disk startete.
Ich meine, die ersten 1040STF wurden noch mit TOS 1,00 (Rom-Tos, Datum 20. Nov. 1985) ausgeliefert. Da steckte man nach dem Laden ohne Disk eine Disk ins LW und konnte die Laufwerke anmelden. Das ist aber schon lange her. Ich bin mir da absolut nicht 100% sicher.
Jehuty sollte halt mal posten, welche Jahreszahl die letzte ist, die in der Info-Box steht.

Da das System sonst einwandfrei funktioniert, denke ich nicht, dass da ein Fehler vorliegt.
Im Eingangstest wurde erwähnt, daß das Teil TOS 1.(0)2 hätte!
Vielleicht macht Kollege Jehuty mal folgenden Check:
Desktop Info aufrufen. Wenn in dem Ausgabediealog nur die Jareszahlen 1985 / 1986 ausgegeben werden, hat er sich getäuscht und hat TOS 1.(0)0! Bei TOS 1.(0)2 ist es "1986 & 1987" (gerade per Emu gecheckt). TOS 1.(0)4 müßten - wie auch bei allen anderen TOS Versionen - eine ganze Reihe von Jahreszahlen, ich glaube beginnend mit 1985, ausgegeben werden!
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: michschmi am Mi 15.05.2013, 12:41:11
ich meine, bei TOS 1.00 war das noch so. Erst ab TOS 1,02 nicht mehr. Da hatte der Desktop immer zwei Laufwerke und einen Papierkorb, wenn man ohne Disk startete.
Ich meine, die ersten 1040STF wurden noch mit TOS 1,00 (Rom-Tos, Datum 20. Nov. 1985) ausgeliefert. Da steckte man nach dem Laden ohne Disk eine Disk ins LW und konnte die Laufwerke anmelden. Das ist aber schon lange her. Ich bin mir da absolut nicht 100% sicher.
Jehuty sollte halt mal posten, welche Jahreszahl die letzte ist, die in der Info-Box steht.

Da das System sonst einwandfrei funktioniert, denke ich nicht, dass da ein Fehler vorliegt.
Im Eingangstest wurde erwähnt, daß das Teil TOS 1.(0)2 hätte!
Vielleicht macht Kollege Jehuty mal folgenden Check:
Desktop Info aufrufen. Wenn in dem Ausgabediealog nur die Jareszahlen 1985 / 1986 ausgegeben werden, hat er sich getäuscht und hat TOS 1.(0)0! Bei TOS 1.(0)2 ist es "1986 & 1987" (gerade per Emu gecheckt). TOS 1.(0)4 müßten - wie auch bei allen anderen TOS Versionen - eine ganze Reihe von Jahreszahlen, ich glaube beginnend mit 1985, ausgegeben werden!

das ist aber sehr kompliziert. Die letzte Jahreszahl ist immer die entscheidende bzw. das Jahr, in dem das TOS, was auf der Maschuine ist, enstanden ist.

Im Übrigen hatte ich dass nicht gelesen und auch den Tipp weiter oben schon so mit der Unterscheidung der TOS-Versionen beschrieben. ;)
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: jens am Mi 15.05.2013, 13:36:56
Wenn keins Laufwerk dran ist, sollte das normal sein.
Da Jehuty aber ein Laufwerk angeschlossen hat, müßten eigentlich Laufwerks-Icons da sein.
Und 'Laufwerke anmelden' ohne vorher ein Laufwerk anzuklicken, funktioniert erst ab TOS 2.05, wenn mich nicht alles täuscht.

ich meine, bei TOS 1.00 war das noch so. Erst ab TOS 1,02 nicht mehr. Da hatte der Desktop immer zwei Laufwerke und einen Papierkorb, wenn man ohne Disk startete.
Ich meine, die ersten 1040STF wurden noch mit TOS 1,00 (Rom-Tos, Datum 20. Nov. 1985) ausgeliefert. Da steckte man nach dem Laden ohne Disk eine Disk ins LW und konnte die Laufwerke anmelden. Das ist aber schon lange her. Ich bin mir da absolut nicht 100% sicher.
Laufwerke anmdelden funktioniert vor TOS 2.05 nur, wenn man ein anderes Laufwerksicon anklicken kann.
Der Menüeintrag ist sonst invertiert.
Wenn mein 520 mit 2,5 MB und TOS 1.04 seine Floppies nicht fand, hatte der Desk halt nur den Papierkorb.
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: Jehuty am Mi 15.05.2013, 16:13:27
Ich habe die Kiste schon komplett offen hier stehen. Drinnen war Tos 1.02 und habe inzwischen auf Tos 1.04 aufgerüstet. Bei beiden das selbe Problem.
Da ist auf jeden fall was kaputt an der Kiste, nur halt irgendwie nicht ganz. Weil wie gesagt mit Leerer Disk gestartet startet er in den desktop und die 3 Icons (2 mal Laufwerk, 1 mal Papierkorb) sind da. Auch einen Diskwechsel bekommt er einwandfrei mit. Dachte das es eventuell an dem Diskchange Schalter liegt, hab den auch durchgemessen, alles in Ordnung.

Also am Tos liegt es nicht, Diskchange auch nicht. Wenn eine Disk beim einschalten drinnen ist ist alles in Ordnung. Nur ohne beim Einschalten.

Habe noch einen 1040er im Zulauf, wenn der da ist kann ich noch weiter Testen. Welcher ist denn der Disk Controller Chip ? Wobei bei mir alle Chips direkt verlötet sind.
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: jens am Mi 15.05.2013, 16:28:43
Welcher ist denn der Disk Controller Chip ? Wobei bei mir alle Chips direkt verlötet sind.
Guck mal in (http://mcp.selfip.com/download/chips.png) (http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=0)
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 15.05.2013, 17:06:33
... der Floppycontroller heißt WD1772-xx aber suche mal den Fehler in der Verbindung
zwischen Mainboard und Floppylaufwerk. Ansonsten versuche mal eine andere Floppy ...



Zitat aus der Chips & Chips ->

Allgemeine Probleme und Fehler

   Nach dem Einschalten des Computers läuft das Laufwerk nicht an und
   es sind keine Laufwerksymbole auf dem Desktop zu sehen.

   Stromversorgung nicht angeschlossen oder eingeschaltet
   Floppykabel defekt
   Laufwerke falsch gejumpert
Titel: Re: 1040STf - ich glaub da ist was Kaputt...
Beitrag von: 1ST1 am Mi 15.05.2013, 17:28:54
Der WD-1772 ist der Floppycontroller. Dem ist aber der DMA-Controller vorgeschaltet, und viele Signale des Floppyanschlusses (Driveselect, Side-Select, usw.) werden vom Soundchip (Yamaha) des ST generiert oder ausgewertet. Der WD-1772 kümmert sich im Prinzip nur um die Daten-zu-MFM-und-zurück-Konverierung.