Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Diskette 0 KB frei und andere Fragen (Anfänger)
schombi:
Kaum läuft mein 1040 STF (ich habe mir ein SCART Kabel und eine neue Maus geholt), tauchen auch schon die ersten Fragen auf:
- Lege ich ein 3.5" DD Diskette ein und formatiere diese, dann arbeitet der ST eine Weile und zeigt mir dann dass 0 KB frei sind ???
- Welche TOS Versionsnummer hat denn mein Rechner? Ich bekomme das bunte Rainbow-TOS Zeichen angezeigt. Ist das gut, schlecht bzw. kann/soll ich auf ein anderes gehen?
- Wie kann ich denn Kontakt zu einer externen HDD SH205 aufnehmen? Die hängt am richtigen Port und läuft hoch, taucht aber nicht auf dem Desktop auf.
Danke! :)
simonsunnyboy:
Um die Festplatte in Betrieb zu nehmen, musst Du erst die Treibersoftware installieren.
Bei einem Gerät von Atari sollte AHDI laufen, ansonsten mit dem kommerziellen HDDriver von Uwe Seimet probieren.
Dazu muss natürlich das Floppylaufwerk laufen. Kannst du denn andere als die formatierte Diskette lesen und benutzen?
schombi:
Alle 3 DD Disketten, die ich probierte, endeten mit 0 KB. Sonst habe ich keine Atari Disks.
Lukas Frank:
Dein TOS 1.04 ist schonmal sehr gut ...
Vielleicht ist dein Floppylaufwerk defekt, was du machen kannst ist es zu öffnen und zu säubern, vielleicht Hilft das ...
Und das Floppy Kabel überprüfen ...
schombi:
Okay, nochmals andere Disketten genommen und ein wenig mit 2-Propanol das Laufwerk von innen gereinigt. Jetzt konnte ich zumindest mal eine Diskette formatieren und habe 700+ KB angezeigt bekommen. Danke Euch!
Also am TOS nichts ändern?
Falls das Laufwerk doch mal permanent streikt, was passt denn da?
Ganz blöde Frage auch noch zu den AHDI Treibern. Habe mir ein ZIP runtergeladen, aber wie bekomme ich das auf eine am ST formatierte Diskette?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln