Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Diskette 0 KB frei und andere Fragen (Anfänger)

<< < (3/4) > >>

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: schombi am Mi 01.05.2013, 19:10:58 ---...
- Wie bekomme ich STX-Dateien zurück auf einen realen ST?
Danke!

--- Ende Zitat ---
STX lassen sich leider auf dem ST festgestellter Maßen gar nicht nutzen. Meineswissens sind STX's aber ausschließlich Spiele!
Meine Empfehlung: Lade Dir GameBase ST und installiere es, dazu auch den MSA Converter. In den GameBase Ordnern findest Du (fast) alles an Spielen als "*.ST" Disk Image. Diese lassen sich dann am PC mit dem MSA Converter zu sogenannten "Magic Shadow Archive" (*.MSA) wandeln, welche Du dann am ST weiterverwenden kannst!

edit: Informationen zum korrekten Installieren der Gamebase findest Du ua. hier!

schombi:
Danke Euch, dann hab ich ja einiges zu Lesen.  :)

Bzg. Formatieren und "wird beim Einrichten der Partition miterledigt". Das stimmt vermutlich dann, wenn ich die beiden Partitionen eingerichtet hätte. Die HDD hatte aber schon C und D und die würde ich ggf. gerne formatieren.

Bei meiner Frage nach dem Löschen wirds noch dümmer. Das Handbuch sagt "Wählen Sie das dazugehörige Bild aus und verschieben es über das "Papierkorb"-Bild. Mein Desktop zeigt aber weit und breit keinen Papierkorb an?!?

Gast120501:
Den Papierkorb kann man, wenn er nicht da ist, neu anmelden. Extras, da findest du was zum Laufwerke und Desktop-Icons anzumelden.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: schombi am Do 02.05.2013, 07:58:29 ---Danke Euch, dann hab ich ja einiges zu Lesen.  :)

Bzg. Formatieren und "wird beim Einrichten der Partition miterledigt". Das stimmt vermutlich dann, wenn ich die beiden Partitionen eingerichtet hätte. Die HDD hatte aber schon C und D und die würde ich ggf. gerne formatieren.

--- Ende Zitat ---
Um die Festplattenpartitionen neu einzurichten, haben (fast) alle HD-Installer eigene Programme bzw. Routinen. Ich empfehle aber die von dem Installerpaket, dessen Treiber Du verwendest!

--- Zitat von: schombi am Do 02.05.2013, 07:58:29 ---Bei meiner Frage nach dem Löschen wirds noch dümmer. Das Handbuch sagt "Wählen Sie das dazugehörige Bild aus und verschieben es über das "Papierkorb"-Bild. Mein Desktop zeigt aber weit und breit keinen Papierkorb an?!?

--- Ende Zitat ---
Das mit dem Papierkorb ist komisch! Hast Du vielleicht eine Disk oder auf Laufwerk "C:" eine Datei mit Namen "DESKTOP.INF" (bis TOS 1.(0)x) oder "NEWDESK.INF" (ab TOS 2.(0)x) und dort hat man (der Vorbesitzer) vielleicht die Mülleimer Zeile entfernt? Dieses würde ich einmal ganz löschen, danach den Rechner neu starten. Danach sollte Der Desktop mit insgesamt 4 Bildern in der linken Spalte erscheinen. Oben 3x das Karteikastensinnbild (Icon) für Laufwerke "A:", "B:" und "C:" und in der unteren Zeile den "Papierkorb"! Sollte der Papierkorb trotzdem nicht dargestellt sein, stimmt irgendwas mit der I/O-Routine des TOS nicht - aber dann dürften auch keine Laufwerk-Ikone zu sehen sein!

# 1st1!

Soweit ich weiß, ist das erst ab TOS 2.xy möglich!

Gast120501:
Könnte aber auch sein, dass der Papiereimer unter einem der anderen Laufwerkssymbole drunter liegt. Einfach mal die anderen Symbole verschieben, vielleicht kommt er dann wieder raus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln